Ein paar Elektroarbeiten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Ein paar Elektroarbeiten

#1 Beitrag von vespacla » Mi 2. Okt 2013, 16:41

Hallo zusammen,

nachdem nun die Garantie abgelaufen ist, habe ich an meiner geliebten LX50 4T 4V ein paar Elektroarbeiten durchgeführt.

Vorne hat sie nun eine LED-Zusatzleuchte die eigentlich in der 3V zum Einsatz kommt. Um das auch bei der 4T 4V zu ermöglichen habe ich zusätzlich die Kaskade gewechselt. Sie ist im Prinzip baugleich.
k2.jpg
k4.jpg
Hinten habe ich 20 zusätzliche LEDs für die Bremse unter den Reflektor des Topcase installiert. Die Abzweigung kommt von der Bremslampe und geht durch das Topcase. Diese Idee habe ich von youtube, dort findet man ein fertiges recht teures Produkt aus USA - nun habe ich meine eigene Variante.
k3.jpg
Das Topcase hat eine kleine Innenbeleuchtung bekommen. Ich wollte hier nicht noch mehr bohren und Kabel führen - deshalb habe ich für einen 9V Akku optiert. Die Leuchtkraft ist mit diesen neuen LEDs inzwischen wirklich gut und es ist - wie ich finde - halbwegs ansehnlich. Auch eine äusserst schicke Version mit Magnetschalter war mir zu kompliziert, daher Metallschalter - und gut iss.

Wesentlich intensiver ging es bei der letzten Änderung zu: ich wollte einen Schalter vorne am Lenker einbauen. Dort befindet sich ein leerer Steckplatzen womit ich jetzt das Standlicht, die Beleuchtung und das Abblendblicht nach belieben ein- und ausschalten kann. Ich habe einen Schalter der ET2 genommen, das sieht gut aus, aber wackelt leider ganz leicht. Naja, ich kann damit leben.

Diese Änderung war allerdings nicht so simpel wie ich gedacht hatte, da die Elektrik der Vespa komplizierter als nötig ist. So führen einzelne Kabelstränge mitten im Hauptstrang an irgendwelchen Stellen einfach zusammen. Das Ganze ist dann auch noch kunstvoll mit Isolierband umwickelt. Ausnahmsweise muss ich da meine Landsleute aber in Schutz nehmen - der Kabelstrang als solcher scheint in Canada konzipiert zu sein, wenn ich es denn richtig gelesen habe. Naja ...

Es waren einige neue Verbindungen und Kabel nötig, da der Schaltkreis der Lampen auch den elektronischen Starter versorgt, und den wollte ich ja nicht mit ein- und ausschalten.

Die Verbindungen habe ich zumeist gelötet (ausser natürlich bei Lampen und Steckern) - und mit Schrumpfschlauch alles ordentlich zu gemacht.

LG
vespacla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#2 Beitrag von vespacla » Mi 2. Okt 2013, 16:43

und hier noch ein paar Fotos von den restlichen Arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#3 Beitrag von vespacla » Mi 2. Okt 2013, 16:44

Der Schalter:
k1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#4 Beitrag von Hansebaron » Mi 2. Okt 2013, 17:09

Hi, das ist ja ganz große klasse :klatschen:

Habe dein Bild zwecks besserer Betrachtung noch mal gedreht...

WO ???? bekomme ich diese Hupenabdeckung her ?!?!?!?

Dein Beitrag zündet voll durch, ich LIEBE Lichtinstallationen am Bike... (wenn sie legal sind)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Sep 2013, 13:44
Vespa: LX 50 4T Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#5 Beitrag von Alter Sack » Mi 2. Okt 2013, 18:18

Meinen Respekt! Sehr schön geworden - TOP!
cu Christian
selbstverständlich stilsicher mit Rentnerschild... ;-)
meine LX 50 4T Touring

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#6 Beitrag von Vespa-Ralef » Do 3. Okt 2013, 08:35

Hansebaron hat geschrieben:Hi, das ist ja ganz große klasse :klatschen:

Habe dein Bild zwecks besserer Betrachtung noch mal gedreht...

WO ???? bekomme ich diese Hupenabdeckung her ?!?!?!?

Dein Beitrag zündet voll durch, ich LIEBE Lichtinstallationen am Bike... (wenn sie legal sind)

http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... a=1&sort=0

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#7 Beitrag von Hansebaron » Do 3. Okt 2013, 10:08

Hi Ralef, super, danke.

Schon bei Sip bestellt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#8 Beitrag von vespacla » Do 3. Okt 2013, 23:32

Danke !

@Hansebaron, freut mich, dass du das auch so machen willst.

Ehrlich gesagt war mir nicht ganz klar, dass das Standlicht in der Kasakade der 3V nicht standardmässig dabei ist. Habe noch diesen Thread gefunden: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=21249.

Vielleicht kannst du mir später verraten ob das mit dem Kabel halbwegs vorgesehen war ? Sonst kannst du es evtl. von dem Standlichst abzweigen. Der Stecker ist der selbe.

LG
vespacla
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#9 Beitrag von Hansebaron » Fr 4. Okt 2013, 11:01

Hi vespacla,

wie hast du es denn mit dem Standlicht im Scheinwerfergehäuse gelöst?

Ist das auch noch mit an? Ist ja, so liest man, nicht erlaubt, 2 Standlichter.

Vielleicht nenne ich die 3 weißen Leds in der Kaskade auch Positionslicht,

vielleicht ist es dann wieder legal...?

Grüße!

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#10 Beitrag von Vespa-Ralef » Fr 4. Okt 2013, 11:06

;)

Bild

Benutzeravatar
CityMonster
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:43
Vespa: S125 & Honda X11
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenfelde

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#11 Beitrag von CityMonster » Fr 29. Nov 2013, 12:09

@ vespa-ralef,

Könnte ich die genauen Masse des Kaskadeneinsatzes bekommen - habe ein Vespa S Bj 2010 und vielleicht könnte ich dann damit etwas basteln.

Dank und Gruß,
Andreas
"Wer immer tut, was er schon kann - bleibt immer das, was er schon ist!"
(Henry Ford)

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#12 Beitrag von DrHook » Sa 30. Nov 2013, 17:32

Servus in Forum!
Mir gefällt dieses Standlicht ebenfalls sehr gut. Meine Frage wäre, ob es in die (noch) aktuelle LX 50 Touring passt.
A: Wegen der Form und B: wegen der Befestigung des Frontträgers. Dessen Befestigung geht nämlich durch das kleine Gitter durch.
Grüße & Dank
Hook

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#13 Beitrag von wurstfred » Sa 30. Nov 2013, 17:43

Müsstest du die ganze Kaskade tauschen (und vorher lackieren). Der Einsatz passt nicht, da ist dann der Gewindebolzen vom Frontgepäckträger im Weg (Genau der Steg oberhalb des Lampengehäuses muss aufgetrennt werden, und die Lampenkante ist im Weg - wer's wegfräsen kann, kann das natürlich einbauen...)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#14 Beitrag von Vespa-Ralef » Sa 30. Nov 2013, 17:53

CityMonster hat geschrieben:@ vespa-ralef,

Könnte ich die genauen Masse des Kaskadeneinsatzes bekommen - habe ein Vespa S Bj 2010 und vielleicht könnte ich dann damit etwas basteln.

Dank und Gruß,
Andreas
Uiiii .... Andreas!

Das wären Maße von Länge, Breite, Wölbung, Radius, Wölbung, Bohrung für Lichteinsatz ... usw. usw.
Kann mir gar nicht vorstellen wie das Funktionieren könnte da jedes Maß genau stimmen muss um das alles passend hinzu bekommen. Ist ja nicht einfach ein Bauteil mit Länge x Breite x Tiefe.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich genau den Zollstock, Messschieber überall ansetzen sollte um Dir die genauen Maße zu vermitteln, obwohl ich das Beruflich gelernt habe mit dem Messen - aber bei dieser Kaskade???? :unwissend:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
CityMonster
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:43
Vespa: S125 & Honda X11
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenfelde

Re: Ein paar Elektroarbeiten

#15 Beitrag von CityMonster » Sa 30. Nov 2013, 18:30

Hi Ralef,

Sorry ich hab mich etwas zu allgemein ausgedrückt - mir reicht fürs erst Höhe und Breite ich möchte nur wissen ob es ungefähr passen könnte.

Wenn die Masse mit der S Kaskade fast identisch sind bestelle ich mir diesen Einsatz und fange dann an zu basteln.

Dank und Gruß,
Andreas
"Wer immer tut, was er schon kann - bleibt immer das, was er schon ist!"
(Henry Ford)

Antworten