Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

#1 Beitrag von Ocke » Mi 13. Mär 2013, 13:42

Meine Frage: Gibt es ein Schlosssatz für die LX oder auch ET mit 2 normalen Schließzylindern und einem spez. Zylinder für das Topcase wo ein einheitlicher Schlüssel passt?

Das Problem ist, wir haben an unserer Apotheken LX das orig. Topcase beim Kauf montieren lassen aber dafür natürlich einen separaten Schlüssel bekommen. Also führt man immer 2 Schlüssel mit sich. Beim Schließen des Helmfachs stößt der unbenutzte Schlüssel immer auf den Lack und um das Zündschloß sind mitlerweile unschöne Kratzer entstanden.

Jetzt habe ich ein 3-er Set von/für die Skipper erstanden, in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.

http://www.ebay.de/itm/321085338782?ru= ... 26_rdc%3D1


Allerdings ist der Topcasezylinder anders geformt als der Originale!

Bild

Ich habe schon überlegt, ob man den Zylinder auseinandernehmen soll und die Stifte in den alten Zylinder einbauen kann. Wäre aber eher eine Arbeit für den Uhrmacher.

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

#2 Beitrag von fips » Mi 13. Mär 2013, 14:51

Moin,
ich habe bei meinem Original Topcase das Schloß auseinander genommen und die Stifte die nicht
zu dem Schlüssel vom Original Schloßsatz der ET passten entfernt.
Seid dem kann ich alles mit einem Schlüssel betätigen.
Gruß
fips
BildBild

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

#3 Beitrag von Ocke » Mi 13. Mär 2013, 16:01

Okay, danke für deine Lösung. Dann könnte ich die Stifte aus dem 3er-Set in den alten Zylinder vom Topcase transplantieren.
Hat jemand soetwas schon mal gemacht?

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

#4 Beitrag von fips » Mi 13. Mär 2013, 16:11

Ocke hat geschrieben:Okay, danke für deine Lösung. Dann könnte ich die Stifte aus dem 3er-Set in den alten Zylinder vom Topcase transplantieren.
Hat jemand soetwas schon mal gemacht?
Das brauchst Du nicht !

-Topcaseschloß ausbauen
-zerlegen
-Original Fahrzeugschlüssel einstecken
-die Stifte die jetzt nicht eingefahren sind entfernen
-Schloß wieder zusammen setzen
-einbauen ins Topcase
-fertig
-1 Schlüssel, 3 Schließzylinder

fips
BildBild

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

#5 Beitrag von fips » Mi 13. Mär 2013, 16:19

Steht auch in der Suche mit Bildern.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er#p191485
fips
BildBild

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Schlosssatz mit 3 gleichen Zylindern für Topcase

#6 Beitrag von Ocke » Mi 13. Mär 2013, 16:23

Danke für den Link, sowas habe ich gesucht! Werde aber die Stifte umstecken, sonst lässt sich das Topcase mit fast jedem Schlüssel öffnen!

Antworten