Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#1 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Di 4. Aug 2009, 11:01

Hallöchen...

hätte eventuell jemand Interesse daran seinen Tacho zu verschönern?

wawibu hat sich die Mühe gemacht, seinen Tacho auseinandergenommen und die Scheibe eingescannt!

Damit würden ich mich hier http://www.newtacho.de/ melden und in arbeit geben...

Momentaner Stand der Kosten: 24,50€

Habe soeben die Anfrage zu ner Vergünstigung bei Sammelbestellung gestellt!

wawibu hätte sie gerne in schwarz mit weißen Zahlen, ich in schwarz mit roten Zahlen!
Es ist alles möglich!

Bei ernsthaftem Interesse hier melden!

lG Felice
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#2 Beitrag von wawibu » Mi 5. Aug 2009, 14:33

Wie ich in Deinem Suche-Fred schon geschrieben habe, habe ich im Moment völlig durchgedrehte Ideen. Sicherlich ist nicht alles realisierbar um in einem angemessenen Rahmen zu bleiben.
Meine Idee ist, die Tankanzeige zu entfernen und auf der Seite dafür ein Display einzubauen. In einer ganz billigen Fotomontage mit Paint (mehr habe ich hier im Büro nicht), sähe das dann in etwa so aus:
Bild
Die Farben von der Tachoscheibe werden natürlich auch noch angepasst. Weiße Zahlen auf schwarzem Grund.

Passt sowas noch zu einer Vespa oder ist das dann zu technisch?

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#3 Beitrag von Rolf64 » Mi 5. Aug 2009, 14:51

sehr gute Idee !!!!

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#4 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 5. Aug 2009, 16:26

wawibu hat geschrieben: Passt sowas noch zu einer Vespa oder ist das dann zu technisch?
JAAAAAAAAAAAAAAA :lol:

Meinst wir kriegen das hin? Kann ich denn irgendwie helfen?
In den Tachoscheiben bräuchten wir ja dann ein "Loch", sollte das kleinste Problem sein...
Ist der Tank- und Drehzahlgeber mit so ner Anzeige kompatibel?
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#5 Beitrag von wawibu » Mi 5. Aug 2009, 17:50

Das mit dem Navi wohl eher nicht. Bzw ist mir das zu aufwändig und zu Kostenintensiv. Für einen NaviRechner musste locker 700Eur hinlegen und dann braucht man ja auch noch eine Eingabemöglichkeit :)

Mit dem Rest, sehe ich nicht so das große Problem:
[*] Für die Tankanzeige liegt bereits ein analoges Signal an der Tachoeinheit an. Dieses wir über einen A/D-Wandler dann dem μC zugeführt. Ich werde hier dann den internen A/D-Wandler nutzen.
[*] Die Drehzahl weiß ich noch nicht genau. Will diese irgendwie induktiv an der Zündung abgreifen. Dann über einen Filter und auch dem μC zuführen.
[*] Uhrzeit und Datum soll über DCF empfangen werden - also nix mehr einstellen :)
[*] Temperatur ist auch nicht das Thema. Der Temperaturfühler liefert auch hier ein analoges Signal, welches wieder vom μC ausgewertet werden kann.

Der μC (Atmel ATMega - genauer Typ noch nicht ausgesucht) steuert dann das Display an. Als Display habe ich im Moment dieses in der näheren Auswahl. Schätze die Gesamtkosten dann mit neuer Tachoscheibe auf ca 100-150 Eur.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#6 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mo 10. Aug 2009, 18:38

Hab endlich ne Antwort bekommen:

"Hallo,

die Scans sind ok, hier mal eine Entwurfsansicht.
Geht die Tachoscheibe in der mitte raus? Es währe gut wenn nur diese gewechselt wird, damit die grünen und roten Zeichen erhalten bleiben.

Gruß M* S*

Bild

Bild"

Geht sie denn raus? Du hast sie ja in der Hand gehabt :D

lG Feli
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#7 Beitrag von Knickohr » Di 11. Aug 2009, 22:59

Hallo Torsten,

ich habe schon einiges mit Atmels und LCDs gemacht. Dein DOG-M Display ist aber nur im Querformat zu verwenden. Wenn Du es Hochformat verwendest, ist es nicht mehr sauber ablesbar.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Display super. Temperatur, Luftfeuchte, Spannung und Uhrzeit sind überhaupt kein Problem. Drehzahl wohl schon eher wegen der Störungen von der Zündspule. Tankanzeige sollte wieder problemlos machbar sein.

Aber mal ganz anders. Warum läßt Du nicht die Tankanzeige und machst unter dem freien Platz (da wo das Piaggio-Symbol ist) ein kleineres Display hin. Ein Siemens-Handydisplay gibt es sogar in Farbe 8-)

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#8 Beitrag von wawibu » Di 11. Aug 2009, 23:48

Hi Feli,
Feli - BLACK PEARL hat geschrieben: Geht sie denn raus? Du hast sie ja in der Hand gehabt :D
keine Chance, da das ein Teil ist. Wenn dann muss das komplett mit den bunten Zeichen erstellt werden. Könnten die denn die bunten Zeichen mitdrucken? Falls nicht, müssen wir uns überlegen, wie wir die Symbole darstellen wollen. Die Lampen kann man ja bunt anmalen oder gleich gegen LEDs tauschen. Die Tachobeleuchtung werde ich dann eh gegen LEDs tauschen um eine konstante und gleichmäßigere Beleuchtung zu erzielen.

@Thomas: Danke für Hinweis mit dem DOG-Display. Dachte mir, dass ein größeres Display wg der Ablesbarkeit mehr Sinn macht. Und die Tankanzeige digital abzubilden, ist ja das kleinste Übel :)

Ich hatte die Tage sogar schon überlegt, die Knöpfe für die Uhr dann anderweitig zu nutzen. Irgendwie müsste man das Tachosignal abgreifen können und könnte dann eine Art Tageskilometerzähler realisieren. Und um zwischen den ganzen Anzeigen dann umzuschalten, braucht man den zweiten Knopf. Damit wäre das Problem der mit einer Funkuhr überflüssigen Gummitasten gelöst :)

Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#9 Beitrag von Knickohr » Mi 12. Aug 2009, 09:41

Guten Morgen.

Es gibt Tachogeneratoren, die schleift man einfach in die Tachowelle mit ein. Kosten gleaube ich so um dei 50 bis 100 Teuronen inklusive mit Einbau in die vorhandene Tachowelle.

Ideal wäre es, wenn der Tacho selbst schon elektronisch wäre. Das glaube ich aber jetzt nicht.

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#10 Beitrag von wawibu » Mi 12. Aug 2009, 11:09

Knickohr hat geschrieben:Es gibt Tachogeneratoren, die schleift man einfach in die Tachowelle mit ein. Kosten gleaube ich so um dei 50 bis 100 Teuronen inklusive mit Einbau in die vorhandene Tachowelle.
Ups - so teuer hätte ich die Dinger nicht eingeschätzt. Muss mal schauen, wo ich einen Tacho herbekomme. Vielleicht kann man auch etwas selber bauen.
Knickohr hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn der Tacho selbst schon elektronisch wäre. Das glaube ich aber jetzt nicht.
Nicht bei einer Vespa :) Da ist noch eine gute alte Vierkant Tachowelle angeschraubt. Das ganze geht voll mechanisch. Ein elektrisches Tachosignal gibt es nicht.

Torsten
Zuletzt geändert von wawibu am Mi 12. Aug 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
jensi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 13:10
Vespa: SW-600
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#11 Beitrag von jensi » Mi 12. Aug 2009, 12:32

wawibu hat geschrieben:
Knickohr hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn der Tacho selbst schon elektronisch wäre. Das glaube ich aber jetzt nicht.
Nicht bei einer Vespa :) Da ist noch eine gute alte Vierkant Tachowelle angeschraubt. Das ganze geht voll mechanisch. Ein elektrisches Tachosignal gibt es nicht.

Torsten
[/quote]

Kann man da nicht diese elektronischen Fahrradtachometer mit den beiden Kontakten an Felge und Rahmen für mißbrauchen? Wie weit geht da Dein Wissen zum Abgreifen der Daten auf der Tachoplatine?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#12 Beitrag von wawibu » Mi 12. Aug 2009, 14:55

jensi hat geschrieben: Kann man da nicht diese elektronischen Fahrradtachometer mit den beiden Kontakten an Felge und Rahmen für mißbrauchen? Wie weit geht da Dein Wissen zum Abgreifen der Daten auf der Tachoplatine?

Gruß
Jens
Diese Fahrradtachos arbeiten nach einem einfachen prinzip. Ein Magnet kommt an die Felge und an die Gabel kommt dann ein Reed-Kontakt. Jedesmal wenn das Magnet dann vorbei kommt, wird der Kontakt geschlossen. Dieses schließen kann man ganz einfach als Impuls auswerten. Pro Impuls hat man dann die Wegstrecke von einem Radumfang hinter sich. In Zusammenhang mit der Zeit kann dann die Geschwindigkeit berechnet werden.
Das wäre sicherlich eine Lösung, jedoch möchte ich mir nichts an die Felge kleben und auch kein Kabel an der Gabel entlang führen. Meine Idee ist eher, eine Abtastung der Umdrehungen im Tacho selbst vorzunehmen. Um das genau abschätzen zu können, müsste ich meinen Tacho wieder zerlegen.
Schaue schon bei ebay - aber die Preise sind mir dort im Moment einfach zu hoch. Falls jemand einen alten - kann auch defekten - Tacho hat und diesen für kleines Geld abgeben würde, möge sich bei mir melden.

Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#13 Beitrag von wawibu » Mo 17. Aug 2009, 10:07

Habe gestern in der Bucht mir erstmal einen Tacho geschossen. Werde diesen dann verlegen um dann mal genau zu schauen, wieviel Platz überhaupt vorhanden ist. Denn das Display braucht ja ein wenig Platz. Werde dann auch mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde, das Tachosignal irgendwie im Tacho selbst anzugreifen.

Die Suche nach einem geeigneten Display ist gar nicht so einfach. Entweder sind diese zu groß, zu klein, komische Farben oder einfach zu teuer.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Knickohr
Beiträge: 181
Registriert: Di 11. Aug 2009, 15:23
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#14 Beitrag von Knickohr » Mo 17. Aug 2009, 10:17

http://www.uni-koblenz.de/~physik/infor ... isplay.pdf

Schau mal, vielleicht ist was passendes dabei. Wäre übrigens jetzt auch daran interessiert, da ich ja am Mittwoch meine orange LX 50 bekomme ;)

Thomas
Bild

New Millenium Observatory
Der Sternhimmel über Ulm
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
Der Sternhimmel über Tivoli
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Tachoscheibe in Wunschfarbe

#15 Beitrag von wawibu » Mo 17. Aug 2009, 10:27

An das S65 Display habe ich auch schon gedacht. Habe dieses aber noch nie live gesehen. Wenn das, so wie auf Seite 10, ein sichbares Gitterraster hat, dann wir mir das nicht gefallen. Leider habe ich auch nur dieses Bild - wenn auch schon woanders - gesehen. Mein für 13Eur in der Bucht kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Antworten