Distanzring ausbauen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shabo96
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:21
Vespa: S50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Distanzring ausbauen

#1 Beitrag von Shabo96 » Do 20. Jun 2013, 13:56

Hey Leute
Ich will bei meiner S50 4t den D-Ring ausbuen. (ja ich weiß ist nicht legal) Ich hab alle abgebaut bekommen, aber am letzten Schritt scheitert es. Ich bekommen die Letzte Schrube nicht auf, weil ich die Riemenscheibe nicht blokiert bekomme. Hat einer einen Vorschlag wie ich das am besten machen kann?
Danke schonmal im vorraus

Benutzeravatar
cvoelker86
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Mai 2012, 13:21
Vespa: PK50XL V5X3T
Land: Deutschland

Re: Distanzring ausbauen

#2 Beitrag von cvoelker86 » Do 20. Jun 2013, 14:05

Ohne Blockierwerkzeug oder Schlagschrauber (nicht Schlagbohrer!!!!!!) kommste nicht weit.... Drehmoment beachten! Ich bin damals zu einer Autowerkstatt gefahren und habe die gefragt ob ich den Schlagschrauber mal eine Minute benutzen kann: kein Problem.

Ahoi

Benutzeravatar
Shabo96
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:21
Vespa: S50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Distanzring ausbauen

#3 Beitrag von Shabo96 » Do 20. Jun 2013, 14:52

Ich hab irgendwo gelesen, dass das auch mit Schraubenziehern geht. Folge: 2 Schrubenzieher weniger.

Benutzeravatar
Ichroque
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Jun 2013, 07:31
Vespa: PK50XL2
Land: Deutschland

Re: Distanzring ausbauen

#4 Beitrag von Ichroque » Fr 21. Jun 2013, 17:57

Ich hab vorhin bei meiner LX50 den Distanzring ausgebaut. Hab mir zuerst das Werkzeug bestellt, da gehts easy.
Was dazwischenklemmen geht theoretisch auch, ist aber nicht so leicht.

Besorg dir noch mittelfestes Loctite um die Mutter wieder anzuziehen und beachte den Drehmoment!
Zündapp R50 1963
Zündapp C50 Sport 1972
Zündapp C50 Sport Büffel 1968
Zündapp Sport Combinette 1963
Zündapp DB203 Comfort 1953

Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 323
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
Vespa: ET4
Land: Norddeutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Distanzring ausbauen

#5 Beitrag von Jedi » Fr 21. Jun 2013, 18:53

Ichroque hat geschrieben:Ich hab vorhin bei meiner LX50 den Distanzring ausgebaut. Hab mir zuerst das Werkzeug bestellt, da gehts easy.
Was dazwischenklemmen geht theoretisch auch, ist aber nicht so leicht.

Besorg dir noch mittelfestes Loctite um die Mutter wieder anzuziehen und beachte den Drehmoment!

Hi,
nur noch eine Hinweis und da hatte ich auch schon drüber geschrieben.
Das Werkzeug von SIP passt nicht und das hatte ich denen auch mitgeteilt. Hatte mir selbst eins gebastelt und das auch hier im Forum veröffentlicht. Es ist nicht so ganz ohne den Ring zu entfernen weil dann der Riemen höher rauskommt und am Gehäuse schleifen kann. Aufpassen beim anziehen nur mit einem guten Drehmomentschlüssel sonst nach ganz fest kommt ganz lose und wie gesagt immer eine neue Mutter verwenden.
moin von jedi :vespa:

Antworten