Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
xMRi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 21:59
Vespa: LX 50 T4
Land: Deutschland

Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#1 Beitrag von xMRi » Mi 17. Apr 2013, 22:07

Hi!

Ich habe eine neue Vespa LX 50 T4.

Ich habe vor den Distanzring zu entfernen und mir angeschaut, wie der Kasten zu öffnen ist. Es sieht aber so aus als ob die Verkleidung und der Luftfilter dem Ausbau evtl. im Wege sind.
Gibt es da irgendwo Bilder in denen ich sehen kann wie viele Schrauben zu entfernen sind.

Wie blockiere ich die Scheiben der Variomatic mit "üblichem" Werkzeug ohne etwas zu demolieren.

Ich habe nach Bildern gesucht und auch Videos auf Youtube gefunden, allerdings nicht für meine Vespa.

Gibt es Expolsionszeichnungen evtl.

Danke für einen Link bzw. Bilder.

Hinweisen du Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, dass es eigentlich besser ist den Roller ohne Distanzring einzufahren, weil die Überhitzungsgefahr geringer ist. Ist das so?

Danke für eine Antwort.
Gruß xMRi

PS: Das ist mein erster Motor an dem ich bastle, handwerklich kann ich aber durchaus sagen, dass ich zwei rechte Hände habe ;)

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#2 Beitrag von vespisti_01 » Mi 17. Apr 2013, 22:51

deine betriebserlaubnis erlischt .
und du hast dafür keinen fürerschein.
heutzutage sind die grünen giftig wie sau, ist nicht mer so wie früher.
bei der gts stimmen die explosionzeichnungen nicht.
weis nicht wis bei deinem model ist, wäre ich forsichtig.
meist wird der roller dadurch kaputrepariert kaputtes kurbelwellengewinde, verzahnung usw.
jeder muß seine erfahrungen machen so auch du, ich wolte es nur anmerken.
und glaub mir ich habe erfahrung damit.
wenn du es noch nie gemacht hast nimm dir einen mit dazu der es kann oder schon einmal gemacht hat, vieicht findest du im forum jemand.
spezialwerkzeug brauchst du beim automatik immer.
einfach bei http://www.scooter-center.de under deinem typen suchen und kaufen.
und ein werkstattbuch soltest du dir auch kaufen wegen der drehmomente, wenn dir es zu teuer ist frag ne werkstatt ob sie dir die daten gibt.
es ist auch hilfreich mit bildern tips und triks usw.
bei http://www.louis.de oder s.i.p. oder polo oder so gibt es immer was.
und besorg dir einen demomentschlüssel zwingend erforderlich, gibt es auch bei den genanten.
abraten würde ich dir von den sehr beliebten schalgschraubern in ungeübten händne 50 zu 50 jocker das du was demolierst.
ich weis nicht ob die vespa abreisschrauben hatt am variodeckel, wenn dan besorg dir wider eine da schauen die grünen zu erst drauf.
und wegen der garantie soltest du dir auch gedanken machen.
sportauspuff ist auch zu aufällig.
wenn dan must du alles machen sportpuf, variorollen, kupplung und vileicht is noch was bei der gemischzufuhr bedüsung membran oder gleich adere gemischzufuhr ist dann aber alles sehr teuer und sehr aufällig und dann haben se dich richtig an den eiern.
also wen du was machne wilst bleib bei dem distanzring aber schraub die vespa nicht kaput und las dich ned erwischen.
und auf keinen fall droslungen peer funk einsetzen oder bremshebel cods oder android anschlüsse oder dergleichen dann ist es forsätzlich.
den ring kann man wenn ales original ist, immer noch erklären mann habe ihn vergessen oder man kann sich nicht erinern das einer da war. oder am besten nix dazu sagen.und keine dritte mit hineinzihen oder so. wei zum beispiel die werkstatt habe ihn vergessen kann böse volgen haben gerichtlich.
dann kann man bei kulaz der grühnen nochmals nachbessern wen man glück hat.
und merke der halter der führer des fahrzeuges sind für den momentahne zustand verantwortlich nicht die werkstatt bei gröseren modellen nicht der tüv und auch nicht der hersteller nur du selbst.
und verursache keine unfall die versicherung zahlt nicht oder zahlt erst udn holt es sich dan wieder und du wirst dein leben nicht mer froh, wenn du jemanden umfärst oder auch sonst.

hir noch zwei auszüge aus dem forum.
schau dir bitte die links an.

vorstellen kanst du dich auch mal, ansonsten willkommen im forum unfallfrei fahrt .

und ich hoffe du entscheidest dich richtig und hast noch viel spas beim vespafahrn. :vespa:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=21663

sarkasmus : deutschlands schlimmste verbrecher rollerfahrer: http://www.youtube.com/watch?v=RHz8jqrUQok
sarkasmus : bei uns in der stadt waren 4 zusatz streifenbusse über 20 zusatzpolizisten. im märz bostiert an jeder ecke stand ein rollerfahrer und wurde behandelt wie der staatsfeind nummer 1 http://www.youtube.com/watch?feature=fv ... 2Uon8bdfPY


wer rechtschreibfehler findet kann gerne tausende von seiten darüber schreiben interesiert mich nicht mehr. :genau:
Zuletzt geändert von vespisti_01 am Do 18. Apr 2013, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#3 Beitrag von roberto1 » Do 18. Apr 2013, 10:34

Diesen unsinnigen Kommentar wollte der Fragensteller bestimmt nicht hören. Nun zum Thema. Mit einer kleinen Ratsche und 8er Nuß den Deckel abschrauben, Kickstarter bleibt unberührt, dann den Deckel mit leichten Hammerschlägen lockern und abnehmen. Vario mit geeignetem Blockierwerkzeug blockieren, Mutter der Vario lösen und das ganze abnehmen. Vorher noch Kupplung von Hand entspannen damit der Riemen länger wird. Ist erforderlich für den Zusammenbau. Dann den öminösen Ring rausnehmen und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Drehmomentschlüssel ist nicht erforderlich, jedoch etwas Gefühl und ein Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde. Der Roller wird dann laut Tacho ca. 15 KM/H schneller laufen und nicht mehr mit so hoher Drehzahl unterwegs sein. Ist besser für den Motor und für den Verbrauch.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#4 Beitrag von Flori » Do 18. Apr 2013, 19:39

roberto1 hat geschrieben:Diesen unsinnigen Kommentar wollte der Fragensteller bestimmt nicht hören.....
Dieser Kommentar ist definitiv noch sinnloser. :)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 18. Apr 2013, 19:47

Gefühl ist schei... - Drehmomentschlüssel ist besser.

L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#6 Beitrag von roberto1 » Fr 19. Apr 2013, 11:48

Vilbelvespa hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:Diesen unsinnigen Kommentar wollte der Fragensteller bestimmt nicht hören.
Ist ja auch eher Dein Gebiet
roberto1 hat geschrieben:Drehmomentschlüssel ist nicht erforderlich, jedoch etwas Gefühl
Demnächst lass ich mal meine Kinder mit Gefühl anziehen,
mal schaun wie lange die Vario hält. Aber richtiges Werkzeug wird ja bei Euch Strassengrabenbastlern
eher unterbewertet.
Wir sind eben noch richtige Schrauber vom alten Schlage, die wie Du schon richtig erkannt hast auch mal was im Strassengraben reparieren können.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 20. Apr 2013, 01:01

Um an alle Varioschrauben zu kommen, muss erstmal die untere Plastikverkleidung an der Backe abgenommen werden, und dann der Deckel vom Luftfilterkasten. Die Verkleidung ist mit zwei Schrauben am vorderen Ende befestigt, die befinden sich vorne im oberen und unteren Lüftungsschlitz. Nach Lösen der Schrauben kann man dann durch kräftiges ziehen am vorderen Ende der Verkleidung die beiden "Klemmnupsis", die an die Verkleidung angeformt sind, aus ihren Gummitüllen, die wiederum in Löchern im Blech der Vespa stecken, befreien. Zum Schluß kann man dann die Verkleidung aus dem Heckteil ausfädeln, in welchem sie mit einer Hakenförmigen Haltelasche steckt. Der Luftfilterdeckel ist mit 8 (?) Kreuzschlitzschrauben am Luftfiltergehäuse befestigt, die müssen raus, dann kann der Deckel samt Filterschaumstoff abgenommen werden. Nun hat man reien Zugriff auf alle varioschrauben.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#8 Beitrag von wurstfred » Mo 22. Apr 2013, 11:57

Also, Luftfilterkasten braucht man nicht unbedingt aufschrauben, es reicht wenn die zwei Halteschrauben vom Luftfilter abgeschraubt werden - der Luftfilterkasten lässt sich dann leicht nach oben drücken und man kommt an die oberen Schrauben ran.
Das schwarze Luftleitblech (mit der Einfassung des Öleinfüllstutzens) muss auch abgeschraubt werden, das Plastikteil mit dem Rüssel unters Trittbrett bleibt aber dran, das Teil lässt sich zum ausfädeln des Variodeckels leicht wegbiegen. Für den Variodeckel selbst müssen dann 11 Schrauben gelöst werden.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#9 Beitrag von MacZappi » Mo 22. Apr 2013, 16:26

kölle-st18 hat geschrieben:Gefühl ist schei... - Drehmomentschlüssel ist besser.

L.G. Harald
Welches Drehmoment ist das korrekte? Bzw wo findet man die korrekten Angaben?

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#10 Beitrag von wurstfred » Di 23. Apr 2013, 08:34

Im Wartungshandbuch von Piaggio, Seite 15.
Gehäusedeckel: 11-13 Nm
Mutter Riemenscheibe Kurbelwelle: 18 ÷ 20 + 90° Nm (das ist die vordere Einheit)
Und für die hintere Einheit (nur als Ergänzung)
Mutter Kupplungseinheit: 55 ÷ 60 Nm
Mutter der Welle der geführten Riemenscheibe: 40 ÷ 44 Nm
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: Öffnen Variomatik Kasten und blockieren der Scheibe

#11 Beitrag von MacZappi » Di 23. Apr 2013, 15:37

Danke. :)

Antworten