Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
- HDKing
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Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hallo zusammen,
der Winter steht vor der Tür und die Gelegenheit die Vespa etwas aufzupeppen ist ideal.
Ich hab mir gedacht, dass ich als erstes die Vario Gewichte verändere.
Etwas mehr Power kann nicht schaden
Welche sind hierfür am besten geeignet? Und wo bekomm ich sie?
Als nächstes kommt dann noch der Auspuff, mit den typischen Nähmaschinen Sound der LX bin ich nicht unbedingt glücklich!
Ich vermute mal, dass der Motor der LX 125i.e. (Achtung Kein 3V) auch in anderen Vespen verbaut wird?
Welchen Auspuff mit E Prüfzeichen und evtl. etwas Leistungssteigerung könnt ihr hier empfehlen.
Wo kann ich den kaufen???
Für eure Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.
der Winter steht vor der Tür und die Gelegenheit die Vespa etwas aufzupeppen ist ideal.
Ich hab mir gedacht, dass ich als erstes die Vario Gewichte verändere.
Etwas mehr Power kann nicht schaden
Welche sind hierfür am besten geeignet? Und wo bekomm ich sie?
Als nächstes kommt dann noch der Auspuff, mit den typischen Nähmaschinen Sound der LX bin ich nicht unbedingt glücklich!
Ich vermute mal, dass der Motor der LX 125i.e. (Achtung Kein 3V) auch in anderen Vespen verbaut wird?
Welchen Auspuff mit E Prüfzeichen und evtl. etwas Leistungssteigerung könnt ihr hier empfehlen.
Wo kann ich den kaufen???
Für eure Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Grüße HDKing
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- flocke
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Im Lauf der Zeit wird auch der originale Auspuff etwas dumpfer, meiner hatte nach 10.000 km keine Nähmaschine mehr. Eine Leistungssteigerung bewirkt auch ein alternativer Auspuff nicht, der Originale ist sehr gut. Du kannst aber Dr. Pulley-Gewichte mit 8g probieren. Bringt mehr Beschleunigung und ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit. Wenn du noch mehr Beschleunigung willst, kannst du auch 7,5g oder gar 7g nehmen.
flocke
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- HDKing
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Moin Flocke,
erst mal Danke für die Info!
Ich sehe schon mit dem Auspuff wird sich die Vespa also nie wie eine Harley anhören.
Ich dachte, dass so ein „Edelstahl“ Teil noch 1-3 Ps für die Endgeschwindigkeit bringt.
Ich vermute mit den Dr. Pulley 7.5 Gramm gehe ich dann schon in den Bereich „Beschleunigungsorgie“ über.
Spaß beiseite, vom Anzug her schneller und evtl. echte 100 Km/h wäre schon “KRASS“.
Wo kann ich die Teile bestellen, Sip -Scooter-Shop gibt es da unterschiede oder hast du evtl. eine Bestellnummer????
erst mal Danke für die Info!
Ich sehe schon mit dem Auspuff wird sich die Vespa also nie wie eine Harley anhören.
Ich dachte, dass so ein „Edelstahl“ Teil noch 1-3 Ps für die Endgeschwindigkeit bringt.
Ich vermute mit den Dr. Pulley 7.5 Gramm gehe ich dann schon in den Bereich „Beschleunigungsorgie“ über.
Spaß beiseite, vom Anzug her schneller und evtl. echte 100 Km/h wäre schon “KRASS“.
Wo kann ich die Teile bestellen, Sip -Scooter-Shop gibt es da unterschiede oder hast du evtl. eine Bestellnummer????
Grüße HDKing
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hallo und guten Tag.
Meines Wissens gibt es keinen Pott für die 125 LX.
Jedenfalls keinen legalen mit Prüfzeichen.
Bernd
Meines Wissens gibt es keinen Pott für die 125 LX.
Jedenfalls keinen legalen mit Prüfzeichen.
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P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
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- Mac-Vesp
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hi HDKing,
diesen Link schon durchgekaut?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=14346
Ich bin zwar im Besitz einer pulleybestückten S125 ohne "i.e.", aber interessant dürfte der Thread allemal sein.
Bin mir aber nicht sicher, ob die LX/S mit "i.e." in der Serienausstattung das gleiche Rollengewicht hat, wie die ohne "i.e." Diesbezüglich müsstest mal forschen.
