Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#16 Beitrag von nenso* (†2010) » So 30. Aug 2009, 22:39

Für Führerschein Klasse A zahlt man 1000-1200, wenn man schon dabei ist würde ich A machen.

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#17 Beitrag von Knickohr » Mo 31. Aug 2009, 11:15

Hallo,

das Problem ist, das ich vermutlich den kompletten A nicht bekomme. Ich kann nur Automatik-Zweiräder fahren, da ich mit der Schaltung ein kleines Problem habe. Bin da ein bißchen gehandicapt.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#18 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 31. Aug 2009, 12:05

Die Fahrschulen machen den kleinen A1 doch auch auf Schaltmotorräder, sind meistens diese 125er Chopper.

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#19 Beitrag von Alego » Mo 31. Aug 2009, 17:11

Knickohr schrieb:
Ich kann nur Automatik-Zweiräder fahren, da ich mit der Schaltung ein kleines Problem habe. Bin da ein bißchen gehandicapt.
Ich kenne Dein Handicap nicht aber ich habe es so gemacht:
Kauf Dir ein Motorrad, baue es so um das Du es fahren kannst, melde es an und mache damit die Stunden und die Prüfung.

Oder mach den Motorradführerschein auf einer GT300 - es wird sich doch eine Fahrschule mit der großen Vespa im Fuhrpark finden lassen.

Gruß,
Alego
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#20 Beitrag von Alego » Mi 2. Sep 2009, 19:19

Hallo Knickohr,

Da findest Du die Artikel:

50ccm Ludix legal entdrosselt (68km/h) in Scooter&Sport 3/2009 Seite 16

50cmm legal schneller in Scooter&Sport 5/2009 Seite 52

Gruß,
Alex
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#21 Beitrag von efendi » Mi 2. Sep 2009, 21:21

Knickohr hat geschrieben:Ich kann nur Automatik-Zweiräder fahren, da ich mit der Schaltung ein kleines Problem habe. Bin da ein bißchen gehandicapt.
Dann wäre doch die hier was für Dich: http://www.aprilia.de/pages/modelle/457 ... -Mana-ABS/
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#22 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 3. Sep 2009, 00:05

Die Mana ist ein klasse Motorrad, da muss ich Efendi zustimmen.

Denselben Motor findet man auch in der Gilera GP 800, ein wahrer Bollermann und derzeit der schnellste Roller auf dem Markt.

Kenne da sogar einen Händler in Berlin, der die GP 800 in beiden Farben da hat (schwarz und rot) und sie mit guten Prozenten Nachlass abgeben würde, auch mein Händler hat noch eine in schwarz rumstehen mit über 2000 Euro Nachlass.

So geil wie sie sich fährt, so schlecht verkauft sie sich, manch ein Händler will nur noch, dass sie endlich ihr Ladenlokal verlässt. Ist was für Ex-Biker, die es auch mit dem Roller etwas brennen lassen wollen und die sind rar.

Aber hier gings ja eher ums legale Entdrosseln einer 50er, meines Erachtens ein unrealisierbares Unterfangen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#23 Beitrag von schmatzge » Fr 11. Sep 2009, 14:50

mein tipp ist...
fahr mit deiner Vespa zum TÜV und ass dir vörschläge machen, die die dir auch genehmigen würden.
lg
basti

Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#24 Beitrag von Steakjulzz » So 13. Sep 2009, 20:54

Hallo,

meine Frage zielt in eine ähnliche Richtung: Ich würde gerne eine 125er Vespa fahren, nur um auch mal Landstraße oder Autobahn fahren zu können. Allerdings lohnt es sich dafür auch wieder nicht, 1200 Euro für einen neuen Führerschein auszugeben. Aber habe ich eine andere Moglichkeit? Ärgerlicherweise ist mein Führerschein aus dem Jahr 2009 und nicht von vor 1980, ich darf solche Motoren also nicht einfach bewegen.

Ich habe mal etwas von einer neuen EU-Norm gehört. Wird da etwas kommen?



Lange Rede, kurzer Sinn: Komme ich um einen neuen Führerschein drumrum? :D

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#25 Beitrag von wawibu » Mi 16. Sep 2009, 10:39

Hi Thomas,

mir geht es da ähnlich wie Dir. Meine LX50 2T hat auch den Ring verloren und oft habe ich ein schlechtes Gewissen. Dabei will ich eigentlich nur mit dem Verkehr mitschwimmen und nicht immer als Hindernis gelten.

Falls Du einen Lösungsansatz hast um das Legal hinzubekommen, bin ich sehr daran interessiert. Den A-Schein könnte man ja noch machen. Tippe aber auch, dass mich eine 125er oder größer eher dazu verleitet Dummheiten zu machen. Da reicht mir eigentlich meine LX50 mit legalen 68km/h so wie in CH.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#26 Beitrag von vesposoph » Mi 16. Sep 2009, 13:15

Steakjulzz hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn: Komme ich um einen neuen Führerschein drumrum? :D
Mit einer Drosselfuffi ja! Aber dann eben nur 45km/h legal. Entfernen der Drossel mit 65 - 70km/h, aber illegal, und in Deinem Fall "Fahren ohne Führerschein", und ohne Versicherungsschutz. Die alte Leier eben!

Stelle aber mal folgende These auf:
Die entdrosselte Fuffi sollte sich als "Kleinkraftrad" (odere wie das heute heisst?) mausern können, und zulassungsfähig sein. Dann eben nicht nur mit Versicherungskennzeichen, sondern mit dem "kleinen" großen Nummernschild. Somit Steuer- und Tüv-pflichtig. Früher ging das mit Führescheinklasse vier. Wie das heutige Pendant dazu heisst, weiß ich nicht. Darf ja schon zu Ü30 Parties.

Gibt es diesen "Motorradführerschein light" noch, also ähnlich dem alten Vierer? Wäre das eine Alternative für schnelle Fuffis?
Oder übersteigt die dann fällige Versicherungsprämie wieder den Zeitwert der Vespa?

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#27 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 16. Sep 2009, 13:28

vesposoph hat geschrieben:Stelle aber mal folgende These auf:
Die entdrosselte Fuffi sollte sich als "Kleinkraftrad" (odere wie das heute heisst?) mausern können, und zulassungsfähig sein. Dann eben nicht nur mit Versicherungskennzeichen, sondern mit dem "kleinen" großen Nummernschild. Somit Steuer- und Tüv-pflichtig. Früher ging das mit Führescheinklasse vier. Wie das heutige Pendant dazu heisst, weiß ich nicht. Darf ja schon zu Ü30 Parties.
Hallo Joachim,

gute These, NUR: Um ein Nummernschild zu bekommen muss man zum TÜV und eine Vollabnahme machen lassen. Die sehen in diesem Augenblick nicht mehr eine Vespa vor sich sondern ein vom Vesposophen selbst hergestelltes Einspurfahrzeug. Da werden dann so nette Sachen wie Checken der Bremsanlage (ironischerweise baugleich bei der 50er und 125er LX), Abgaswerte, Ermitteln der Leistung etc. gemacht. Und das alles wird dann richtig teuer.

Gehen tut alles, kostet halt dann auch sein gutes Geld.

Und ein Führerschein und ein Neufahrzeug werden in der Summe billiger sein als eine Vollabnahme.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#28 Beitrag von Knickohr » Di 29. Sep 2009, 10:35

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. War "nur" 3 Wochen in Namibia Urlaub machen ;-)

Wenn die Ludix-Methode klappt, dann soll das ganze so ca. 200 Euro kosten. Allerdings ist die neue EU-Führerscheinregelung dafür Voraussetzung. Wir erden sehen, zur nächsten oder übernächsten Rollersaison wirds aktuell.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#29 Beitrag von Thali » Mo 9. Mai 2011, 16:49

Nach 1,5 Jahren nun die Frage: Hat sichs aufgelöst, was das "Ummelden" einer 50ccm zum Leichtkraftrad kosten würde?
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
compasss
Beiträge: 81
Registriert: Do 7. Mär 2013, 23:41
Vespa: Beverly 350
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gedankenexperiment : offene 50ccm mit TÜV und ABE

#30 Beitrag von compasss » So 10. Mär 2013, 16:26

Hatte ein ähnliches Problem für einen fahrbaren Untersatz für meine bessere Hälfte. Sie hat den Führerschein Auto kurz nach dem 01.04.1980 gemacht. Ich wäre auch bereit gewesen, Kosten für ein antikes Fahrzeug aufzuwenden oder ein Mopped zu importieren.

Bis 1980 war in dem Führerschein Auto (Klasse III) auch die Klasse IV (50er ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und V (50er mit Beschränkung auf 40km/h) enthalten.
Nach 1980 war in dem Führerschein Auto (Klasse III oder war's schon B?) nur noch die Klasse V (50er mit Geschwindigkeitsbegrenzung) enthalten. Die 50er ohne Beschränkung (Klasse IV) wurden durch die 80er mit Beschränkung auf 80km/h ersetzt, und erforderten einen eigenen Führerschein (A1 / Ib?).

Im Rahmen der Besitzstandswahrung wurde den Inhabern der alten Klasse IV später das Recht eingeräumt 125er zu fahren, ab 18 auch ohne Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit.

Abgesehen von der Problematik, eine offene 50er zu finden (antik) oder zuzulassen (Einzelabnahme), bleibt also das Führerscheinproblem. Autoführerschein vor 1980 ginge also theoretisch, dann aber lieber gleich eine 125er. Autoführerschein nach 1980 -> Pech gehabt, neuer Führerschein muss her.

Das jemand, der mehr als 50 ccm bewegen darf aus Überzeugung bei seinen 50 ccm bleibt, dürfte nur selten vorkommen; Aufrüsten auf 125 ccm (Neu-/Gebrauchtkauf) ist auf jeden Fall preiswerter.

Antworten