Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Ballerino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 15:43
Vespa: Vespa GTV
Land: Deutschland

Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer

#1 Beitrag von Ballerino » Mi 18. Sep 2013, 07:51

Kann man eine LX 125 legal auf LX 150 oder größer umrüsten lassen?
Zuletzt geändert von Ballerino am Do 19. Sep 2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???

#2 Beitrag von wurstfred » Mi 18. Sep 2013, 07:56

Ja, wenn man den kompletten Motor mit Antriebsstrang, Kabelbaum (mit Kleinteilen wie Wegfahrsperre) und den Tacho austauscht. Dafür würde sich eine Unfall-LX 125 (oder 150) eignen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???

#3 Beitrag von Wenne » Mi 18. Sep 2013, 07:58

Hallo
ja, das geht schon. :roll:
Du benötigst nur den kompletten Motor, Kabelbaum, Steuergeräte, Tacho bis 140 km/h, H4-Scheinwerfer, anderes Federbein hinten usw. usw. Bei einem i.e.- Motor auch noch den anderen Tank. Wenn du nicht zufällig einen Unfallroller hast, aus welchem du die Teile ausbauen kannst, dann lohnt der Umbau nicht.
Wenn allerdings alles fachgerecht umgebaut wird, ist ein Eintrag in die Papiere nur noch Formsache.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Ballerino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 15:43
Vespa: Vespa GTV
Land: Deutschland

Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???

#4 Beitrag von Ballerino » Mi 18. Sep 2013, 08:31

dann wäre aber ein Umbau von 125ie 3v auf 150ie 3v nicht so aufwändig? Ist es ein Problem das es die 150er nur in Italien gibt?

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???

#5 Beitrag von chessi » Mi 18. Sep 2013, 23:14

Nicht ganz. Die 150er wurde zwar speziell für den italienischen Markt entwikelt, weil Du dort nur mit 150 Kubick aufwärts auf die Autobahn darfst, aber es gibt sie auch hier. Allerdings ist sie sehr selten, wissentlich hab ich erst zweimal eine gesehen. :)
Obwohl, von außen sieht man so schlecht was unterm Blech steckt.

Ciao
:harve: Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???

#6 Beitrag von wurstfred » Do 19. Sep 2013, 18:02

Ballerino hat geschrieben:dann wäre aber ein Umbau von 125ie 3v auf 150ie 3v nicht so aufwändig? Ist es ein Problem das es die 150er nur in Italien gibt?
Wenn man den Austausch von Kolben und Zylinder als nicht aufwändig ansieht, dann ja... :mrgreen: (Der Rest ist gleich, bei der Software für den Einspritzer kann es allerdings Unterschiede geben)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Ballerino
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 15:43
Vespa: Vespa GTV
Land: Deutschland

Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???

#7 Beitrag von Ballerino » Fr 20. Sep 2013, 00:56

wurstfred hat geschrieben:
Ballerino hat geschrieben:dann wäre aber ein Umbau von 125ie 3v auf 150ie 3v nicht so aufwändig? Ist es ein Problem das es die 150er nur in Italien gibt?
Wenn man den Austausch von Kolben und Zylinder als nicht aufwändig ansieht, dann ja... :mrgreen: (Der Rest ist gleich, bei der Software für den Einspritzer kann es allerdings Unterschiede geben)
bekommt man soetwas eingetragen?

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer

#8 Beitrag von wurstfred » Fr 20. Sep 2013, 10:56

Wenn man eine Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio hat ja. Abgasgutachten müsste ja in Italien erstellt worden sein (Muss man sich besorgen).

Randnotiz: 150er sind in den USA und im asiatischen Raum ebenfalls häufiger anzutreffen (In Europa idR nur in Italien).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer

#9 Beitrag von Marathon69 » Do 3. Okt 2013, 23:22

Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer

#10 Beitrag von wurstfred » Mo 7. Okt 2013, 08:10

Gibt's allerdings für die 3V noch nicht. (Wird aber noch kommen). ;)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten