umrüsten auf 70ccm
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:42
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
umrüsten auf 70ccm
Gude,
ich hab an meiner Vespa lx50 bereits alle Drosseln entfernt und liebäugel mit dem Gedanken nen 70ccm Zylinder einzubauen. ich hab damit keine Erfahrung und kenn auch keinen persönlich der das ma gemacht hat. von daher frag ich euch (ich hoff ma die frage wurde nich schon 100 ma gestellt aber die SuFu bringt irgendwie nix anständiges zum Vorschein oder ich bin zu blöd zum suchen) hat das mal einer von euch hier gemacht? was für en Zylinder würdet ihr mir empfehlen? kann man das problemlos selbst machen (ich bin jetzt nicht total unbegabt) oder sollte man das von ner Werkstatt machen lassen? bringt das wirklich ne starke Leistungssteigerung? gibt's dazu vlt ne Step to Step Anleitung und/oder Erfahrungsberichte? wie sieht das aus mit der Abstimmung vom vergaßer? Brauch ich dann nen neuen (wenn ja welchen)? hab ich sonst noch irgendwas wichtiges vergessen? ich hoff jetzt mal das ich net der 1000 bin mit der frage dann bitte en link zu nem alten topic ich hoff mir kann einer weiterhelfen
euch ne angenehme Nacht
Hesse123
ich hab an meiner Vespa lx50 bereits alle Drosseln entfernt und liebäugel mit dem Gedanken nen 70ccm Zylinder einzubauen. ich hab damit keine Erfahrung und kenn auch keinen persönlich der das ma gemacht hat. von daher frag ich euch (ich hoff ma die frage wurde nich schon 100 ma gestellt aber die SuFu bringt irgendwie nix anständiges zum Vorschein oder ich bin zu blöd zum suchen) hat das mal einer von euch hier gemacht? was für en Zylinder würdet ihr mir empfehlen? kann man das problemlos selbst machen (ich bin jetzt nicht total unbegabt) oder sollte man das von ner Werkstatt machen lassen? bringt das wirklich ne starke Leistungssteigerung? gibt's dazu vlt ne Step to Step Anleitung und/oder Erfahrungsberichte? wie sieht das aus mit der Abstimmung vom vergaßer? Brauch ich dann nen neuen (wenn ja welchen)? hab ich sonst noch irgendwas wichtiges vergessen? ich hoff jetzt mal das ich net der 1000 bin mit der frage dann bitte en link zu nem alten topic ich hoff mir kann einer weiterhelfen
euch ne angenehme Nacht
Hesse123
- Morgenstern
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:57
- Vespa: GTS 300
- Land: RLP
Re: umrüsten auf 70ccm
Hast Du denn auch den passenden Führerschein für 70 ccm
Viele Grüße
Morgenstern
Viele Grüße
Morgenstern
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: umrüsten auf 70ccm
bringt ziemlich viel.
musst den vergaser anders bedüsen. sonst brauchen keine weiteren teile getauscht zu werden, wenn du bei einem etwas "zivileren" zylindersatz bleibst.
der DR Evo bietet sich beispielsweise an.
schau dir anleitungen zum zylinderwechsel für irgendeinen piaggio zweitakter mit automatik an. dann bekommste ne idee wie das gemacht wird.
musst den vergaser anders bedüsen. sonst brauchen keine weiteren teile getauscht zu werden, wenn du bei einem etwas "zivileren" zylindersatz bleibst.
der DR Evo bietet sich beispielsweise an.
schau dir anleitungen zum zylinderwechsel für irgendeinen piaggio zweitakter mit automatik an. dann bekommste ne idee wie das gemacht wird.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:42
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: umrüsten auf 70ccm
OK vielen dank ich werd mir den Zylinder heut bestellen wie man nen Zylinder einbaut oder wechselt weis ich ich hab nur schiss das ich das iwi falsch mim Vergaser abstimme und mir das den Zylinder wieder zerschießt naja ich denk das wird schon schief gehen
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Di 15. Feb 2011, 14:30
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nahe Freiburg
Re: umrüsten auf 70ccm
Morgenstern hat geschrieben:Hast Du denn auch den passenden Führerschein für 70 ccm
Viele Grüße
Morgenstern
hat er den passenden führerschein, dass er entdrosselt fahren darf ?
jeder der sich einen 70ccm reinhaut, weiß was ihm droht.
außerdem ist das nichts anderes als entdrosselt zu fahren --> fahren ohne fahrerlaubnis
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: umrüsten auf 70ccm
Schau welche Hauptdüse momentan drin ist. Geh' 20% höher und dann langsam tiefer. Kauf dir ein Vergaserabstimmset. Originale Düsen (Dellorto) sind vorzuziehen.Hesse123 hat geschrieben:OK vielen dank ich werd mir den Zylinder heut bestellen wie man nen Zylinder einbaut oder wechselt weis ich ich hab nur schiss das ich das iwi falsch mim Vergaser abstimme und mir das den Zylinder wieder zerschießt naja ich denk das wird schon schief gehen
-
- Beiträge: 3663
- Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
- Vespa: GT(S)200L
- Land: deutschland
- Wohnort: Duisburg
Re: umrüsten auf 70ccm
bei nem grösseren zylinder würde ich auch die kurbelwelle wechseln bzw. wechseln lassen..und eine racingkurbelwelle verbauen, die die belastung durch den stärkeren zylinder auch stand hält.
hatte einen stage 6 pro sport zylinder 70 ccm einbauen lassen, dann hat sich die ori Kurbelwelle zerlegt incl.der Lager und der Zylinder war dann auch hinüber.. Kosten Reperatur Montage und Ersatz bzw. Tuningteile...500 euro .
habe jetzt einen TPR 70 ccm verbaut mit ner malossi racingkurbelwelle ..einen 21 mm arreche vergaser mit e-choke...ne malossi multivar 2000..eine etwas längere getriebeübersetzung von stage6 und nicht zu vergessen der Tecnigas Silent pro Auspuff entdrosselt.. super anzug ..beschleunigt auch bergauf ....gute endgeschwindigkeit...und trotz allem ein moderater spritverbrauch..ca 3,5 - 4 liter auf 100 km...
gruss
robert
hatte einen stage 6 pro sport zylinder 70 ccm einbauen lassen, dann hat sich die ori Kurbelwelle zerlegt incl.der Lager und der Zylinder war dann auch hinüber.. Kosten Reperatur Montage und Ersatz bzw. Tuningteile...500 euro .
habe jetzt einen TPR 70 ccm verbaut mit ner malossi racingkurbelwelle ..einen 21 mm arreche vergaser mit e-choke...ne malossi multivar 2000..eine etwas längere getriebeübersetzung von stage6 und nicht zu vergessen der Tecnigas Silent pro Auspuff entdrosselt.. super anzug ..beschleunigt auch bergauf ....gute endgeschwindigkeit...und trotz allem ein moderater spritverbrauch..ca 3,5 - 4 liter auf 100 km...
gruss
robert
______________________________________________________________________________________________________________
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: umrüsten auf 70ccm
mit Originalauspuff und recht harmlosem 70er Zylinder kommt die originale Kurbelwelle gut klar. Ist auch ne Frage der Drehzahlen. Die werden durch den Oriauspuff begrenzt.
Ausserdem sind viele Kurbelwellen mit "Racing" in der Bezeichnung sind eher schlechter als die originalen.
Wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt oder beim Einbau ist etwas schiefgelaufen. Man kann oft auch nicht erkennen was sich zuerst zerlegt hat. Vielleicht hat ein Kolbenfresser den Rest mit in den Tod gerissen.
Ausserdem sind viele Kurbelwellen mit "Racing" in der Bezeichnung sind eher schlechter als die originalen.
Wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt oder beim Einbau ist etwas schiefgelaufen. Man kann oft auch nicht erkennen was sich zuerst zerlegt hat. Vielleicht hat ein Kolbenfresser den Rest mit in den Tod gerissen.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:42
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: umrüsten auf 70ccm
ok danke nochmals ich werde mir diesen Zylinder http://www.hood.de/angebot/47581313/tun ... 50-125.htm
und dieses Set http://www.ebay.de/itm/Hauptdusen-Set-G ... 236wt_1163 bestellen. rät mir jemand von dem Kauf ab und/oder kann mir zu einem besseres/günstigeres Produkt raten? wenn jemand von euch noch en alten funktionstüchtigen 70ccm Zylinder oder HDs hat kaufe ich sie ihm auch gerne ab wenn er mir en gutes Angebot machen kann
und dieses Set http://www.ebay.de/itm/Hauptdusen-Set-G ... 236wt_1163 bestellen. rät mir jemand von dem Kauf ab und/oder kann mir zu einem besseres/günstigeres Produkt raten? wenn jemand von euch noch en alten funktionstüchtigen 70ccm Zylinder oder HDs hat kaufe ich sie ihm auch gerne ab wenn er mir en gutes Angebot machen kann
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: umrüsten auf 70ccm
Du brauchst Dellorto Hauptdüsen. Nicht Gurtner. Oder gehts um irgendein französisches Mofa?
Der Zylinder erscheint mir arg billig. Es muss ja nicht immer alles teuer sein, was gut ist. aber im Falle eines Zylinders würde ich schon nach einer 'Marke' schauen, die man kennt. Is ärgerlich wenn das Teil sofort hochgeht und noch ein paar andere Teile mitnimmt.
Wie schon geschrieben, schau mal nach einem 70er DR. Und kauf' dir originale Düsen, wenn du keine Düsenlehre hast. Dann kannst du dich wenigstens ansatzweise auf die Beschriftung verlassen.
Der Zylinder erscheint mir arg billig. Es muss ja nicht immer alles teuer sein, was gut ist. aber im Falle eines Zylinders würde ich schon nach einer 'Marke' schauen, die man kennt. Is ärgerlich wenn das Teil sofort hochgeht und noch ein paar andere Teile mitnimmt.
Wie schon geschrieben, schau mal nach einem 70er DR. Und kauf' dir originale Düsen, wenn du keine Düsenlehre hast. Dann kannst du dich wenigstens ansatzweise auf die Beschriftung verlassen.
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 1. Nov 2011, 16:14
- Vespa: lx 50
- Land: Aachen
Re: umrüsten auf 70ccm
die Marke airsal baut auch gute und preiswerte 70cc zylinder .
MfG
MfG
- vesbine
- Beiträge: 332
- Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
- Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
- Land: Deuschland
Re: umrüsten auf 70ccm
nicht ganz....wenn man einen Führerschein A oder A1 hat, dann nur fahren ohne BetriebserlaubnisJulian hat geschrieben:Morgenstern hat geschrieben:Hast Du denn auch den passenden Führerschein für 70 ccm
Viele Grüße
Morgenstern
hat er den passenden führerschein, dass er entdrosselt fahren darf ?
jeder der sich einen 70ccm reinhaut, weiß was ihm droht.
außerdem ist das nichts anderes als entdrosselt zu fahren --> fahren ohne fahrerlaubnis
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:49
- Vespa: GT200L/GTV125/150VBB
- Land: Österreich
- Jedi
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:59
- Vespa: ET4
- Land: Norddeutschland
- Wohnort: Oldenburg
Re: umrüsten auf 70ccm
Hi
lass die Finger davon wenn die Blauen dich erwischen bist du glatt geliefert. Bei uns in der Gegend haben die einen fahrbaren Rollenprüfstand und damit werden die sogenannten Frisierer reihenweise erwischt. Dann kommt wirklich einiges auf dich zu. Führerschein ? Betriebserlaubnis ? und das schlimmste das Fahrzeug wird eingezogen (aus die Maus) und dann zum Schluß: Bau mal einen Unfall dann fehlt auch noch der Versicherungsschutz.
Trotzdem ein schönes Wochenende mit moin moin von jedi
lass die Finger davon wenn die Blauen dich erwischen bist du glatt geliefert. Bei uns in der Gegend haben die einen fahrbaren Rollenprüfstand und damit werden die sogenannten Frisierer reihenweise erwischt. Dann kommt wirklich einiges auf dich zu. Führerschein ? Betriebserlaubnis ? und das schlimmste das Fahrzeug wird eingezogen (aus die Maus) und dann zum Schluß: Bau mal einen Unfall dann fehlt auch noch der Versicherungsschutz.
Trotzdem ein schönes Wochenende mit moin moin von jedi
- Morgenstern
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:57
- Vespa: GTS 300
- Land: RLP
Re: umrüsten auf 70ccm
Unsere Rennleitung besitzt so etwas
http://www.schroiff.de/p_hemo-pruefstand.html
Viele Grüße
Morgenstern
http://www.schroiff.de/p_hemo-pruefstand.html
Viele Grüße
Morgenstern