Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Verfasst: So 7. Jul 2013, 15:00
Nöö erstaunicherweise kein bisschen.Mac-Vesp hat geschrieben:Das muss sich doch auch an den Fahrleistungen gezeigt haben, dass sich da was der Verschleißgrenze nähert, oder?
Das Ding zieht immer noch wie am ersten Tag.
ICH auch nicht... aber was sollte ich machen, ich hatte gerade keine anderen zum wechseln.Mac-Vesp hat geschrieben: Eingebaut hätte ich die nimmer.
Und Stillstand kommt bei dem Wetter nicht in Frage.
Ich werde mir aber umgehend neue Pulleys besorgen und die dann einbauen.
Dann werde ich dabei die Gegendruckplatte etwas entschärfen und die Laufbahnen überarbeiten.
Ist ja kein Problem, mittlerweile bin ich da so geübt, dass die Vario innerhalb von Minuten geöffnet ist.
Nein, in diesem (Reibestaub)-Bereich kommt bei mir keinerlei Schmierung ran.Mac-Vesp hat geschrieben:a) hast Du die Geschichte irgendwie geschmiert?
Nein, ich habe alles "as is" so gelassenMac-Vesp hat geschrieben:b) hast Du die "Rutschbahnen" (Kulissen) ordentlich "hochglanzpoliert?"
Ja, Gegendruckplatte ist in den Bereichen der Laufbahnen von Haus aus ar***glatt.Mac-Vesp hat geschrieben:c) grad hier, sind die Berührungsflächen an der Gegendruckplatte glatt?
Ja, so auch meine Vermutung. Die Pulleys sind offensichtlich etwas kleiner im "Durchmesser, sodass die Gegendruckplatte die Laufbahn der Vario "antgetischt" hat.Mac-Vesp hat geschrieben:d) kann es sein, dass das Pulley-Material mit der Malossi-GP nicht harmoniert?
Das ist es ja was ich beim nächsten Öffnen entschärfen werde, indem ich an der Gegendruckplatte außen etwas die Kante brechen werde.
Wie schon erwähnt, bei mir hat sich in Punkto Leistung auch nichts negatives bemerkbar gemacht.Mac-Vesp hat geschrieben:Habe meine Bestückung jetzt noch keine 6000 km drin und spüren bezüglich mangelnder Fahrleistung tue ich auch nichts.
Und ich finde es nach 15.000km das Aussehen auch nicht sooooo schlimm.
Wenn ich mir vorstelle, 15.000km als Rolle dort unten die komplette Motorleistung stemmen zu müssen..... da würde ich selbst auch nicht viel besser aussehen.
Und im Vergleich zu den Originalrollen oder den Malossi-Rollen
(die schon nach gerade mal 5.000km vollkommen platt waren UND Leistungsverlust brachten)
bin ich trotz allem PRO-Pulley. Ich werde weiterhin überzeugt davon sein, denn runde Rollen haben mit ihrer linearen,
statt flächigen Auflage in jedem Fall einen Nachteil bei der Kraftübertragung.
Soweit bis hier an dieser Stelle, ich muss mal kurz Pulleys bestellen.