Fragen eines Neulings

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Fragen eines Neulings

#1 Beitrag von Supergold » Di 24. Jul 2012, 14:48

Hallo liebe Leute!

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Forum hier eine Menge Spaß macht! Danke dafür!

Neuling Supergold (der jetzt seit einer Woche große Freude an seiner neuen weißen LX hat) hat mal wieder ein paar dumme Anfänger-Fragen:

1. Was ist die optimale Leerlaufeinstellung (insbesondere in der Anfangsphase)? Ich habe das Gefühl, dass meine etwas zu hochtourig läuft. Und auch dass sie zuviel verbraucht.

2. Wenn sie warm gefahren ist und ich sie nach kurzem Halten wieder anschalten will, muss ich beim Anschalten und noch eine Zeit lang danach im Leerlauf Gas geben, damit sie nicht gleich absäuft. Das ist normal, oder?

3. Fahrt Ihr immer in der Mitte der Straße oder lasst Ihr drängelnde Autos überholen (man ist ja beim Einfahren mit max. 36 km/h doch eher ein Verkehrshindernis)?

4. Ratet Ihr dazu, die LX möglichst häufig mit einer Abeckplane abzudecken?

Herzlichen Dank!
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
Shabo96
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:21
Vespa: S50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Fragen eines Neulings

#2 Beitrag von Shabo96 » Di 24. Jul 2012, 14:58

Hallo!
zu Frage 2: Das habe ich auch manchmal! woran das liegt und ob das normal ist weiß ich auch net!
Zu Frage 3: Ich fahre immer in der Mitte! Du bist mit deinem Roller genauso ein Verkehrsmitglied wie mit einem Auto und hast somit auch das recht die ganze Fahrbahn zu nutzen. Fährst du zu weit rechts versuchen dich die Autos auch an engen Stellen zu überholen, dann kann das schon sehr eng und gefährlich werden. Also fahr ruhig in der Mitte
Grüße aus dem Ruhrpott
Shabo

Benutzeravatar
Shabo96
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:21
Vespa: S50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Fragen eines Neulings

#3 Beitrag von Shabo96 » Di 24. Jul 2012, 15:08

Ach und zu 4: Ja! Zumindest wenn es regnet. Sonst haste danach nen nassen Hintern. ;P Die Feuchtigkeit hast du hinterher auch überall. Also entweder unterstellen oder einpacken!

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Fragen eines Neulings

#4 Beitrag von Stephanrec » Di 24. Jul 2012, 15:25

Zu 4. Nicht über einen längeren Zeitraum. Es bildet sich Staufeuchte unter der Plane!

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Fragen eines Neulings

#5 Beitrag von wurstfred » Di 24. Jul 2012, 16:42

Zu 1. laut Wartungbuch soll die Leerlaufdrehzahl zwischen 1800-2000 U/min sein. In der Warmlaufphase ist die Drehzahl allerdings höher - das ist normal (sollte aber nach ein paar Minuten erledigt sein).
Zu 2. passiert und dürfte an den Wetterbedingungen liegen. Aussentemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte beeinflussen bei Vergasermotoren die Gemischbildung.
Zu 3. wenn es unübersichtlich ist, fahre ich beinahe mittig, um zu signalisieren, dass überholen nicht einfach ist - dafür fahre ich an übersichtlichen Stellen auch rechts (noch mit genügend Abstand). Bisher haben das auch fast alle Autofahrer verstanden... ;) . Zum Einfahren: halte ich für überbewertet, da die Variomatik ja selbstständig rauf und runterregelt und somit der Motor sowieso oft an der Maximaldrehzahl ist (Stichwort: Bergauffahrt). Hauptsache warm gefahren.
Zu 4. schwierig - wenn sie gut konserviert ist, braucht man nicht unbedingt eine Pellerine. Allerdings steht meine unter dem Carport (Und ist im Winter eingelagert).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen eines Neulings

#6 Beitrag von Supergold » Di 24. Jul 2012, 17:38

Danke für Eure Kommentare!
@wurstfred: Was meinst Du mit "gut konserviert"?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen eines Neulings

#7 Beitrag von Supergold » Di 24. Jul 2012, 18:24

Ups - merke erst jetzt, dass ich den Thread im falschen Bereich geposted habe. Sollte eigentlich unter "LX 50 Allgemein" geposted werden. Gibt's einen Moderator, der den Beitrag verschieben kann?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: Fragen eines Neulings

#8 Beitrag von arti25 » Di 24. Jul 2012, 21:36

Willkommen im club :D

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Fragen eines Neulings

#9 Beitrag von Pancake » Di 24. Jul 2012, 21:42

Supergold hat geschrieben:Danke für Eure Kommentare!
@wurstfred: Was meinst Du mit "gut konserviert"?
Suchfunktion = Konservierung

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Fragen eines Neulings

#10 Beitrag von kristediekrise » Di 24. Jul 2012, 21:45

Hallo Supergold,
fährst du wirklich mit 36 Sachen in der Fahrbahnmitte? Da würde ich mich lieber ein wenig Rechts halten, wenn du nicht gerade als Sonderbriefmarke enden möchtest. Gib ruhig mal ein bisschen mehr Gas, wenn die Vespa warm ist. Das größte Gift ist immer der Kaltstart ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen eines Neulings

#11 Beitrag von Supergold » Di 24. Jul 2012, 22:01

Hi Didi,
ich halte mich bisher eben sklavisch an die Vorgaben des Handbuchs und die besagen: max. 80 Prozent der Höchstgeschwindigkeit, d.h. ca. 36 kmh. Ziemlich spießig, was? Na ja, vielleicht gebe ich in den nächsten Tagen ja mal ein bisschen Gas ...
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Fragen eines Neulings

#12 Beitrag von kristediekrise » Di 24. Jul 2012, 22:25

Mach das mal. Nach gutem Warmfahren passiert da nichts. Ich halt es mit dem Einfahren so wie Kollege Wurstfred... ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Antworten