Wie stimme ich eine malossi multivar 2000 ab?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Wie stimme ich eine malossi multivar 2000 ab?

#1 Beitrag von dreitagebart » Di 31. Jul 2012, 15:42

Hi Vespa Tuning Spezialisten ;-)

ich fahre eine Vespa S50 2 T Bj. 2009

mit folgendem Setup:

D-Ring raus
Zylinder Top Performance 70ccm
Racing Kurbelwelle Malossi
Tecnigas Silent Pro entdrosselt
Ori Vario mit 7,2 g Variorollen 19x15,5
Härtere Kupplungsfedern gelb (Polini)

nun habe ich mir eine malossi multivar 2000 für piaggio bestellt und habe gelesen, das die mitgelieferte Gegendruckfeder weicher als die originale sein soll.. ich wünsche mir als Ergebnis des Einbaus natürlich mehr und eine rundere Beschleunigung sowie etwas mehr topspeed ;-)

sollte da die gegendruckfeder nicht härter als die originale sein?

ich denke die rollen die dabei sein sollen sind mit 7,2 gramm okay

auf dem Produktbild sieht man 2 Ringe dabei...einer sieht aus wie ein Distanzring...aber wofür ist der andere?

Würde mich freuen über eure Erfahrungen mit der multivar zu lesen...und wie man sie am besten abstimmt.

gruß

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wie stimme ich eine malossi multivar 2000 ab?

#2 Beitrag von dreitagebart » Mi 1. Aug 2012, 15:59

HAAAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOOOO...ist da jeeeeeeeeemand???? ;-)

startet man hier ne umfrage ob man lieber links oder rechtskurven fährt..... oder ob man als rechtshänder nur rechts gas gibt....gibts zig einträge und zugriffe......

würde mich über ein paar infos zur multivar 2000 freuen... werde sie heute abend einbauen und die gegendruckfeder erst mal aussen vor lassen...
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Wie stimme ich eine malossi multivar 2000 ab?

#3 Beitrag von cavecanem » Mi 1. Aug 2012, 16:35

wie wärs mit ausprobieren ?
passen deine jetzigen variorollen?
dann bleib beim gleichen gewicht, wenn du die gegendruckfeder nicht tauschst.
falls du die feder doch wechselst, brauchste für gleiches verhalten der vario leichtere gewichte.
gegendruckfeder sollte so weich wie möglich, so hart wie nötig sein. sonst frisst sie unnötig leistung weg.
bei mir funktionierte das nicht mit dem originalen riemen. erst der malossi riemen rutschte nicht mehr. den gibts aber scheinbar nur noch mit kevlarverstärkung. das ist unnötig und erhöht den verschleiss von vario, riemenscheibe, wandler.

dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wie stimme ich eine malossi multivar 2000 ab?

#4 Beitrag von dreitagebart » Mi 1. Aug 2012, 17:09

danke cave...das ist doch mal ne auskunft.. ,-)

da die gewichte derzeit das gleiche gewicht haben wie die von malossi...werde ich die neuen reinsetzen...gegendruckfeder lasse ich dann auch erst mal die originale drin... der keilriemen ist ein stage6 pro...muss mal sehen wie sich das mit dem verschleiss verhält...

gab es denn bei dir einen spürbaren unterschied nach dem wechsel auf die neue vario??

naja...heute abend weiss ich mehr wenn das dingen drin ist und ich die erste probefahrt damit gemacht habe

gruß

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten