Tuning Vespa LX 125 4T

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Tuning Vespa LX 125 4T

#1 Beitrag von .::mO::. » Mi 23. Sep 2009, 14:06

Hallo,

ich möchte meine Vespa LX 125 4T ein bisschen Tunen....
und zwar hab ich an Zylinder, Nockenwelle, Ventile, Ventilfedern, Auspuff, Variomatik, Keilriemen (Kevlar), Längeres Getriebe....

so jetzt hab ich mir ein Paar Zylinder angeschaut da wär der Original 200ccm Pia Zylinder und der 178ccm Zylinder von Malossi jetzt die Frage wie viel ccm hat der 200ccm von pia wirklich oder wisst ihr welcher der beiden Zylinder besser ist ?

dann noch eine Frage ...ich hab keine Nockenwelle/Ventile/Federn von Malossi gefunden weiss da jemand ne adresse wo man sowas bekommt

Auspuff gigt es nur den Scorpion und den Sito aber der Sito ist für diese Zwecke nicht so gut....

dann die J.Costa Vario ,Malossi kevlar keilriemen und das getriebe muss ich noch schaun ob das Polini primär mit dem Maloissi Sekundär zusammenpasst ??
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#2 Beitrag von tobiasprinz » Mi 23. Sep 2009, 14:58

abgesehen davon, dass ich dir nicht helfen kann.... das nennst du ein bisschen?! O_o

Wofür ist die LX denn dann? Rennen?

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#3 Beitrag von GTS-250 » Mi 23. Sep 2009, 15:06

Hallo und guten Tag,

ich habe die 187 ccm und die längere Getriebeübersetzung von Malossi drin. Seit ca. 3000 km. Bin sehr zufrieden. Ach ja, noch etwas schwere Gewichte. (10,0 statt 8,7 Gramm) Durch den Mehrhubraum hat sie auch mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Da machen sich schwerere Gewichte sehr viel besser.

Eine andere Nockenwelle/Ventile/Ventilfedern kenne ich für den AC Motor nicht. Nur für den LC Motor gibt es welche.

Eine andere Multivar brauche ich m.E. auch nicht. Nur wenn sie die Übersetzung verlängern würde. Macht die Costa bei der 250/300 wohl. Aber auch bei der 125 AC? Kenne noch keinen der eine verbaut hat.

Ein Kevlarrienmen kommt bei der nächsten Inspektion auch rein. Soll länger halten als die Serie.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#4 Beitrag von .::mO::. » Mi 23. Sep 2009, 20:31

Ja das nenn ich ein bisschen... wenn ich richtig tune dann wär da ein 300er zylinder drin oder sogar ein anderer motor und nein ich tuh kein rennen damit fahren sondern spaß auf der straße haben ! :D

@ S125 was meinst du wie viel PS du ca. hast mit dem Malle satz und der längeren übersetzung ?
10gr. statt 8,7gr. in der multivar oder was meinst du ?
und wegen der übersetzung ...ich hab nur das Sekundäre mit Z=16/42 gefunden und von polini das Primär mit Z=17/44
...gibts da nur die oder gibts von Malossi primär und sekundär ??

ahh und noch was wie hast du den vergaser bedüst?

Wegen dem Costa Variator kann ich hier noch was ins Forum schreiben wenn er drin ist ich bau ihn bei mir ein und noch bei einem freund in seine Fly 125
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#5 Beitrag von GTS-250 » Do 24. Sep 2009, 09:22

Bei SIP steht beim Malossi Z=14/47 Das wurde bei mir verbaut.
Das Pollini soll 16/26 haben.
Was auch immer es bedeutet.

Wieviel PS ich nun habe weiß ich nicht.
Vergaser und Bedüsung ist Serie.
Habe nur die Gewichte in der Serienvario erhöht. Von 8,7 auf 10,0 Gramm die bei der S150 Serie sind.

Anzug: Alleine lupft sie leicht das Vorderrad. Zu Zweit bin ich schneller als vorher alleine.
Durchzug: Im Bereich 80-100 km/h giert sie richtig nach mehr.
V-max: Sie läuft nun immer 110 km/h. Danach wird es zäh. 115-120 km/h sind dann aber noch drin. Alles natürlich lt. Tacho.

Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#6 Beitrag von .::mO::. » Do 24. Sep 2009, 13:48

das heisst du hast malossi und polini getriebe gemischt ?? das war nähmlich meine frage ob das geht? wenn beide schräg oder beide gerade verzahnt sind geht dass aber das weiß ich halt nicht....
ich würde dir empfehlen die vergaserbedüsung anzupassen erstens läuft dein roller immer zu mager und könnte dadurch auch kaputt gehen und dann schöpft er mit der größeren düse die komplette leistung die der zylinder zu verfügung hat aus ! dann noch den luftfiltereinsatz von malossi rein...nimmst am besten den von der 250 gts und schneidest ihn dann zurecht weil der etwas größer ist...und als tipp für die düse wenn du nicht so viel ahnung hast mit dem abstimmen dann nimm einfach ne düse von original 200er liberty AC.
Danach müsst sie auf jeden fall besser ziehen und locker auf 120km/h kommen :D
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#7 Beitrag von GTS-250 » Fr 25. Sep 2009, 06:19

Nein, ich habe nur die Getriebeverlängerung von Malossi.

Das mit der anderen Düse wird nicht von Malossi emfohlen. Ist auch nicht sinnvoll
da meine Kerze immer ein gutes Bild abgab. Einmal nach einem längeren Trip hier in der
Stadt und dann nach 80 km Autobahn kontrolliert.

Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#8 Beitrag von GTS-250 » Fr 25. Sep 2009, 06:22

Selbst wenn Du noch mehr Power in eine S125 packst und die Übersetzung weiter verlängerst.
Dann must Du unbedingt noch was am Fahrwerk machen. Bei Topspeed must Du schon sehr
helle und wachsam fahren. Das Teil eiert schon ein wenig.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning Vespa LX 125 4T

#9 Beitrag von .::mO::. » So 27. Sep 2009, 18:49

hab ich auch vor YSS Dämpfer vorne und hinten...aber ich will sie so unauffällig wie es nur geht lassen...
und zur düse zurück wenn die kerze super aussieht und der Co wert gut eingestellt ist dann ist ja alles ok... :D
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Antworten