Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#1 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Okt 2012, 10:13

Hallo liebes Forum!

Ich habe zwar aktuell noch keine Vespa (hatte früher eine PK und eine PX), interessiere mich aber sehr für die 125 S. Einzig eine Sache will mir nicht gefallen. Der zu kurze Vorderkotflügel. Bzw. die Form des Kotflügels ansich. Gibt es hier Alternativ-Kotflügel, die man montieren kann? Wenn ma die Vespa S von der Seite her anschaut, dann ist das, was vor dem Beinschild ist, im Vergleich zum Hinterteil zu kurz und zu wenig "wuchtig". Der Rad steht imho auch etwas zu frei. Nach meinem Geschmack müßte es mehr vom Kotflügel bedeckt sein. Ich finde das irgendwie schade, da ich die S ansonsten für ein gelungenes Revival des Klassikers halte.

Sachdienliche Hinweise zu dieser Thematik sind sehr willkommen! :)

Danke und Gruß!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#2 Beitrag von cavecanem » Do 18. Okt 2012, 10:42

ET2/4 Kotflügel
LX Kotflügel
oder vorne mit kürzerem Dämpfer tieferlegen.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#3 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Okt 2012, 10:48

Hmm, danke. Ich habe mir die genannten Kotflügel angesehen, sie sind anders, aber nicht unbedingt schöner. Das Tieferlegen klingt dafür interessant. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie sich das Tieferlegen auf das Fahrverhalten (besonders in Kurven) auswirkt? Und wo bekommt man entsprechende Tieferlegungssätze? Wenn, dann müßte man ja hinten auch gleich tieferlegen.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#4 Beitrag von dreitagebart » Do 18. Okt 2012, 10:50

Hi Back2Vespa,

ich fahre eine vespa S50. Mir gefällt der vordere Kotflügel , so wie er ist. Optisch ist die Vespa S ja ein Revival der früheren Vespa Speciale bzw. Spezial. Auch hier fiel der vordere Kotflügel nicht so wuchtig aus, wie zum Beispiel bei den alten PK oder PX Modellen.

Früher:

http://www.vespaforum.de/download/file.php?id=9584

Heute:

http://www.vespaforum.de/download/file.php?id=9586

Eventuell passt der Kotflügel der LX auch an die Vespa S125, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen...aber ich finde der kleinere Kotflügel passt gut zum Gesamtkonzept der S ...und ich würde ihn nicht gegen einen anderen tauschen wollen.

Gruß

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#5 Beitrag von Back2Vespa » Do 18. Okt 2012, 22:51

Naja, das hat mit wuchtig nichts zu tun, es geht um Proportionen.

Damit Ihr seht, was ich meine:

Hier die normale S:

Bild

Und hier meine Version mit abgeändertem Kotflügel (Fake):

Bild

Sieht doch viel stimmiger aus.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#6 Beitrag von cavecanem » Do 18. Okt 2012, 23:20

dreitagebart hat geschrieben:
Eventuell passt der Kotflügel der LX auch an die Vespa S125, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen...aber ich finde der kleinere Kotflügel passt gut zum Gesamtkonzept der S ...und ich würde ihn nicht gegen einen anderen tauschen wollen.
Lies doch erstmal bevor du irgendwas schreibst....


@ back2vespa
Kann dir nicht sagen welcher da passt. Weiss nur dass man das bei schaltvespas gerne mal macht. Vor allem wenn man eine andere gabel verbaut hat und diese dann länger ist.

Schau mal bei SIP. Bei jedem Dämpfer stehen die Maße. Aufnahmen oben und unten müssen natürlich auch passen.

Hinten musste nicht unbedingt tiefer.
Manche gehen hinten wegen Sportauspuffanlagen sogar höher.

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#7 Beitrag von nimmnenkeks » Do 18. Okt 2012, 23:29

Falls Du nix auf dem Zubehör Markt findest, nimm doch einfach ein wenig Pappe/Karton und ändere damit die Form so ab, wie sie Dir gefällt.
Somit hast ne Vorlage/Schablone(n) für das PP/ABS (variiert teilweise, steht aber innen im Prägestempel) und dann kann es mit Heißluft/Schweißkolben losgehen.
Lack drauf und fertig.

Gruß Keks

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#8 Beitrag von dreitagebart » Do 18. Okt 2012, 23:32

hätte ich auch gemacht cave...aber als ich meinen beitrag geschrieben hab, war deiner vorher noch nicht online...

gruß

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#9 Beitrag von Back2Vespa » Sa 20. Okt 2012, 19:45

Danke für Eure Tipps! Ich habe zwischenzeitlich das Faceliftmodell der S125 entdeckt und das gefällt mir ansich so wie es ist. Ich weiß nicht, was den Unterschied ausmacht, aber es wirkt irgendwie sportlicher und damit meine ich nicht nur die Sportversion.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#10 Beitrag von cavecanem » Sa 20. Okt 2012, 20:32

Eigentlich sieht jetzt nur das ehemalige chromplastik jetzt wie richtiges plastik aus ( da schwarz).

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa 125 S - andersgeformte Kotflügel vorne erhältlich?

#11 Beitrag von Back2Vespa » Sa 20. Okt 2012, 22:05

Ja, schon, aber ich finde das irgendwie gut.

Antworten