Gruß
Hannes
diesen Link schon durchgekaut?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=14346
Ich bin zwar im Besitz einer pulleybestückten S125 ohne "i.e.", aber interessant dürfte der Thread allemal sein.
Bin mir aber nicht sicher, ob die LX/S mit "i.e." in der Serienausstattung das gleiche Rollengewicht hat, wie die ohne "i.e." Diesbezüglich müsstest mal forschen.
Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.
- flocke
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hallo,
deine Wünsche sind stark überzogen. 1-3 PS wären wirklich ein Traum, du müsstest schon über 0,5 PS glücklich sein, mehr bringt selbst der beste Auspuff nicht. Der originale ist gut abgestimmt, Piaggio verschenkt ja die PS auch nicht. Für die LX 3V wurde sogar der komplette Motor neu konstruiert, um dann ein "lächerliches" PS mehr zu bekommen. Das bringt 2 km/h bei der Endgeschwindigkeit. Damit fährst du in der Stunde zwei Kilometer weiter.
Beschleunigungsorgien wird auch es mit 7,5g nicht geben, aber du hast dann das Drehzahlniveau einer GTS 125 und spürst schon ziemlich viel.
Du brauchst entweder SR1917/6-8 oder SR1917/6-7,5 und die bekommt man bei:
http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_55
und Gleitstücke kannst du auch gleich mitbestellen:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=43
Einen guten Bericht gibt es hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=14346
Meiner Meinung hast du das beste für so wenig Geld gemacht, die nächste Ausbaustufe wäre ein Motor mit 187 cm3 mit ca. 16 PS, da bist du dann aber wirklich im Illegalen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=19550
flocke
deine Wünsche sind stark überzogen. 1-3 PS wären wirklich ein Traum, du müsstest schon über 0,5 PS glücklich sein, mehr bringt selbst der beste Auspuff nicht. Der originale ist gut abgestimmt, Piaggio verschenkt ja die PS auch nicht. Für die LX 3V wurde sogar der komplette Motor neu konstruiert, um dann ein "lächerliches" PS mehr zu bekommen. Das bringt 2 km/h bei der Endgeschwindigkeit. Damit fährst du in der Stunde zwei Kilometer weiter.
Beschleunigungsorgien wird auch es mit 7,5g nicht geben, aber du hast dann das Drehzahlniveau einer GTS 125 und spürst schon ziemlich viel.
Du brauchst entweder SR1917/6-8 oder SR1917/6-7,5 und die bekommt man bei:
http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_55
und Gleitstücke kannst du auch gleich mitbestellen:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=43
Einen guten Bericht gibt es hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=14346
Meiner Meinung hast du das beste für so wenig Geld gemacht, die nächste Ausbaustufe wäre ein Motor mit 187 cm3 mit ca. 16 PS, da bist du dann aber wirklich im Illegalen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=19550
flocke
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hallo Hannes,Mac-Vesp hat geschrieben:http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=14346
ich habe das gerade überflogen, wirklich gut gemacht.
Welche Beschleunigungsdrehzahl hast du mit 8g?
flocke
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hi flocke,
hebe Dir diese Frage mal bis zum warmen Frühjahr auf. Ich habe zwar einen mobilen Drehzahlmesser, aber ob ich da die nächsten Tage dazukomme, diesen anzuschließen und eine Testfahrt zu absolvieren, kann ich Dir nicht sagen. Mal seh'n, was die Tage an Wärme noch hervorbringen.
Gruß
Hannes
hebe Dir diese Frage mal bis zum warmen Frühjahr auf. Ich habe zwar einen mobilen Drehzahlmesser, aber ob ich da die nächsten Tage dazukomme, diesen anzuschließen und eine Testfahrt zu absolvieren, kann ich Dir nicht sagen. Mal seh'n, was die Tage an Wärme noch hervorbringen.
Gruß
Hannes
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hallo,
dann frage ich anders: Die LX 125 und die i.e. sind bei den Leistungsdaten ident, siehe Datenblatt. Siehst du bei deiner das Potential für 7,5g - das ist dann wirklich turbinenhaft - oder ist deiner Ansicht nach bei 8g schon ziemlich alles ausgeschöpft? Die GTS 125 hat ja mit 7,3g eine Beschleunigungsdrehzahl von knapp über 7000 U/min und das sollte der Motor der LX 125, der seine 11PS bei über 8000 U/min hat, doch auch noch gut verkraften, oder?
(Natürlich ist die LX dann nicht mehr so zum gemütlichen Cruisen geeignet.)
flocke
dann frage ich anders: Die LX 125 und die i.e. sind bei den Leistungsdaten ident, siehe Datenblatt. Siehst du bei deiner das Potential für 7,5g - das ist dann wirklich turbinenhaft - oder ist deiner Ansicht nach bei 8g schon ziemlich alles ausgeschöpft? Die GTS 125 hat ja mit 7,3g eine Beschleunigungsdrehzahl von knapp über 7000 U/min und das sollte der Motor der LX 125, der seine 11PS bei über 8000 U/min hat, doch auch noch gut verkraften, oder?
(Natürlich ist die LX dann nicht mehr so zum gemütlichen Cruisen geeignet.)
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Also ich würde erst mal mit nem 150er Motor anfangen
Früher war mehr Lambretta!
- Mac-Vesp
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
S125/LX125, LEADER AC (AirCooled) ZAPM44 ohne Injection:
7,65 kW bei 8250 1/min
9,6 Nm bei 7250 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 8,7 Gramm
GTS125, LEADER LC (LiquidCooled) ZAPM31:
11 kW bei 9750 1/min
12 Nm bei 7500 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 7,5 Gramm
Ob jetzt 7,5 Gramm-Rollen/Pulleys für die LX/S bessere Fahrleistungen hervorbringen, kann ich Dir nicht sagen. Auf alle Fälle wird das Drehzahlniveau/Schaltdrehzahl noch höher gesetzt, sie wird demnach auch lauter werden. Fraglich auch, ob das niedrige Rollengewicht überhaupt noch das Ende der Kulissenbahn in der Vario erreicht? Dieser Umstand würde faktisch die Höchstgeschwindigkeit reduzieren?
Ich werde bei Gelegenheit echt mal testen, wo sich die "Schaltdrehzahl" bei einem Gewicht von 8 Gramm befindet .... Wetter wäre grad gut
Meiner Vermutung nach wäre das Einbauen von 7,5-Gramm-Rollen keine dauerhafte Lösung Schaut man sich die Daten von max.Drehmoment und max.Leistung beider Vespen an, sieht man am "nutzbaren" Drehzahlband schon, dass die quirligere GTS leichtere Rollen eher verträgt.
GTS: Spanne 2250 1/min
LX/S: Spanne 1000 1/min
Die günstigste "Schaltdrehzahl" sollte irgendwo dazwischen (evtl. näher am max. Drehmoment) liegen, damit nach dem "Schalten" das höchste Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt. In der Regel sind die originalen Rollen-Gewichte genau so ausgelegt. Ich bin nur deswegen von 8,7 Gramm auf 8,0 Gramm runter, da ich in diesem Jahr zwei Gebirgspässe gefahren bin (Großglockner, Timmelsjoch) Ich erhoffte mir mit der Wahl der leichteren Pulleys eben eine höhergelegte "Schaltdrehzahl", was mir bei Bergfahrten zu Gute kommen sollte.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte dafür das Original-Gewicht genau so gelangt.
Gruß
Hannes
7,65 kW bei 8250 1/min
9,6 Nm bei 7250 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 8,7 Gramm
GTS125, LEADER LC (LiquidCooled) ZAPM31:
11 kW bei 9750 1/min
12 Nm bei 7500 1/min
Rollengröße: 19 x 17
Gewicht: 7,5 Gramm
Ob jetzt 7,5 Gramm-Rollen/Pulleys für die LX/S bessere Fahrleistungen hervorbringen, kann ich Dir nicht sagen. Auf alle Fälle wird das Drehzahlniveau/Schaltdrehzahl noch höher gesetzt, sie wird demnach auch lauter werden. Fraglich auch, ob das niedrige Rollengewicht überhaupt noch das Ende der Kulissenbahn in der Vario erreicht? Dieser Umstand würde faktisch die Höchstgeschwindigkeit reduzieren?
Ich werde bei Gelegenheit echt mal testen, wo sich die "Schaltdrehzahl" bei einem Gewicht von 8 Gramm befindet .... Wetter wäre grad gut
Meiner Vermutung nach wäre das Einbauen von 7,5-Gramm-Rollen keine dauerhafte Lösung Schaut man sich die Daten von max.Drehmoment und max.Leistung beider Vespen an, sieht man am "nutzbaren" Drehzahlband schon, dass die quirligere GTS leichtere Rollen eher verträgt.
GTS: Spanne 2250 1/min
LX/S: Spanne 1000 1/min
Die günstigste "Schaltdrehzahl" sollte irgendwo dazwischen (evtl. näher am max. Drehmoment) liegen, damit nach dem "Schalten" das höchste Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt. In der Regel sind die originalen Rollen-Gewichte genau so ausgelegt. Ich bin nur deswegen von 8,7 Gramm auf 8,0 Gramm runter, da ich in diesem Jahr zwei Gebirgspässe gefahren bin (Großglockner, Timmelsjoch) Ich erhoffte mir mit der Wahl der leichteren Pulleys eben eine höhergelegte "Schaltdrehzahl", was mir bei Bergfahrten zu Gute kommen sollte.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hätte dafür das Original-Gewicht genau so gelangt.
Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Mac-Vesp am Mi 31. Okt 2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
... falls im Besitz des passenden Führerscheins.Marathon69 hat geschrieben:Also ich würde erst mal mit nem 150er Motor anfangen
Grüße in die Runde
Hannes
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Das ist eine gute Aussage, wenn man bedenkt, dass man immer nur kurz beschleunigt und dann auch damit fahren muss.Mac-Vesp hat geschrieben:Meiner Vermutung nach wäre das Einbauen von 7,5-Gramm-Rollen keine dauerhafte Lösung.
Meiner Meinung kann man aber auch mit 7g fahren, ohne den Motor der LX zu überdrehen (8250 U/min), aber da ist man dann wirklich fast am Limit, wenn man Vollgas gibt.
Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass HDKing ein "Freund des gepflegten Cruisens" ist, womit ich überhaupt in Frage stelle, ob dazu noch Änderungen notwendig sind. Denn der Originalzustand eignet sich gut zum gepflegten Cruisen ...
flocke
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hallo,
da es bereits einen umfassenden Pulley-Bericht für die LX/S-Modelle gibt und meine Schaltdrehzahl-Testfahrt eine sinnvolle Ergänzung darstellt, ist diese unter folgendem Link zu finden:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 23#p274123
Gruß
Hannes
da es bereits einen umfassenden Pulley-Bericht für die LX/S-Modelle gibt und meine Schaltdrehzahl-Testfahrt eine sinnvolle Ergänzung darstellt, ist diese unter folgendem Link zu finden:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 23#p274123
Gruß
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Re: Leistungssteigerung LX 125 i.e. Mod. 2012
Hi Flocke,flocke hat geschrieben:Hallo,
dann frage ich anders: Die LX 125 und die i.e. sind bei den Leistungsdaten ident, siehe Datenblatt. Siehst du bei deiner das Potential für 7,5g - das ist dann wirklich turbinenhaft - oder ist deiner Ansicht nach bei 8g schon ziemlich alles ausgeschöpft? Die GTS 125 hat ja mit 7,3g eine Beschleunigungsdrehzahl von knapp über 7000 U/min und das sollte der Motor der LX 125, der seine 11PS bei über 8000 U/min hat, doch auch noch gut verkraften, oder?
(Natürlich ist die LX dann nicht mehr so zum gemütlichen Cruisen geeignet.)
flocke
ich habe mittlerweile einen Drehzahlmesser an meine S125 angeschlossen und die "Schaltwerte" mit meinen eingebauten 8-Gramm-Pulleys erfahren. Mit 8 Gramm liege ich ideal zwischen max Drehmoment und max Leistung. Ob hier 7,5 Gramm oder eine noch niedrigere Wahl eine Leistungssteigerung zur Folge haben, glaube ich jetzt nicht mehr. Die Vespe wird zwar lauter gröhlen, aber nichts mehr vom Hocker reissen .... meine Meinung.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=120
Angenehme Nachtruhe wünscht
Mac-Vesp
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