Schneller ohne Tuning?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Schneller ohne Tuning?

#1 Beitrag von Supergold » Mo 23. Jul 2012, 09:51

Gibt es Möglichkeiten, eine LX 50 2T etwas schneller zu machen, ohne dass irgendein Teil ausgetauscht oder sonst was verändert wird? (z.B. Einstellung des Vergasers oder ähnlich)?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Schneller ohne Tuning?

#2 Beitrag von cavecanem » Mo 23. Jul 2012, 10:26

FDH hilft.

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schneller ohne Tuning?

#3 Beitrag von Supergold » Mo 23. Jul 2012, 10:33

Lustig ...
Mit anderen Worten: Nein?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Schneller ohne Tuning?

#4 Beitrag von cavecanem » Mo 23. Jul 2012, 11:03

ne, nicht wirklich. neue verschleissteile wirken sich positiv auf die endgeschwindigkeit aus. also riemen, gewichte, reifen.
durch rumschrauben am vergaser wirst du die fahrleistungn nicht zum positiven verändern...

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Schneller ohne Tuning?

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 23. Jul 2012, 12:01

Besonders viel bringt es, beim Varioring an Gewicht zu sparen... ;-)

Gruß, Volker

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Schneller ohne Tuning?

#6 Beitrag von dreitagebart » Mo 23. Jul 2012, 13:00

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Besonders viel bringt es, beim Varioring an Gewicht zu sparen... ;-)

Gruß, Volker

jo..weniger ist da oft mehr... ;-))
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Schneller ohne Tuning?

#7 Beitrag von braun » Mo 23. Jul 2012, 13:06

Keine weite Jacke tragen. Windschatten fahren.
(ACHTUNG, Windschatten fahren ist sehr gefährlich, weil du damit deinen Anhalteweg reduzierst.)
Überflüssigen Ballast abwerfen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gdab
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 12:46
Vespa: noch keine
Land: Deutschland / NRW
Wohnort: Breckerfeld

Re: Schneller ohne Tuning?

#8 Beitrag von gdab » Mo 23. Jul 2012, 16:48

immer bergab fahren (je steiler, je schneller) 8-) ;)
MfG
Gerhard

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Schneller ohne Tuning?

#9 Beitrag von Stephanrec » Mo 23. Jul 2012, 17:11

Warum stellst du die Frage wenn Du noch am einfahren bist?

Toury
Beiträge: 138
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:11
Vespa: Gts 300 touring
Land: BRD
Wohnort: Bo- Wattenscheid

Re: Schneller ohne Tuning?

#10 Beitrag von Toury » Mo 23. Jul 2012, 20:30

Speziell für die Vespa weiß ich nicht,
Aber beim zwei Takter hilft immer, recht Mager einstellen, das heißt Luftfilterkasten offen, oder kleinere Hauptdüse. Dabei immer schön das Kerzenbild im Auge behalten, Rehbraun sollte Sie sein, ist sie zu schwarz, ist sie zu fett. Wenn sie zu grau ist, ist sie zu mager.
Dann hilft es die Zündung genau einzustellen. Je genauer desto besser die Verbrennung.....
Was auch etwas bringt, eine gute Zündkerze zu benutzen, der Wert der Kerze gibt deren Wärmewert an. Eine 2 er Kerze ist sehr heiß eine 8 er sehr kalt. Dann gibt es Silberelektroden, Kürzel CS. Je nach Wetter und Fahrweise die passende Kerze hilft schon ein wenig.
GTS 300 Touring ' 12 : Bild



http://www.vfcd.eu

Im alten Forum, alias Elculione seid dem 19.06.2005 dabei, damals GT 125

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Schneller ohne Tuning?

#11 Beitrag von roberto1 » Mo 23. Jul 2012, 21:24

Hallo Toury,
alles blanker Unsinn was Du da schreibst. Auf diese Art und Weise wird wohl keiner versuchen aus seinem Roller max. 2 KM/H rauszuholen.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Schneller ohne Tuning?

#12 Beitrag von kristediekrise » Mo 23. Jul 2012, 21:39

Hi Toury,
sprichst du von ner Mofa oder wie? Sowas haben wir früher an ner Hercules Prima 5S gemacht. Incl. Leuchtzündkerzenstecker. So´n Quark :lol:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Toury
Beiträge: 138
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:11
Vespa: Gts 300 touring
Land: BRD
Wohnort: Bo- Wattenscheid

Re: Schneller ohne Tuning?

#13 Beitrag von Toury » Mo 23. Jul 2012, 23:15

Ja ich merk schon das Forum hier hat sich sehr geändert, nur noch schlau furze und Konsorten.....
Ja die Japsenrollergang die glaubt mit ihren 45,7 km/h die Welt beherschen zu können.
Würd sagen frag deinen Papa der erklärt es sicherlich.....
Ich denke Tips wie fahr halt Berg ab sind da bedeutend schlauer.....
Wenn ich Leute wie euch beiden höre kriege ich einen Kotzkrampf.....
Mach halt wie du denkst.....
GTS 300 Touring ' 12 : Bild



http://www.vfcd.eu

Im alten Forum, alias Elculione seid dem 19.06.2005 dabei, damals GT 125

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Schneller ohne Tuning?

#14 Beitrag von kristediekrise » Di 24. Jul 2012, 00:48

@ Toury
falls du mich meinst:
meinem Papa brauch ich nix zu erklären, tut mein Sohn mir höchstens. Und meine Japsin fährt beim Rennen über 90 Sachen. Ohne deine Mofa- Tuning- Tipps. Ich hab nur geschrieben, das man deine Methoden früher an den Mofas der ´80er gemacht hat. Zufrieden jezze?? :roll:
Man muss aber nicht so wie du gleich persönlich beleidigend werden. Kotzen darfste alleine :shock:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Schneller ohne Tuning?

#15 Beitrag von wurstfred » Di 24. Jul 2012, 08:15

Toury hat geschrieben:Speziell für die Vespa weiß ich nicht,
*snip*
Da Supergolds Vespa noch nigelnagelneu ist, würde ich von solchen Basteleien zwecks Garantieerhaltung absehen.
Die Mythen und Rituale, die sich die Hersteller um's Einfahren gebaut haben, kann man getrost vergessen. Wichtig ist nur: vor der vollen Belastung muss der Motor warm sein und möglichst mit wechselnden Belastungszuständen und Drehzahlen fahren.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten