Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

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Steakjulzz
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Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#1 Beitrag von Steakjulzz » Di 29. Sep 2009, 17:44

Hallo,

ebenfalls die Vespa meiner Freundin: Weil die 45 km/h doch auf Dauer etwas nervig sind, hat sie sich entschieden das gute Stück zu entdosseln. Ein Freund, der sonst mehr an Speedfights etc. herumschraubt, hat sich der Sache angenommen.

Naja, was ist passiert? Eigentlich läuft alles gut, die Vespa würde ca. 70 gehen. Was aber sehr merkwürdig ist: Nach etwas längeren Fahrten, besonders mit 2 Personen besetzt, fängt der Roller an nach vekohlendem Plastik zu stinken. Es hat sich sogar ergeben, dass das ein oder andere Zahnrad innerhalb des Rollers angeschmolzen ist. Irgendetwas scheint zu heiß zu werden. Muss das eine Folge des Entdrosselns sein? Oder ist die Vespa einfach noch nicht eingefahren? Bis jetzt sind knapp 1000 Km/h runter.

Ich hoffe auf gute Tipps. ;)

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GTS 300
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#2 Beitrag von GTS 300 » Di 29. Sep 2009, 18:33

Was meinst du den jetzt mit Zahnrad, oder meinst du Zahnriemen. (Foto ? )

.::mO::.
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#3 Beitrag von .::mO::. » Di 29. Sep 2009, 19:52

er meint ganz bestimmt das lüfterrad das auf der kurbelwelle sitzt .....kommt schon mal vor das es schmilzt...hab ich auch schon gehabt ...
das es vom entdrosseln kommt glaub ich nicht weil du ja bei gleicher geschwindigkeit eine niedrigere drehzahl fährst wenn er entdrosselt ist ... es kann nur sein das er mit 2 personen zu kämpfen hat!
und noch ein tipp vor allem wenn du sie entdrosselst, hängst du am besten die Gasschiebernadel auf die 2te kerbe von oben da bekommt er etwas früher sprit und auch mehr und dadurch wird der anzug noch etwas besser
und noch was fahr nicht so viel langstrecken die LX ist ja schliesslich luftgekühlt.....daher könnts auch kommen
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bernd
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#4 Beitrag von bernd » Di 29. Sep 2009, 20:11

.::mO::. hat geschrieben:er meint ganz bestimmt das lüfterrad das auf der kurbelwelle sitzt .....kommt schon mal vor das es schmilzt...hab ich auch schon gehabt ...
das es vom entdrosseln kommt glaub ich nicht weil du ja bei gleicher geschwindigkeit eine niedrigere drehzahl fährst wenn er entdrosselt ist ... es kann nur sein das er mit 2 personen zu kämpfen hat!
und noch ein tipp vor allem wenn du sie entdrosselst, hängst du am besten die Gasschiebernadel auf die 2te kerbe von oben da bekommt er etwas früher sprit und auch mehr und dadurch wird der anzug noch etwas besser
und noch was fahr nicht so viel langstrecken die LX ist ja schliesslich luftgekühlt.....daher könnts auch kommen
hi
kannst du mir das mal erklären mit der Gasschiebernadel??
hab ich die bei meiner S50 auch? (das is die normale S50 also die 45km/h zulassung)
könntest mir vll per foto erklären wo die ist, und wie ich das mache??
will meine mit einem 3mm d-Ring ausstatten und später ganz weg
pls help

lg Bernd

Steakjulzz
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#5 Beitrag von Steakjulzz » Di 29. Sep 2009, 20:37

Hallo,

nähere Beschreibungen kann ich nicht liefern, ich habe das ganze nicht gesehen;) Aber sie vorne mit 50 KG und ich hinten mit 75 KG dürften doch kein Problem sein? Ich verstehe das Problem nicht. :unwissend:

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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#6 Beitrag von BlueBaron » Fr 2. Okt 2009, 11:41

.::mO::. hat geschrieben: und noch ein tipp vor allem wenn du sie entdrosselst, hängst du am besten die Gasschiebernadel auf die 2te kerbe von oben da bekommt er etwas früher sprit und auch mehr und dadurch wird der anzug noch etwas besser
und noch was fahr nicht so viel langstrecken die LX ist ja schliesslich luftgekühlt.....daher könnts auch kommen
och bitte hier nicht so ein Halbwissen verbreiten, das ist wirklich ziemlicher Quatsch.

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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#7 Beitrag von .::mO::. » Fr 2. Okt 2009, 13:22

was heisst hier halbwissen ich bin zweiradmechaniker du honk! :lol:
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Ronald
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#8 Beitrag von Ronald » Fr 2. Okt 2009, 16:27

Hallo Mo,
und noch was fahr nicht so viel langstrecken die LX ist ja schliesslich luftgekühlt.....daher könnts auch kommen
Mit luftgekühlten Vespas sind schon Leute quer durch Afrika gefahren, haben Death Valley in den USA bezwungen und Weltreisen unternommen.

Deine Aussage kann nicht ganz stimmen.

Gruß, Ronald
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#9 Beitrag von .::mO::. » Sa 3. Okt 2009, 15:36

ich hab ja auch nicht gesagt das der Motor von langstrecken kaputt geht aber das mit dem geschmolzen lüfterrad kann davon kommen !
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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#10 Beitrag von eulenspiegel » Mi 7. Okt 2009, 09:47

Du solltest den Ring nicht ganz rausnehmen, dann wird sie zu schnell ca 80 km/h bei meiner LX50 Bj. 2009. Das ist natürlich viel zu schnell. Aber viel Schlimmer ist, das sie jetzt ganz ruhig fährt, und sich mein Ohr nicht mehr so quält, und der Motor ruft auch nicht mehr, bitte, bitte Schalt mich. Der Spritverbrauch ging um gut 1/3 zurück. Ohne Drossel brauch ich nur noch wenig Gas zu geben. Aus dem Stand ohne Anlauf macht sie jetzt Locker 70 km/h und zieht wie von einer Schnur gezogen. Ein Herliches Fahrgefühl. Da der Motor jetzt nicht mehr so hoch dreht hat man so ein Richtiger Crouser Gefühl. Mann fährt jetzt nicht mehr man Gleitet nun dahin.

Ich habe mir bei E-Bay jetzt nen Drosselset bestellt mit 2 - 3 und 4 mm. (7,99 €) Mal sehen was passt damit Sie 60 km/h fährt, das reicht nach meiner Meinung vollkommen. Schneller muss nicht sein. Hoffe der Motor schreit dann nicht wieder und sie kann dann noch normal hochschalten.

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Re: Wie LX50 richtig entdrosseln und was ist falsch gelaufen?

#11 Beitrag von .::mO::. » Mi 7. Okt 2009, 19:08

mit 4mm fährt sie 60km/h....
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