Anzugs Setup?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Anzugs Setup?

#1 Beitrag von Headliner » Fr 2. Okt 2009, 21:05

Hi
hab was gestöbert wegen einem Setup was haltet ihr von folgenden Sachen;
AUSPUFF LASER ORIGINAL PRO VA
Variator Malossi Multivar 2000
KUPPLUNG MALOSSI DELTA-CLUTCH (107MM)
das wäre jez alles für ne Lx50 rein zum anzug und durch zug ich denke jez werden einige bestimmt sagen warum kein 70ccm satz. Nun 70ccm satz ist mir A zu teuer weil ich weiß das ich wieder den teuersten dann nehme und B ist es im enddefekt für mein anliegen schwachsinnig 70ccm zu fahren da ich nur maßig anzug und durchzug haben will bis ich auf meine 60-70 komme.Hättet ihr noch Vorschläge und oder Verbesserungen?

MFG

H3AD

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Anzugs Setup?

#2 Beitrag von Nightrider » Fr 2. Okt 2009, 21:11

...schwachsinnig...
Wohl war.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Anzugs Setup?

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 2. Okt 2009, 21:20

Nightrider hat geschrieben:
...schwachsinnig...
Wohl war.
Zustimm !!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Anzugs Setup?

#4 Beitrag von GTS 300 » Fr 2. Okt 2009, 21:36

Dann sind ja wohl alle einer Meinung. :lol: :lol: 8-) 8-)

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Anzugs Setup?

#5 Beitrag von vesposoph » Fr 2. Okt 2009, 21:49

Ring raus, "echte" 60 gewährleistet!
An- und Durchzug ist mit mit diesem "Setup" mit der Vario-Serienabstimmung ohne begleitende Maßnahmen immer noch am Besten.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: Anzugs Setup?

#6 Beitrag von Headliner » Fr 2. Okt 2009, 22:32

so und warum is das schwachsinnig?

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Anzugs Setup?

#7 Beitrag von Nightrider » Fr 2. Okt 2009, 22:50

...waren doch Deine Worte...
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: Anzugs Setup?

#8 Beitrag von Headliner » Fr 2. Okt 2009, 23:31

ahso ja sind meine worte aber in bezug auf einen 70ccm satz. aber immernoch wurde mir nicht gesagt was gegen AUSPUFF LASER ORIGINAL PRO VA Variator Malossi Multivar 2000 KUPPLUNG MALOSSI DELTA-CLUTCH (107MM) spricht. Ich verstehe nicht was daran schwachsinnig sein soll

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Anzugs Setup?

#9 Beitrag von vesposoph » Sa 3. Okt 2009, 00:20

Headliner hat geschrieben:aber immernoch wurde mir nicht gesagt was gegen AUSPUFF LASER ORIGINAL PRO VA Variator Malossi Multivar 2000 KUPPLUNG MALOSSI DELTA-CLUTCH (107MM) spricht.
Natürlich nichts!
(War da nicht noch irgendwo ein 70ccm Satz?)

Leider lässt Dein Profil keine Rückschlüsse auf Alter, und evtl. damit verbundener Fahrerlaubnis zu.
Einen erneuten Rechtsexkurs erspare ich uns allen.

Stufe 1:
Ring raus, wie erwähnt, und sie läuft reale 60 - 65 km/h. An- und Durchzug ist erstaunlich passabel .... für ´ne Fuffi!
Keine weiteren Anpassungen nötig.

Stufe 2:
Entfernen der Drosseln im/am Auspuff und am Vergaser. --> offensichtliche Manipulation, Wegfall des Rsonanzrohres, Schweissarbeiten notwendig, und für Ausgefuxte auch im/am Vergaser erkennbare Veränderungen. Vergaserabstimmung neu erforderlich.
Ergebnis ca. 70 km/h.

Stufe 3:
Deine Multiple-Choice-Liste. (Mit 70ccm)
Vergaserabstimmung bedarf einiger Aufmerksamkeit, Luftfilteranpassung sinnvoll, Varioabstimmung mittels Gewichten ebenfalls aufwendig, alle Drosseln raus (Achtung: Laser Pro gibt es auch MIT Drossel!)
Ergebnis ca. 75 - 80 km/h. Wenn alles gut geht!

Nun wähle Du!
Was ist Dir lieber?
Ein kostenneutrales, und absolut unauffälliges "Tuning" durch "weglassen"? (Gasgriffdisziplin im Beobachtungsfall vorausgesetzt!!)
Ein im Ernstfall relativ einfach erkennbares Vergaser- und Pufftuning?
Oder eine kostenintensive komplette Systemänderung?

Der evtl. Prüfrolle ist es aber egal, was Du gemacht hast!

Und ...., nimm die bisherigen Antworten nicht so ernst!
Da sind Jungs dabei, die ihre 300er mit allen verfügbaren Mitteln versuchen zu beflügeln, genauso illegal.
Aber den Fuffis gestehen sie es nicht zu. Wahrscheinlich sind die einfach nur älter als Du.

Überleg´s Dir!

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: Anzugs Setup?

#10 Beitrag von Headliner » Sa 3. Okt 2009, 00:32

du hasst einsich walten lassen, 17 bin ich somit kann ich nicht klasse 1 oder A machen bzw hab ihn schon gemacht bekomm den Schein erst am 31.7.2010. nun sicherlich hab ich diese ganzen maßnahmen durchgezogen die du beschrieben hasst und ich fahre auch 75 aber endgeschwindigkeit ist mir herzlich egal mir geht es nur um den anzug und den durchzug. wen ich auf geschwindigkeit wert gelegt hätte dann würde ich eine 125 fahren aber da ich finde das die 50er einfach kleiner ist und vom gesamt optischen zustand nicht so bullig wirkt hat die 50er mir mehr zu gesagt als die 125er. den laser kaufe ich mir aus dem grund da er optisch zu lx passt da ich den heckgepackträger hab, außerdem ist mein orginal auspuff auch kurz vorm totalen rost befall. wen der offen ist schau ich ob mir das reicht.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Anzugs Setup?

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 3. Okt 2009, 10:04

Headliner hat geschrieben:wen ich auf geschwindigkeit wert gelegt hätte dann würde ich eine 125 fahren aber da ich finde das die 50er einfach kleiner ist und vom gesamt optischen zustand nicht so bullig wirkt hat die 50er mir mehr zu gesagt als die 125er.
Erläutere mir mal wo die größenmäßigen Unterschiede bei einer LX 50 und bei einer LX 125 sind.

Besten Dank !!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Anzugs Setup?

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 3. Okt 2009, 11:18

Und der größere Zylinder wirkt dann optisch bulliger ????

Interessant !!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: Anzugs Setup?

#13 Beitrag von Headliner » Sa 3. Okt 2009, 11:57

ich persönlich finde das die 125 etwas größer ist und das find ich nicht so gut sonst würde ich ne 125 fahren wen die genau die gleichen maße hat wie eine 50er.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Anzugs Setup?

#14 Beitrag von .::mO::. » Sa 3. Okt 2009, 15:30

Wer eine LX 125 4T schon mal gefahren hat und dann eine LX50 2T (natürlich entdrosselt) der will eigendlich keine LX 125 mehr fahren ...zumindest geht es mir so ...ich mag den 2 Takter lieber, aber das ist ansichtssache !..
wenn ich dir was empfehlen darf ...statt die Mutlivar hol dir lieber die Speed Control von Polini.
Die bringt dir von der Leistung ca. das selbe wie die Multivar aber ist deutlich haltbarer (spreche aus erfahrung) und ausserdem hat die Polini 9 statt 6 Gewichten, schon dadurch hat sie einen kleinen Vorteil....
und noch was... spar dir lieber das geld für die Delta Clutch und kauf dir ein Kupplungfedersatz von Serie Pro bist genau so gut dran..und billiger [ http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... O+HiT.aspx ] und kauf dir für das gesparte Geld lieber eine Membran dadurch bekommst du mehr Zylinderfüllung..du musst aber evtl. den Vergaser neu abstimmen!...
ich hab mal bei meinem Kollegen sein Runner 50 einen LeoVince ZX und eine Hebo Membran eingebaut eine ca. 5 % größere Hauptdüse und natürlich komplett entdrosselt..der wurde leider von den Grünen erwischt und die haben ihn auf den Prüfstand gestellt ergebniss = 103,5 Km/h :D
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Headliner
Beiträge: 227
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:09
Vespa: Lx50
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen

Re: Anzugs Setup?

#15 Beitrag von Headliner » Sa 3. Okt 2009, 15:58

hmm speed control anstatt multivar ich dacht das die multivar die beste vario für piaggo motoren ist bei der speed control ( es gibt ja die HI Speed/Super Speed und die Speed Control welche)? ja gut zu wissen danke ich werds ma versuchen mit den kupplungsfedern und dann spädder wen ich den pro orginal dranhab schau ich ob mir das reicht vom anzug her 103kmh würde ich mich garnicht traun mit nem 50er um ehrlich zusein da hab ich meine bedenken ob die bremsen das noch schaffen auch wen es eine vespa ist. danke auf jedenfall.

H3AD

Antworten