Lenkerendenspiegel an LX125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mightman
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Feb 2012, 08:04
Vespa: PX 139/ LX 125
Land: Deutschland

Lenkerendenspiegel an LX125

#1 Beitrag von Mightman » Sa 18. Aug 2012, 12:40

Liebes Forum,

ich präsentiere heute die erste Ausbaustufe meines Mini-Projektes "Lenkerendenspiegel an LX".

Der Vorbesitzer der Vespa verbaute bereits auf der linken Seite einen Lenkenrendenspiegel, der mir aber nicht gefiel und zudem nicht zugelassen war.
Hierzu hatte er das Innere der Lenkerhülse mit einem Bohrer ausgefräst.
Besser wäre wohl gewesen, in das Vollmaterial ein Loch mit Gewinde zu schneiden. Aber gut, so habe ich mich den Gegegenheiten angepasst.

Ich habe nun das Lenkerendengewicht von Rizoma für 22mm-Lenker in Kombination mit dem Lenkerendenspiegel verbaut.
Der Spiegel liegt eine Spreizhülse und eine konische Mutter bei, womit sich das Lenkerendengewicht in das Lenkerrohr einklemmen lässt.
Bei dem Gewicht selber liegt eine Gummihülse bei, mit der es auch fünktioniert. Aber ich fand die Aluhülse besser, da gefühlt für mich stabiler.
War ein bisschen Puzzle- und Denkarbeit, da die beiliegenden Anleitungen in italienisch verfasst sind..... :?

Bei dem Griffgummi habe ich kurzerhand das Ende mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
Schaut so schonmal ganz gefällig aus.
Aber um es perfekt zu machen, werden die Griffe von Rizoma folgen.

Die lenkerverkleidung wird als Winterprojekt gecleant und mit einem Pinstriping versehen.

Auf der rechten Seite muss ich erst noch das Innenrohr herausfräsen.
Dazu fehlt mir momentan noch ein 140mm-Bohrer, der auch in das normale Bohrfutter hereinpassen muss.

Ob ich überhaupt rechts auch einen Spiegel brauche oder es bei den Griffen mit dem Lenkerendengewicht belasse, entscheide ich nach einem Alltagstest.

Mit dem alten Spiegel war die Sicht rechts doch sehr dürftig. Das scheint sich mit diesem Spiegel schon verbessert zu haben.
Da Sicherheit vorgeht, werde ich bei Einschränkungen auch rechts noch einen Spiegel verbauen, wobei dann m.E. die Optik etwas leiden würde.
Aber was bringt es, wenn ich sonst einen Verkehrteilnehmer übersehe und im Graben liege.

So, jetzt noch ein paar Fotos.

Meinungen und Fragen zm umbau gerne genommen.

Allzeit knitterfreier rollern,
Benny :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mightman
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Feb 2012, 08:04
Vespa: PX 139/ LX 125
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel an LX125

#2 Beitrag von Mightman » Do 13. Sep 2012, 20:39

Liebes Forum,
nach vielen Mühen und Gedanken ist es nun gelungen, die Rizoma-Griffe an die LX zu bringen.
Die linke Seite ist nicht das Problem, plug&play.

Aber der Gasgriff bereitete Kopfzerbrechen.....

Die mitgelieferten Aufnahmen von Rizoma für den Gaszug passten "hinten und vorne" nicht.
Also was tun?
Die Lösung war, das Innenleben des Griffes herauszuoperieren und einen angepassten originalen Gasgriff in die Alugriff zu implantieren.
Nach dem Hin und Her, den Griff zu zerstören und das Risiko einzugehen, 50€ in die Tonne zu schmeissen, wenn´s nicht klappt, habe ich es gewagt. Also noch schnell einen Gasgriff original Piaggio geordert und den Dremel angeschmissen.

Die Bilder zeigen den -zugegeben- provisorischen Zustand.
Die Lenkerenden halten nicht so bombenfest, wie ich mir das vorstelle.
Es hält, aber eben nicht 1000%ig.
Konsequenz: Im Winter werden die Rohre des Lenkers mittels angeschweissten Rohrstücken verlängert.
In die Rohrstücke schweissen wir Muttern ein.
Dann haben die Lenkerenden einen Anschlag und man kann Sie ordentlich festziehen.
Erst dann ist es handwerklich so gut wie das Original, oder besser.

Im Ergebnis lohnt der ganze Aufwand, wie ich finde. :mrgreen:

Ich hoffe, mein kleiner Bericht traf euer Interesse.
Im Winter wird dann nochmal von "der perfekten Lösung" berichtet.
Das dürften dann wohl einzigartige Griffe an der LX sein.....

Grüße aus der Domstadt,
Benny :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mightman
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Feb 2012, 08:04
Vespa: PX 139/ LX 125
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel an LX125

#3 Beitrag von Mightman » Di 4. Dez 2012, 07:58

Hallo liebe LX-Freunde,

das Projekt findet bald ein Ende......

Die Lenkerabdeckung ist gecleant und lackiert.
Das Positionslicht der GTS ist eingepasst und angeschlossen, nur das Glassockellämpchen fehlt noch.
Im Ergebnis sieht das dann so aus:


Ich hoffe, es gefällt.
Projekt Rizoma-Griffe ist noch nicht ganz abgeschlossen. Da fehlen noch die Distanzhülsen.
Diese werden wohl in einer der nächsten Nachtschichten bei einer großen Kölner Autoschmiede gedreht. 8-)

Lg Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CityMonster
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:43
Vespa: S125 & Honda X11
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenfelde

Re: Lenkerendenspiegel an LX125

#4 Beitrag von CityMonster » Fr 31. Jan 2014, 17:40

@ Benny,

Was sind das für chromkappen die du vor dem cleaning in den Original Spiegelhalterungen hast?

Gruß Andreas :vespa:
"Wer immer tut, was er schon kann - bleibt immer das, was er schon ist!"
(Henry Ford)

Antworten