Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 31. Okt 2011, 15:43
- Vespa: Vespa GTV
- Land: Deutschland
Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer
Kann man eine LX 125 legal auf LX 150 oder größer umrüsten lassen?
Zuletzt geändert von Ballerino am Do 19. Sep 2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???
Ja, wenn man den kompletten Motor mit Antriebsstrang, Kabelbaum (mit Kleinteilen wie Wegfahrsperre) und den Tacho austauscht. Dafür würde sich eine Unfall-LX 125 (oder 150) eignen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???
Hallo
ja, das geht schon.
Du benötigst nur den kompletten Motor, Kabelbaum, Steuergeräte, Tacho bis 140 km/h, H4-Scheinwerfer, anderes Federbein hinten usw. usw. Bei einem i.e.- Motor auch noch den anderen Tank. Wenn du nicht zufällig einen Unfallroller hast, aus welchem du die Teile ausbauen kannst, dann lohnt der Umbau nicht.
Wenn allerdings alles fachgerecht umgebaut wird, ist ein Eintrag in die Papiere nur noch Formsache.
Grüße
Wenne
ja, das geht schon.
Du benötigst nur den kompletten Motor, Kabelbaum, Steuergeräte, Tacho bis 140 km/h, H4-Scheinwerfer, anderes Federbein hinten usw. usw. Bei einem i.e.- Motor auch noch den anderen Tank. Wenn du nicht zufällig einen Unfallroller hast, aus welchem du die Teile ausbauen kannst, dann lohnt der Umbau nicht.
Wenn allerdings alles fachgerecht umgebaut wird, ist ein Eintrag in die Papiere nur noch Formsache.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 31. Okt 2011, 15:43
- Vespa: Vespa GTV
- Land: Deutschland
Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???
dann wäre aber ein Umbau von 125ie 3v auf 150ie 3v nicht so aufwändig? Ist es ein Problem das es die 150er nur in Italien gibt?
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???
Nicht ganz. Die 150er wurde zwar speziell für den italienischen Markt entwikelt, weil Du dort nur mit 150 Kubick aufwärts auf die Autobahn darfst, aber es gibt sie auch hier. Allerdings ist sie sehr selten, wissentlich hab ich erst zweimal eine gesehen.
Obwohl, von außen sieht man so schlecht was unterm Blech steckt.
Ciao
Chessi
Obwohl, von außen sieht man so schlecht was unterm Blech steckt.
Ciao
Chessi
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???
Wenn man den Austausch von Kolben und Zylinder als nicht aufwändig ansieht, dann ja... (Der Rest ist gleich, bei der Software für den Einspritzer kann es allerdings Unterschiede geben)Ballerino hat geschrieben:dann wäre aber ein Umbau von 125ie 3v auf 150ie 3v nicht so aufwändig? Ist es ein Problem das es die 150er nur in Italien gibt?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 31. Okt 2011, 15:43
- Vespa: Vespa GTV
- Land: Deutschland
Re: Legal umrüsten LX 50 auf LX ???
bekommt man soetwas eingetragen?wurstfred hat geschrieben:Wenn man den Austausch von Kolben und Zylinder als nicht aufwändig ansieht, dann ja... (Der Rest ist gleich, bei der Software für den Einspritzer kann es allerdings Unterschiede geben)Ballerino hat geschrieben:dann wäre aber ein Umbau von 125ie 3v auf 150ie 3v nicht so aufwändig? Ist es ein Problem das es die 150er nur in Italien gibt?
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer
Wenn man eine Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio hat ja. Abgasgutachten müsste ja in Italien erstellt worden sein (Muss man sich besorgen).
Randnotiz: 150er sind in den USA und im asiatischen Raum ebenfalls häufiger anzutreffen (In Europa idR nur in Italien).
Randnotiz: 150er sind in den USA und im asiatischen Raum ebenfalls häufiger anzutreffen (In Europa idR nur in Italien).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer
Früher war mehr Lambretta!
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Legal umrüsten LX 125 auf LX 150 oder größer
Gibt's allerdings für die 3V noch nicht. (Wird aber noch kommen).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano