Unauffälligstes Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Unauffälligstes Tuning

#1 Beitrag von Supergold » Mo 30. Jul 2012, 22:08

Bevor Ihr mich belehrt: schon klar, dass jede Veränderung am D-Ring verboten ist. Was ist aber wohl im Falle einer Kontrolle am unauffälligsten? Der Austausch eines D-Rings gegen einen, der ein oder zwei Millimeter kleiner ist und die LX 50 auf gut 50 km/h bringt? Würde das bei einer Kontrolle wohl noch unter Toleranz fallen?

Und wie läuft das eigentlich, wenn man nach einer Kontrolle zum Gutachter geschickt wird? Wird die Vespa sofort beschlagnahmt oder hat man theoretisch die Chance, den korrekten D-Ring vor der Begutachtung wieder einzubauen?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Unauffälligstes Tuning

#2 Beitrag von gmu » Mo 30. Jul 2012, 22:39

Das kommt auf den Sheriff an.
Aber Du wirst nicht zu einem Gutachter geschickt.
Wenn die den Verdacht haben, dann wandert Deine Büchse ohne Umwege zum TÜV oder eine vertraute Werkstatt.
Da ist nichts mehr mit "moment mal, ich müsste da noch mal schnell was rumschrauben".

Ich habe vollstes Verständnis dafür, das 45 km/h echt Sch**** ist. Man ist Hindernis und kann im Verkehr nicht mitschwimmen.
Aber wenn man frisiert, dann hat man im Falle eines Falles echte Probleme, die man in jungen Jahren meist nicht wahrhaben will.

gmu

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Unauffälligstes Tuning

#3 Beitrag von kristediekrise » Mo 30. Jul 2012, 22:51

Oft haben die Silberblauen auch nen Rollenprüfstand mit. Roller druff, egal ob Vespa oder Tupperdose, messen, Toleranz abziehen, wenn zuviel denn zuviel. Dann gibt Strafzettel und du kannst die Kiste nach Hause schieben. Den Käse mit dem dünnen D-Ring kann man machen, obs viel bringt, weiß ich nicht. Gut, das meine ET noch im Toleranzbereich liegt und echte 60 Sachen bringt. Aber wenn ich ehrlich bin, ich bin noch nie angehalten worden, vor 25 Jahren dafür mit ner Flory um so häufiger.... ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

FAN
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:48
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: Unauffälligstes Tuning

#4 Beitrag von FAN » Di 31. Jul 2012, 14:56

Habe gehört das wenn der D-Ring um ca. 2 mm dünner ist kann man ca 55 kmh fahren.

Benutzeravatar
floxx
Beiträge: 185
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:04
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unauffälligstes Tuning

#5 Beitrag von floxx » Di 31. Jul 2012, 17:14

Pro mm geringer springen ca. 5 km/h mehr raus (natürlich gemessen am Tacho der Vespa).

Ich habe bei mir einen 4mm Distanzring verbaut und sie fährt 57 km/h laut Tacho und laut Navi 51 km/h!
Mit diesem Tempo kann man wunderbar im Verkehr mitschwimmen und muss nicht ständig volle Pulle fahren, was dem Verbraucht zugute kommt.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Unauffälligstes Tuning

#6 Beitrag von Hansebaron » Do 2. Aug 2012, 20:42

5 km/h pro weniger Millimeter Ringbreite ist Utopie :elefant: , das wären bei der Entnahme vom 6mm Original ja dann 30 Mehr-km/h also von 45 auf 75 !!!!!!!

6mm = 45/46
5mm = 49
4mm = 52
3mm = 55
2mm = 58
1mm = 61
kein Ring = 64

So sieht das theoretische Raster aus (macht sich ja keiner ne 1mm-Unterlegscheibe rein),
und 64/65 ist doch super...aber mehr ist bei unseren beiden auch mit Anlauf nicht drin..
(Ebene, kein Windschatten /bergab habe ich mal 68 vom Tacho abgelesen, das bisher absolute gefahrene Maximum)

Greetz!

Benutzeravatar
floxx
Beiträge: 185
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:04
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unauffälligstes Tuning

#7 Beitrag von floxx » Do 2. Aug 2012, 21:53

@Hansebaron,
also ich habe selber verschiedene Ringe eingebaut und bei dem mit 2mm lief er 65 laut Tacho. Natürlich geht der Tacho nicht genau und man hat einen ordentlichen Abzug aber das wäre mir zu schnell (kein Ring), da man ja nicht ständig in der Stadt alle Autos links überholen kann!

Da freuen sich dann schon die blauen Freunde :D

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Unauffälligstes Tuning

#8 Beitrag von Hansebaron » Do 2. Aug 2012, 22:07

Hey Floxx, dann gratulier´ ich dir zu dieser Einen unter 1000 gebauten LX 50, die dieses Phänomen hervorbringt.
Genieß es... und wir ignorieren einfach zahlreiche Händler-Infos ( u.a. www.zweirad-stadler.com/ in Bremen oder www.der-rollerhof.de/ )
wie schnell eine LX ohne Ring läuft.. :klatschen:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unauffälligstes Tuning

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 2. Aug 2012, 22:45

Hansebaron hat geschrieben:5 km/h pro weniger Millimeter Ringbreite ist Utopie :elefant: , das wären bei der Entnahme vom 6mm Original ja dann 30 Mehr-km/h also von 45 auf 75 !!!!!!!

6mm = 45/46
5mm = 49
4mm = 52
3mm = 55
2mm = 58
1mm = 61
kein Ring = 64

So sieht das theoretische Raster aus (macht sich ja keiner ne 1mm-Unterlegscheibe rein),
und 64/65 ist doch super...aber mehr ist bei unseren beiden auch mit Anlauf nicht drin..
(Ebene, kein Windschatten /bergab habe ich mal 68 vom Tacho abgelesen, das bisher absolute gefahrene Maximum)

Greetz!
Nur Ring raus hat bei mir für etwa 70 km/h Tachoanzeige in der Ebene gereicht. Allerding mit großer Scheibe und 120 kg Lebendgewicht. Bei einem leichteren Fahrer und einer weniger wandschrankartigen Aerodynamik dürften auch 75 drin sein. Mit entdrosseltem Sito-Plus, offenem Vergaser und größerer Hauptdüse waren selbst bei mir knapp 80 laut Tacho drin, bergab ging der Zeige über die Skala. Allerdings war der Verbrauch mit diesem Setup nicht mehr feierlich, so dass ich auf kleinere Hauptdüse und "Telefonwählscheibe" zurückgerüstet habe. Damit erreicht der Roller immer noch seine 70 laut Tacho, hat aber dank Sito und leichteren Variorollen einen erheblich besseren Abzug als mit Originalpott.

Gruß, Volker

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: Unauffälligstes Tuning

#10 Beitrag von FunkyChris » Do 2. Aug 2012, 23:26

kristediekrise hat geschrieben:Gut, das meine ET noch im Toleranzbereich liegt und echte 60 Sachen bringt.
Auch das ist ein Trugschluss ;) Fahrzeughalter und Fahrer sind dafür verantwortlich, dass sich das Fahrzeug innerhalb der Toleranz von maximal 10% auf 50 bzw. 45 km/h befindet. Wenn man trotzdem durch kommt, hat man Glück gehabt. Aber grds. zählen auch solche Aussagen wie "Habe ich so gekauft" oder "das war schon immer so, da habe ich nichts dran verändert" nicht.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Unauffälligstes Tuning

#11 Beitrag von kristediekrise » Do 2. Aug 2012, 23:37

FunkyChris hat geschrieben:
kristediekrise hat geschrieben:Gut, das meine ET noch im Toleranzbereich liegt und echte 60 Sachen bringt.
Auch das ist ein Trugschluss ;) Fahrzeughalter und Fahrer sind dafür verantwortlich, dass sich das Fahrzeug innerhalb der Toleranz von maximal 10% auf 50 bzw. 45 km/h befindet. Wenn man trotzdem durch kommt, hat man Glück gehabt. Aber grds. zählen auch solche Aussagen wie "Habe ich so gekauft" oder "das war schon immer so, da habe ich nichts dran verändert" nicht.
Schoo richtig, aber warum soll ich die Kiste drosseln? Unser Nachbar ist ehemaliger Polizist. Er sagt, ab Werk ist ab Werk. Ein Problem kann man beim Unfall kriegen, wenn der Gutachter die Kiste auseinanderpflückt. :roll:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
floxx
Beiträge: 185
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 19:04
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unauffälligstes Tuning

#12 Beitrag von floxx » Fr 3. Aug 2012, 15:27

@Hansebaron,
ich weiß meine gute LX zu schätzen ;-)
Anscheinend bin ich allerdings auch nicht der Einzige, mit einer Phänomen-Vespa...

spassfahrer
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mai 2011, 17:43
Vespa: S50 und LX125
Land: Deutschland

Re: Unauffälligstes Tuning

#13 Beitrag von spassfahrer » Fr 3. Aug 2012, 19:52

Ich habe es genau so gemacht wie floxx - 2mm dünneren Ring, ca. 56 km/h auf dem Tacho, laut Navi genau 50 km/h. Reicht zum Mitschwimmen im Stadtverkehr. Das schönste ist aber, dass unsere S50 4T nun wesentlich leiser läuft und nicht mehr so aufdringlich aus dem Luftfilerkasten brummt. Verbrauch geht auch ein wenig runter.

Gruss,
spassfahrer

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Unauffälligstes Tuning

#14 Beitrag von Pawlo001 » Fr 3. Aug 2012, 21:31

Unauffälligstes und effektivstes Tuning ist und bleibt Hubraum.....
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
schalker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:31
Vespa: Elletrica 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unauffälligstes Tuning

#15 Beitrag von schalker » So 2. Sep 2012, 23:56

floxx hat geschrieben:@Hansebaron,
aber das wäre mir zu schnell (kein Ring), da man ja nicht ständig in der Stadt alle Autos links überholen kann!
Da freuen sich dann schon die blauen Freunde :D
Ich hab mir mal sagen lassen, man darf eine Vespa auch mit weniger als Vollgas fahren :)
Aber wenn mal absolut freie Strecke ist, niemand vor einem, niemand hinter einem und auch kein Auto mit Kamera irgendwo an der Seite stehend, dann kann aufdrehen schon Spaß machen :)
--
Allzeit gute Fahrt, Glückauf
Peter

Antworten