Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#136 Beitrag von nimmnenkeks » So 4. Nov 2012, 18:12

Finde das Thema klasse!

Hannes, Du schreibst Vmax bei 9300 ist 115Km/h.
Setzt dort der DZB ein, oder geht es einfach nicht weiter?
Die 300er ECU's habe den DZB ja auch bei 9300rpm (ausgelesen durch RexXer Stützpunkt)
Da die Köpfe ja von 125-300 verbaut werden, wäre jetzt noch ein Nockenwellenprofil der 125er interessant (250er und 300er unterscheiden sich ja auch schon), für evtl. weitere Ansätze.

Gruß Keks

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#137 Beitrag von Mac-Vesp » So 4. Nov 2012, 18:21

Hi,

nein, begrenzt hat da (vermutlich) nichts. Es geht einfach nicht weiter, weil der Vespe die Kraft ausgegangen ist. Das darf bei 115 km/h aber auch sein :genau:

Ich gehe davon aus, dass man es gut spürt und hört, wenn man in den Begrenzer kommt.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#138 Beitrag von Kanaldeckel » So 4. Nov 2012, 20:16

Hi,

ich schau mir gerade den Film an. Das erste was ich mir denke: Da ist der Ton ja viel besser :lol:
Ich versuche gerade, dass alles in ein Diagramm zu packen ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#139 Beitrag von Mac-Vesp » So 4. Nov 2012, 20:38

:mrgreen:
Stimmt, die Digi-Cam nimmt wohl besser auf 8-)

Schönen Abend
Mac-Vesp
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#140 Beitrag von Mac-Vesp » So 4. Nov 2012, 21:16

Nochmal ich :mrgreen:

war grad am debattieren, welche von unseren beiden Vespen die Steigung schneller erklimmt. Ja gut, dass ich dazu zwei Videos heranziehen kann.

Wenn man davon ausgehen kann, dass beide Tachos das gleiche anzeigen, tja Leute, dann versägt meine mit 8-Gramm pulleybestückte S125 ohne i.e. die mit originalen Gewichten bestückte, immerhin 0,34 PS stärkere S125 mit i.e. Meine betagte, italienische Lady beschleunigt besser und ist schneller :P

FAZIT: DIE 8-GRAMM-PULLEYS SIND IHR GELD WERT !!!

Bringt mir im privaten Wettstreit leider nichts, da die Partnerin fast 20 kg weniger wiegt. :cry:


View My Video (Rollengewicht 8,7 Gramm, S125 i.e.)

View My Video (Dr.Pulley-Gewicht 8 Gramm, S125 Vergaser)

Schönen Sonntag Abend
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#141 Beitrag von Mac-Vesp » Do 29. Nov 2012, 19:43

Mac-Vesp hat geschrieben: . . . Interessanterweise funktionierte bei der Einspritz-Vespa mein Drehzahlmesser auch in Bereichen über 8170 1/min. Ich musste zwar ein falsches Verhältnis am Messer einstellen, dafür wurde aber bei Standgasdrehzahl die "Mondphase" anzeigt. Vielleicht haben die Vespen mit Einspritzung eine andere Zündanlage, ist ja auch egal! . . .
Nachtrag: es ist tatsächlich so, dass die modernere S125 i.e. eine Spulenzündung (induktiv) hat und meine olle S125 ohne i.e. hat eine Kondensator-Zündung (kapazitiv) mit Pick-Up und CDI :genau: Wartungsfrei sind beide Varianten, da verschleißfreudige Unterbrecherkontakte nicht mehr verbaut werden. Ich dachte zwar, dass die CDI das non plus ultra wäre, aber scheinbar hat die Spulenzündanlage irgendwo ihre Vorteile.

Ich habe bei der Montage meines mobilen Drehzahlmessers zwar die Unterschiede gesehen, dachte aber, dass sich nur der Einbauplatz der Zündanlage geändet hat :roll:

Warum aber nun der mobile DZM bei der S125 ohne i.e. nicht über einen bestimmten Wert angezeigt hat und warum bei der mit i.e. eine paradoxe Zylinderzahl eingegeben werden musste, bleibt technisch erklärt ein Rätsel :unwissend:

Es gibt elektronische Drehzahlmesser, die die positiven Flanken bearbeiten und somit für ihre "Taktleitung" an der Zündspule das MINUS brauchen (Spulen/Transistorzündanlagen), andere bearbeiten die negativen Flanken und benötigen das PLUS an der Spule (Condensator-Zündanlagen) Mehr dazu im WEB.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#142 Beitrag von ddirk » Do 10. Jan 2013, 11:21

Mac-Vesp hat geschrieben: Die Pulleys bleiben jetzt drin und werden sozusagen einem Langzeittest unterzogen.
Hallo Mac vesp,
wie sieht es denn aus: Gibt es schon Erkenntnise zum Langzeittest?
Gutes neues Jahr noch!
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#143 Beitrag von Mac-Vesp » Do 10. Jan 2013, 15:43

Hi Dirk,

wie Du in den letzten Beiträgen in diesem Thread lesen kannst, bin ich total zufrieden mit den vebauten 8 Gramm-Pulleys.
Meine Meinung:
Für die S125/LX125 ohne i.e. absolut empfehlenswert. :elefant:
Unsere zweite S125, also die Einspritz-Variante, fährt mit ihren knapp über tausend Kilometern (noch) mit den Original-Rollen

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#144 Beitrag von ddirk » Do 10. Jan 2013, 16:04

Mac-Vesp hat geschrieben:Hi Dirk,

wie Du in den letzten Beiträgen in diesem Thread lesen kannst, bin ich total zufrieden mit den vebauten 8 Gramm-Pulleys.
Meine Meinung:
Für die S125/LX125 ohne i.e. absolut empfehlenswert. :elefant:
Unsere zweite S125, also die Einspritz-Variante, fährt mit ihren knapp über tausend Kilometern (noch) mit den Original-Rollen

Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
dass du zufrieden mit den Fahrleistungen bist, wissen wir ;)
Mir geht es um den Langzeit-Verschleißtest. In Scooter und Sport haben die nach 7000km null Verschleiß bei der Honda PCX, hier interessiert uns natürlich das Ergebnis in der Vespe. Wenn im Frühjahr alles wieder wärmer wird, kannst du ja mal nachwiegen und schauen.
herzliche Grüße!
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#145 Beitrag von Mac-Vesp » Do 10. Jan 2013, 17:02

Hi,

mit 7000 km Laufleistung kann ich leider noch nicht dienen.

Einbau der 8-Gramm-Pulleys am Fr 14. Okt 2011 (km-Stand: 7490)
Wechsel auf die von Dir ausgedrehten 8,7-Gramm-Pulleys am Fr 21. Okt 2011 (km-Stand: 7840)
Rückbau auf berggierige 8-Gramm-Pulleys am Sa 23. Jun 2012 (km-Stand: 9470)
Verschleißkontrolle am So 7. Okt 2012 (km-Stand: 11940)

Der ausgebaute 8,7-Gramm-Satz und der wieder eingebaute 8-Gramm-Satz bis jetzt absolut verschleißfrei :gitarre:

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#146 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 5. Jul 2013, 22:08

Mac-Vesp hat geschrieben:Hi,
mit 7000 km Laufleistung kann ich leider noch nicht dienen.
Aber ich kann jetzt mit rund 15.000 km mit Pulleys dienen.
Von einer Leistungsverringerung kann ich immer noch nichts feststellen, aber optisch sieht man denen nach die Laufleistung logischerweise an.
Irgendwo hatte ich mal was von bis zu 70.000km gelesen, das halte ich eher für utopisch oder die absolute Ausnahme.
Ich werde mir demnächst schon mal den nächsten Satz ordern, denn wenn ich das nächstemal die Vario aufmache werden die jetzigen Pulleys ersetzt.
Ich schätze als max. Laufleistung 20.000 - 25.000 km für durchaus realistisch, alles andere dürfte (wenn es das tatsächlich geben sollte) anormal sein.

Alles in allem von meiner Seite: Daumen hoch für Dr.Pulley, Preis/Leistung passt.
:klatschen:

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#147 Beitrag von ddirk » Sa 6. Jul 2013, 09:43

Schubidubidu hat geschrieben:
Mac-Vesp hat geschrieben:Hi,
mit 7000 km Laufleistung kann ich leider noch nicht dienen.
Aber ich kann jetzt mit rund 15.000 km mit Pulleys dienen.
Von einer Leistungsverringerung kann ich immer noch nichts feststellen, aber optisch sieht man denen nach die Laufleistung logischerweise an.
Irgendwo hatte ich mal was von bis zu 70.000km gelesen, das halte ich eher für utopisch oder die absolute Ausnahme.
Ich werde mir demnächst schon mal den nächsten Satz ordern, denn wenn ich das nächstemal die Vario aufmache werden die jetzigen Pulleys ersetzt.
Ich schätze als max. Laufleistung 20.000 - 25.000 km für durchaus realistisch, alles andere dürfte (wenn es das tatsächlich geben sollte) anormal sein.

Alles in allem von meiner Seite: Daumen hoch für Dr.Pulley, Preis/Leistung passt.
:klatschen:
Hallo Schubiund so weiter ;)
hast du zufällig Fotos gemacht vom Rollenzustand? Echter Materialverschleiß?
70.000 in dem französischen TMax ist wirklich das Extrem, aber mir sind viele Fälle mit 30/40.000km bekannt, und die Rollen sind tadellos. Natürlich schwarz angelaufen, aber das beeinträchtigt die Wirkung ja nicht.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#148 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 6. Jul 2013, 16:20

ddirk hat geschrieben:Hallo Schubiund so weiter ;)
Hallo ddund so weiter ;)
ddirk hat geschrieben:hast du zufällig Fotos gemacht vom Rollenzustand? Echter Materialverschleiß?
Klar habe ich die... ich mach doch immer welche. ;)
Wie üblich steht der jeweilige Kommentar zum Bild oben drüber.


Hier das erste Bild bei dem deutlich die Abnutzungsspuren zu erkennen sind.
Bild

Hier nochmal ein Versuch die Unterschiede bei der Abnutzung rüberzubringen.
Bild

Mit bereits abgenutzten 120er Schmirgelleinen habe ich die Pulleys vorsichtig saubergeschliffen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Alle wieder schön reingesetzt
(Genau hinschauen, hier kann man auch die Abnutzungsunterschiede erkennen)
Bild


Deckel drauf.... macht's gut Jungs, bis zum nächstenmal.
Bild


Bei der Gelegenheit: Auch Malossi-Kevlar Riemen zeigt deutliche Nutzungsspuren.
Ich habe ihn bei der Gelegenheit gegen den Originalriemen getauscht, denn der sah mit seinen 5.000 km noch aus wie neu.
Bild

Gruß


Edit: STOP STOP STOP.... ich REVIDIERE!
Wer schon die ursprüngliche Erstfassung dieses Berichts gelesen hat: "Bitte sofort vergessen"
Zur Erklärung: Ich hab's mir nochmal genau angesehen, die Kerben im Variator stammen nicht von den Pulleys sondern von der Malossi-Gegendruckplatte!!
Damit ist klar: die Pulleys machen KEINE KERBEN IM VARIATOR, evtl. entstehen die aber in der Konstellation Malossi <-->Dr.Pulley, man weiß es nicht! :unwissend:
Zur Sicherheit und um nicht einen falschen bleibenden Eindruck zu hinterlassen habe ich die "Kerben"-Bilder hier entfernt.
Sollte irgendwann einmal das Thema: Malossi-Multivar aufkommen, werde ich die wieder aus dem Hut zaubern. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schubidubidu † am Sa 6. Jul 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#149 Beitrag von Mac-Vesp » So 7. Jul 2013, 10:25

Hi Schubi,

ein etwas enttäuschendes Ergebnis :roll: Wie kann denn Dein "125ccm-Dampfhammer" die Pulleys so zurichten? Allerdings sind 15000 km auch eine Ansage.
Ich meine, gerade der Bereich, wo die Pulleys an der Gegendruckplatte (Fremdfabrikat!) anliegen, schaut sehr mitgenommen aus.
Das muss sich doch auch an den Fahrleistungen gezeigt haben, dass sich da was der Verschleißgrenze nähert, oder? Eingebaut hätte ich die nimmer.

a) hast Du die Geschichte irgendwie geschmiert?
b) hast Du die "Rutschbahnen" (Kulissen) ordentlich "hochglanzpoliert?"
c) grad hier, sind die Berührungsflächen an der Gegendruckplatte glatt?
d) kann es sein, dass das Pulley-Material mit der Malossi-GP nicht harmoniert?

Habe meine Bestückung jetzt noch keine 6000 km drin und spüren bezüglich mangelnder Fahrleistung tue ich auch nichts.
Na ja, dennoch bin ich jetzt besonders gespannt darauf, was bei meiner S125 abnutzungstechnisch im Variokasten Sache ist. Nur, die Notwendigkeit des Zerlegens sehe ich noch nicht.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#150 Beitrag von Kanaldeckel » So 7. Jul 2013, 12:18

Hallo,

mich irritiert, dass die Rollen/Ecken alle einseitig abgenutzt sind, und zwar wirklich alle! Wie entsteht das - ist die Malossi verzogen oder bildete sich auf einer Seite eine Schicht aus Abrieb, wo ie Ecken aufgeschwommen sind?

[Nach ein paar Minuten nachdenken]: Ich kann mit überhaupt nicht vorstellen, wie die Rollen in eine Schräglage kommen!?! Liegt das an der Form des Malossi-Gehäuses? In ausgefahrenem Zustand bekommen die Rollen offensichtlich wenig Halt in den Kulissenbahnen. (Und dabei werden sie immer schräger?!) Oder ist es die Gegendruckplatte, die sich leicht verdreht und die Rollen immer etwas mitnimmt? Über die Gleitstücke habe ich nichts gelesen, aber die spielen da eine große Rolle. Wie abgenutzt waren diese?

Kanaldeckel

Nachtrag: Eine mögliche Variante wäre tatsächlich, dass die Gegendruckplatte und das Rollengehäuse nicht gut zusammenhalten, sondern sich immer leicht verdrehen - Gleitstücke!!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten