CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Eagle250
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#76 Beitrag von Eagle250 » Di 26. Jun 2012, 08:34

lemse135 hat geschrieben:Servus d.a.rous,
die CDi vom Zip 4t 2V ist nicht die Gleiche wie die 4T4V Cdi die in der Vespa verbaut ist.
Ich habe schon einen Zip erfolgreich entdrosselt.

Für alle: CDi sitzt bei der Vespa 4T4V hinter der Kaskade.
Man soll sie entdrossel können in dem man mit einem 5er Bohrer in das Loch oberhalb der CDi bohrt.

Zur Haltbarkeit des 4V Motors.
Wenn man nicht dauernd Vollgas fährt und sich Bergab zurückhält, denke ich, wird das die Haltbarkeit des Motors nicht beeinträchtigen.
Piaggio Motoren sind sehr Standfest.
Mit der Malossi CDi ist die gefühlte Beschleunigung gleich, wie mit der gedrosselten Originalen nur das sie bei 64 weiter bis über 70 dreht. Bergab fast 80 (laut Tacho).
Ich kann jetzt nach 500km mit der Malossi Cdi sagen, dass die Vespa immer noch wie ein Uhrwerk läuft.
Hallo!

Also ich habe zufällig eine original-CDI von der 4T 4V in der Bucht ersteigert. Da sie nicht so teuer war, habe ich den Versuch mal gemacht.
Und ja, es funktioniert und bringt etwas mehr als 5 km/h. Also D-Ring raus - CDI bei der Markierung aufgebohrt und das Ding läuft laut Tacho um die 70 km/h.
Das Loch mit Heißkleber (natürlich in schwarz) wieder zugemacht (sieht man nichts von der Veränderung), dass keine Feuchtigkeit in die CDI kann.

Das nur als Info und nicht als Empfehlung!!!!!!

Der Motor dreht zwar etwas höher hört sich aber nicht so gefährlich an. Wenn man es nicht ständig übertreibt, müsste
der Motor das aushalten. Vielleicht auch das Motoröl öfter wechseln als normal.

LG

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wurstfred
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#77 Beitrag von wurstfred » Di 26. Jun 2012, 09:58

Pinky69 hat geschrieben:Na ja, war eben am praktischsten, da auch die Frau und die Tochter damit fahren könnten.
Was sie aber noch nie getan haben. ;)
Auch ist man damit recht flott in der Stadt unterwegs.
Kenne ich irgendwo her... ;)
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kristediekrise
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#78 Beitrag von kristediekrise » Di 26. Jun 2012, 23:34

Hi Eagle,
Willkommen hier im Forum :P
Das Loch mit Heißkleber zumachen? Wie lange soll das dicht bleiben? Ich hätte mind. Silicon transparent (klebt besser als die Farbigen) genommen und Harz drübergekleistert....
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

MacZappi
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#79 Beitrag von MacZappi » Mi 27. Jun 2012, 10:22

Also meine S50 4T 4V hat die Original CDI.
Der D-Ring ist raus und sie läuft 62km/h (gemessen mit GPS).
Das reicht völlig aus um in der Stadt locker im Verkehr mitfahren zu können.
Sie bekommt noch einen DZB mit Schalter, damit die Rennleitung im Fall der Fälle nix zu meckern hat. ;)

Eagle250
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#80 Beitrag von Eagle250 » Mi 27. Jun 2012, 15:09

kristediekrise hat geschrieben:Hi Eagle,
Willkommen hier im Forum :P
Das Loch mit Heißkleber zumachen? Wie lange soll das dicht bleiben? Ich hätte mind. Silicon transparent (klebt besser als die Farbigen) genommen und Harz drübergekleistert....
Danke!

Um die Dichtigkeit ist es mir nicht gegangen sondern darum dass man es nicht gleich sieht. Silicon ist natürlich auch eine Möglichkeit aber
wie es aussieht, ist das gar nicht notwendig. Ist ohnehin total ausgegossen und man bohrt nur durch die Leiterbahn, die ringsum abgedichtet ist.
Wo soll da Feuchtigkeit hinein? Da habe ich beim Kabelstecker mit dem Gummizeugs mehr Angst.

Es ist ja um die Frage gegangen, ob es schon mal jemand probiert hat (CDI-aufbohren). Darauf wollte ich eine Anwort geben.

LG

Bifob
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#81 Beitrag von Bifob » Mi 27. Jun 2012, 18:45

Servus,

es passiert gar nichts mit der offenen CDI.
Es dringt kein Wasser ein noch sonst passiert sonst was, da alles vollkommen vergossen ist.
HAbe die CDI schon öfter aufgemacht und entdrosselt.

Sie sollte offen gute 70km/h laufen und solage Du nicht schneller fährst passiert auch hier noch nichts Negatives.
Der Motor macht dies problemlos mit.

Aber Vorsicht:
Die Drosselung der CDI hat bei dem 4 Takter dennoch eine Schutzfunktion vor dem überdrehen!

Der schlimmste Fall ist:
Dir reißt der Varioriemen, dann verhindert die gedrosselte CDI ein blitzartiges hochdrehen des Motors und dessen Motorschaden.

Auch berab würde ich nicht über 75km/h fahren. Der Motor dankt es Dir.

Trotzdem viel Spaß

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

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Ichroque
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Re: CDI aufbohren bei Vespa LX 50 4T 4V

#82 Beitrag von Ichroque » Fr 16. Aug 2013, 13:55

Hallo,

jetz hab ich auch noch ne Frage dazu. Wenn man die Cdi aufbohrt. Muss man durchbohren oder nur bis zur Platine?
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