Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#16 Beitrag von Don-Limpio » So 16. Okt 2011, 21:28

Hallo Mac-Vesp ,

dann wiege deine original Gewichte erst mal nach ! Ich bin die original S125 Gewichte
auch eine Zeit lang in meiner umgebauten GTS125 gefahren - die hatten statt 8,7gr
aber dann doch nur 8,4gr .
Wenn vergleichen - dann auch richtig !
Und ob die 0,4gr den Braten dann fett machen - 0,5gr ändern die Betriebsdrehzahl im
Schnitt um 200U/min - das mag ich dann doch bezweifeln .

bis denne Thomas

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#17 Beitrag von Mac-Vesp » So 16. Okt 2011, 22:19

Don-Limpio hat geschrieben: ... dann wiege deine original Gewichte erst mal nach ... die hatten statt 8,7gr
aber dann doch nur 8,4gr ... wenn vergleichen - dann auch richtig ...
Hi, Don

Original-Gewichte sind gewogen und auch die Zubehör-Rollen die ich vor den Pulleys drin hatte. Ich denke also, ich vergleiche richtig. Leider habe ich dies in meinem Erfahrungsbericht nicht explizit angegeben. :shock:

Als ich die S125 gebraucht gekauft hatte, waren bereits 4500 km auf der Uhr. Das Anfahren, die Schaltarbeit der Vario, alles passte irgendwie nicht. (rupfig, ungleichmäßig) Neue Rollen und neuer Riemen musste her, desweiteren frisches Motoröl, Getriebeöl, Luftfilter, Ölfilter etc.

Du hast Recht, die ausgebauten Originalen wogen tatsächlich allesamt nur 51 Gramm. Ich schätze mal, die fehlenden 1,2 Gramm habe ich als Staub aus der Vario gekehrt :mrgreen: Einige Rollen hatten sehr gut sichtbare Abflachungen.

Gekauft habe ich also einen originalen Vespa-Riemen, aber Rollen von Malossi in den Maßen 19 x 17 mit 8,7 Gramm pro Rolle, weil Original-Rollen auf die Schnelle nicht greifbar waren. Mit diesem Setup bin ich etwas über 1000 km gefahren, bis mich eben der Testwahn mit den Pulleys packte. Ich verglich also "frische" Malossis mit genauem Gewicht von 8,7 Gramm mit Pulleys-Vielecke mit genauen 8,1 Gramm.

Übrigens, die Malossis sehen noch aus wie neu, null Verschleiß. Hatte in früheren Zeiten schon mal bittere Erfahrungen mit Zubehörrollen betreffend Abflachungen gemacht.

Gruß
Mac-Vesp


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#18 Beitrag von Kanaldeckel » So 16. Okt 2011, 22:29

ddirk hat geschrieben:eine Testaktion mit kostenlosen Rollensätzen ist schon vor einigen Monaten hier im Forum gelaufen. Mit besten Ergebnissen.
Den habe ich dann leider verpasst. :( Und die Suchfunktion brachte viele Ergebnisse, aber keinen derartigen Test - ich werde morgen nochmal suchen.
Mac-Vesp hat geschrieben:... Messungen sind Fakten, Gefühle oft trügerisch
Wenn du willst, dann mache ich für dich eine Auswertung einer akustischen Messung. Details kannst du in den Links oben nachlesen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#19 Beitrag von Don-Limpio » Mo 17. Okt 2011, 09:17

Hallo ,

ich dachte du hast die ori Piaggio Rollen drin gehabt - und die wiegen nun mal nur
8,4gr anstatt der angegebenen 8,7gr .

bis denne Thomas

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#20 Beitrag von Mac-Vesp » Fr 21. Okt 2011, 14:31

Hallo,

gestern wurden mir die "manipulierten" Pulleys zugeschickt, die ich dann auch im Laufe des Nachmittags eingebaut habe. Eine ausgiebige Testfahrt mit Bericht werde ich auf alle Fälle nachliefern. Roller ist soweit zusammengebaut, Motor läuft, Variomatik funzt, keine außergewöhnlichen Geräusche vernommen und bei den Kreisfahrten im Hof ist mir auch nichts Negatives aufgefallen.
Mein Dank an Dirk, der mir die Pulleys kostenlos auf das Gewicht der Originalbestückung abgedreht hat. Saubere Arbeit und exaktes Gewicht :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gruß
Hannes

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us


Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#21 Beitrag von vesbine » Fr 21. Okt 2011, 18:29

Toller Bericht, wie immer sehr detailiert!
Bin gespannt auf die Ergebnisse. Mich würde zum einen interessieren, was der Kabelbinder bei der Montage für einen Vorteil bringt, und zum anderen ob einer der " Pulley-Spezialisten" Empfehlungen für die 50 er 4T4V Version hat.
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#22 Beitrag von ddirk » Fr 21. Okt 2011, 21:54

vesbine hat geschrieben: und zum anderen ob einer der " Pulley-Spezialisten" Empfehlungen für die 50 er 4T4V Version hat.
Der hat original 19x15 Rollen mit 5,3g drinnen (ohne Gewähr). Ich würde dann auf 4,5g gehen. Die gibt es serienmäßig.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#23 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 22. Okt 2011, 08:53

ddirk hat geschrieben:eine Testaktion mit kostenlosen Rollensätzen ist schon vor einigen Monaten hier im Forum gelaufen. Mit besten Ergebnissen.
Kann bitte jemand den Link posten, denn offenbar bin ich zu dumm, die Suchfunktion richtig zu nutzen. Ich finde den Test einfach nicht ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#24 Beitrag von Mac-Vesp » Sa 22. Okt 2011, 11:15

vesbine hat geschrieben: . . . mich würde zum einen interessieren, was der Kabelbinder bei der Montage für einen Vorteil bringt . . .
Hallo Vesbine,
um varioseitig den Riemen beim Festziehen der Mutter nicht einzuquetschen - was passieren kann, wenn der Riemen ganz innen zu liegen kommt - muss man ihn vorn locker und beweglich bekommen. Wie geht das?
Ganz einfach! Auf der Kupplungsseite, also hinten, drückt man die Scheiben ganz feste auseinander und drückt den Riemen ganz nach innen. Um ihn in dieser Lage zu fixieren, nehme ich so einen Kabelbinder her. Jetzt habe ich varioseitig genug Luft, um ordentlich hantieren zu können. Nach der Montage wird der Kabelbinder durchgezwickt, die Kurbelwelle ein paar mal durchgedreht und siehe da, der Riemen wandert kupplungsseitig durch die Kraft der Kupplungsfeder nach außen und varioseitig ziehts ihn wieder in "den ersten Gang", sprich nach innen.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Schönen Samstag wünscht Dir
Mac-Vesp
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#25 Beitrag von Mac-Vesp » Sa 22. Okt 2011, 15:42

Hallo werte Forums-Gemeinde,

ich habe ja jetzt die 8,7 Gramm-Pulleys drin und bin grad von einer kurzen Probefahrt zurück. Verdammt, war das kalt. Während sich die Vespa von Kilometer zu Kilometer wohler fühlte, wäre ich beinahe erfroren :cry: Hier mal ein kurzer Bericht, es folgen aber weitere. Den Pulleys muss man schon die Chance geben, sich ordentlich einzulaufen.

Die Beschleunigung ist natürlich fühlbar schlechter geworden, dafür ist der Roller wieder ruhiger, angenehmer zu fahren. Auf der Autobahn habe ich in beiden Richtungen eine Vmax von 110 km/h erreichen können, zwar nicht so hurtig wie vorher, sehr zäh das Ganze, aber immerhin irgendwann die gleiche wie mit 8-Gramm-Rollen. Allerdings hatte ich nicht mehr den Eindruck, dass mir jeden Moment der Motor um die Ohren fliegt. Dieses Setup fahre ich jetzt mal die nächsten 1000 Kilometer und berichte im Forum weiter. Aufgefallen ist auch - bei beiden Rollengewichten - dass man den Motor besser "spürt", d.h. die Vibrationen kommen besser zum Fahrer durch. Dies wird sicher an der Bauart der Pulleys liegen. Es liegt mehr Rollen-Fläche an der treibenden Riemenscheibe an, die Vibrationen werden demnach besser übertragen .......... so stelle ich mir das vor. Der Vorteil natürlich, dass sich die große anliegende Fläche kaum bis gar nicht abnutzt.


Nun, soll ich weiter mit Gewichten experimentieren, evtl. doch ein klein wenig leichtere einbauen???
Nein, ich möchte keinesfalls in einen "Milligramm-Testwahn" verfallen. Erstens raubt es enorm Zeit, zweitens tut es keiner Schraube, keinem Gewinde gut, ständig daran rumzuhantieren und drittens sorgt diese Art der Optimierung keinesfalls für einen Leistungsgewinn, sondern setzt lediglich die "Schaltdrehzahl" der Vario rauf oder runter mit all den Vor- und Nachteilen was man erfährt, wenn man mit PKW oder Motorrad die Gänge sortiert. Nachdem die S125 mit ihren grad mal 10 PS ein äußerst schmales Drehzahlband zwischen max. Drehmoment und max. Leistung hat, sind die Unterschiede der Rollengewichte zwar gut hörbar, aber nicht so immens spürbar als das man annehmen könnte, nun mit 5 PS mehr unterwegs zu sein. Das mit dem Spüren und Fühlen ist ja eh so eine Sache. Ein Rollenprüfstand gehört da her, zumindest aber ein Drehzahlmesser. Ich könnte jetzt z.B. nicht mehr behaupten, dass tatsächlich Unterschiede zwischen den 8,7-Gramm-Malossis und den 8,7-Gramm-Pulleys zu verzeichnen sind, es ist schon wieder zu lange her :shock: Das ist wie beim Parfüm-Testen, irgendwann hat man den Duft der letzten 30 Proben vergessen :mrgreen:
Wichtig ist es auf alle Fälle, dass ich mich mit diesem Setup nochmals in die Berge bewege, weil dort habe ich Messergebnisse.

Letztendlich muss man sich halt fragen, wo bin ich mit meinem Roller unterwegs. Viel zu zweit, viel in den Bergen, fast ausschließlich in der Stadt, ja dann tut ihm die höhere Drehzahl bestimmt gut. Meine Partnerin und ich nutzen den Roller aber eher als "Therapie-Gerät", sprich, wir wollen das höhere Drehzahlniveau nicht auf DAUER !!!

Ich verspreche mir einfach eine längere Haltbarkeit und ein besseres, länger anhaltendes, ruckelfreies "Schaltverhalten" Normale Variorollen bauen in der Regel bereits nach 1000 km ab. (war vorgestern unser Stammtisch-Thema) Und ja, schön wäre es wirklich, wenn man via Knopfdruck einfach leichtere Rollen in die Vario fallen lassen könnte ........... nur, dann kauft man sich gleich besser ein gebrauchtes Schaltblech, also Roller mit schaltbarem Getriebe, bzw. eine nagelneue PX 125.

Eine weitere Option wäre, dass man das Getriebe der S125 ganz leicht untersetzt, oder wenn's dann sein muss, kurzerhand das Zweirad wechselt und den Gashahn unserer 1000 Duc kurz öffnet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: vielleicht findet sich ja wer, der mit seiner S/LX/125 mal die 8,4 Gramm-Pulleys einbaut, das läge dann genau zwischen den von mir getesteten 8 und 8,7 Gramm. Und wenn sich diese Versuchsfahrerin/fahrer auch noch zum "Vergleichskampf" stellt, ja dann kann man von Objektivität sprechen. :genau:

In dem Sinne
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#26 Beitrag von ddirk » Sa 22. Okt 2011, 17:27

Kanaldeckel hat geschrieben:
ddirk hat geschrieben:eine Testaktion mit kostenlosen Rollensätzen ist schon vor einigen Monaten hier im Forum gelaufen. Mit besten Ergebnissen.
Kann bitte jemand den Link posten, denn offenbar bin ich zu dumm, die Suchfunktion richtig zu nutzen. Ich finde den Test einfach nicht ...

Kanaldeckel
Das lief nicht öffentlich
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#27 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 22. Okt 2011, 17:36

ddirk hat geschrieben:
Kanaldeckel hat geschrieben:
ddirk hat geschrieben:eine Testaktion mit kostenlosen Rollensätzen ist schon vor einigen Monaten hier im Forum gelaufen. Mit besten Ergebnissen.
Ich finde den Test einfach nicht ...
Das lief nicht öffentlich
Könntest du die Ergebnisse hier veröffentlichen, sie sollen ja "bestens" gewesen sein. Und wo ist der Test gelaufen, denn ich kenne hier keinen "nicht öffentlichen" Bereich. Oder hast du alles über PN abgewickelt????

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#28 Beitrag von ddirk » Sa 22. Okt 2011, 18:14

Kanaldeckel hat geschrieben:
ddirk hat geschrieben:
Kanaldeckel hat geschrieben:
ddirk hat geschrieben:eine Testaktion mit kostenlosen Rollensätzen ist schon vor einigen Monaten hier im Forum gelaufen. Mit besten Ergebnissen.
Ich finde den Test einfach nicht ...
Das lief nicht öffentlich
Könntest du die Ergebnisse hier veröffentlichen, sie sollen ja "bestens" gewesen sein. Und wo ist der Test gelaufen, denn ich kenne hier keinen "nicht öffentlichen" Bereich. Oder hast du alles über PN abgewickelt????

Kanaldeckel
Hallo Kanaldeckel,
wer das gemacht hat, warum und weshalb ausgerechnet der und nicht du , muss dich nicht interessieren. Lies einfach mal die diversen Berichte der letzten 12 Monate.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#29 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 22. Okt 2011, 18:34

ddirk hat geschrieben:wer das gemacht hat, warum und weshalb ausgerechnet der und nicht du , muss dich nicht interessieren. Lies einfach mal die diversen Berichte der letzten 12 Monate.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte von dir keine kostenlosen Rollen. Ich möchte aber Belege, dass die Dr. Pulley-Rollen das können, was man uns verspricht. Dass sie haltbarer sind, glaube ich mittlerweile, aber was die besondere Form bewirkt, ist bisher noch nicht wirklich belegt, denke ich. Daher auch meine Idee mit dem Test, an dem du bezeichnenderweise wenig Interesse hattest. Ebenso verwunderlich, dass hier im Forum ein "nicht öffentlicher" Test mit "besten Ergebnissen" gelaufen ist, der mich aber nicht interessieren darf. Du macht es wirklich spannend. Die diversen Berichte der letzten zwölf Monate kenne ich und ich habe mich daran sogar beteiligt. Wenn du jetzt so reagierst, habe ich einen fürchterlichen Verdacht.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#30 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 22. Okt 2011, 18:42

ddirk hat geschrieben:Hallo Kanaldeckel,
wer das gemacht hat, warum und weshalb ausgerechnet der und nicht du , muss dich nicht interessieren.
Hoppla, ein Schelm der Böses dabei denkt... :?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten