Hallo!lemse135 hat geschrieben:Servus d.a.rous,
die CDi vom Zip 4t 2V ist nicht die Gleiche wie die 4T4V Cdi die in der Vespa verbaut ist.
Ich habe schon einen Zip erfolgreich entdrosselt.
Für alle: CDi sitzt bei der Vespa 4T4V hinter der Kaskade.
Man soll sie entdrossel können in dem man mit einem 5er Bohrer in das Loch oberhalb der CDi bohrt.
Zur Haltbarkeit des 4V Motors.
Wenn man nicht dauernd Vollgas fährt und sich Bergab zurückhält, denke ich, wird das die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigen.
Piaggio Motoren sind sehr Standfest.
Mit der Malossi CDi ist die gefühlte Beschleunigung gleich, wie mit der gedrosselten Originalen nur das sie bei 64 weiter bis über 70 dreht. Bergab fast 80 (laut Tacho).
Ich kann jetzt nach 500km mit der Malossi Cdi sagen, dass die Vespa immer noch wie ein Uhrwerk läuft.
Also ich habe zufällig eine original-CDI von der 4T 4V in der Bucht ersteigert. Da sie nicht so teuer war, habe ich den Versuch mal gemacht.
Und ja, es funktioniert und bringt etwas mehr als 5 km/h. Also D-Ring raus - CDI bei der Markierung aufgebohrt und das Ding läuft laut Tacho um die 70 km/h.
Das Loch mit Heißkleber (natürlich in schwarz) wieder zugemacht (sieht man nichts von der Veränderung), dass keine Feuchtigkeit in die CDI kann.
Das nur als Info und nicht als Empfehlung!!!!!!
Der Motor dreht zwar etwas höher hört sich aber nicht so gefährlich an. Wenn man es nicht ständig übertreibt, müsste
der Motor das aushalten. Vielleicht auch das Motoröl öfter wechseln als normal.
LG