BERICHT: LED-Blinker und -Rücklicht (SIP)
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:24
Nach langem Hin und Her habe ich mir letzte Woche die LED-Blinker (http://www.sip-scootershop.com/de/main/ ... r=MV400069) und das LED-Rücklicht (http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_mv400662) bei SIP bestellt.
Zuerst hab ich das Rücklicht ausgepackt ... naja, hochwertig sieht - zumindest hinter den Kulissen - anders aus, die Dämpfe des Klebers / der Kunststoffe lässt man definitiv den Endverbraucher wegatmen aber es sieht - von außen - schon recht chic aus und hey.. es ist der original Stecker verbaut und sogar schwarze Schrauben sind dabei ... Sauber!
Also:
4 Schrauben lösen, Kabel/Stecker abziehen, Teile tauschen, Kabel/Stecker zusammenstecken, 4 Schrauben festziehen, fert'sch!
Montiert ein echter Hingucker!
Dann kamen die Blinker ...
Der gleiche Duft wie beim Rücklicht .. gut, muss wohl so sein, denn ist auch der gleiche Hersteller... also tief einatmen und die rosa Elefanten einfach ignorieren!
Auf den ersten Blick echt coole Blinker!
Auf den zweiten Blick fallen die fehlenden Stecker und Schrauben auf!
Warum liefert man keine passenden Stecker mit, wenn das Ganze doch sowieso nur an eine Vespa passt!?
... das eine Kabel für das Tagfahrlicht (TFL) darf ja gerne "lose" sein aber der Rest ...
Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich bei dem Preis (hier 119,- EUR) doch ein wenig mehr erwartet hatte ..
Also gut .. dann halt ohne Stecker!
Da keine Beschreibung dabei ist, mussten die Kabel durchgeprüft werden, wobei ich davon ausging, das schwarz = schwarz ist, was auch stimmte...
Kann ja nichts passieren, ausser das es weiß bzw. rot statt gelb blinkt ...
(Spoiler: links ist das rote und rechts das weiße Kabel für's TFL zuständig!)
Nachdem das geklärt war, habe ich die Kabel für das TFL isoliert und "beiseite" getüddelt, da ich die TFL-Funktion - zumindest vorne - nicht nutzen wollte und sie mir hinten nach dem ausprobieren auch nicht so recht gefiehl ... kann also immernoch nachgerüstet werden!
So.. nach einger Überlegung wie ich die Original- Stecker ersetze und anschliessender Fummelei dann endlich fertig .. vor dem Festschrauben noch eben die Endkontrolle und .... BAM ... die Blinker tun Ihre Arbeit!
... nur leider VIEL ZU SCHNELL!!!!!!
Denn was leider NICHT im Shop steht und natürlich auch auf keiner Verpackung - vielleicht ja auf der Einbauanleitung/dem Schaltplan aber die hat man ja vorsichtshalber gleich ganz weggelassen! - das man noch 4 Widerstände (27 Ohm) vor die Blinker klemmen muss!
Ich bin davon ausgegangen, dass die bereist in den Blinker verbaut sind und die Blinker beim Testen nur schneller geblinkt haben, weil jeweils nur einer angeschlossen war ...
Tjoah ... pustekuchen ... ätschibätsch! (spätestens DA waren auch die rosa Elefanten verschwunden!)
Also am nächsten Tag - denn es war ja schon spät und meine Frau war sowieso schon begeistert, dass ich wieder Stunden(!) am Roller rumgeschraubt hab und der Kleine bald fragt, wer denn dieser Mann sei, der ab und zu da ist ... - erstmal 4 Widerstände (2,99 EUR / Stk.) bei POLO gekauft (http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... l-10w.html) und dazu noch die passenden Kabelverbindungen (7,- EUR/ 20 Stk.), damit die Widerstände auch mal getauscht / gewechselt werden können...
Zu Hause dann "mal eben" die Widerstände verbaut, getestet .. feddich!
Dann die Blinker wieder festgeschraubt und zum krönenden Abschluß noch die original Schrauben mit einem Lackstift geschwärzt ...
Abgesehen von der nicht ganz 100%igen passgenauigkeit der Blinker in deren Öffnungen - zum Glück ist es gleichmäßig ungleichmässig und somit wieder stimmig - siehts nach dem ganzen Aufwand doch schon ziemlich cool aus!
Wie gesagt alles (erstmal) ohne TFL, da mir das dann doch zu spacig aussah. Vor allem vorne, wo das weiss-blaue LED-Licht m.M.n. nicht so wirklich zum gelblichen Abblendlicht - und von mir verbautem GTS-Standlicht - der Vespa passt.
Fazit:
Viel Geld und Zeit für dieses "nice to have" investiert ... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das nicht gemacht aber nachdem die Blinker schonmal "bearbeitet" waren, konnte ich die ja auch schlecht zurückschicken...
Ich will hier nicht rumheulen, der Beitrag soll einfach nur zur Info für die Leute dienen, die wie ich mit dem Gedanken spielen .. "och, das wär aber auch ne coole Sache an meiner Vespa!" *TräneAusDemKnopflochDrück*
in diesem Sinne ... ALLZEIT GUTE FAHRT und immer eine Handbreit Luft zwischen Knochen und Asphalt!
Tante EDIT sagt:
die o.g. Kabelverbindungen sind sog. "Japan Stecker" und sind im Polo Shop hier zu finden:
http://www.polo-motorrad.de/de/japan-st ... dicht.html
Zuerst hab ich das Rücklicht ausgepackt ... naja, hochwertig sieht - zumindest hinter den Kulissen - anders aus, die Dämpfe des Klebers / der Kunststoffe lässt man definitiv den Endverbraucher wegatmen aber es sieht - von außen - schon recht chic aus und hey.. es ist der original Stecker verbaut und sogar schwarze Schrauben sind dabei ... Sauber!
Also:
4 Schrauben lösen, Kabel/Stecker abziehen, Teile tauschen, Kabel/Stecker zusammenstecken, 4 Schrauben festziehen, fert'sch!
Montiert ein echter Hingucker!
Dann kamen die Blinker ...
Der gleiche Duft wie beim Rücklicht .. gut, muss wohl so sein, denn ist auch der gleiche Hersteller... also tief einatmen und die rosa Elefanten einfach ignorieren!
Auf den ersten Blick echt coole Blinker!
Auf den zweiten Blick fallen die fehlenden Stecker und Schrauben auf!
Warum liefert man keine passenden Stecker mit, wenn das Ganze doch sowieso nur an eine Vespa passt!?
... das eine Kabel für das Tagfahrlicht (TFL) darf ja gerne "lose" sein aber der Rest ...
Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich bei dem Preis (hier 119,- EUR) doch ein wenig mehr erwartet hatte ..
Also gut .. dann halt ohne Stecker!
Da keine Beschreibung dabei ist, mussten die Kabel durchgeprüft werden, wobei ich davon ausging, das schwarz = schwarz ist, was auch stimmte...
Kann ja nichts passieren, ausser das es weiß bzw. rot statt gelb blinkt ...
(Spoiler: links ist das rote und rechts das weiße Kabel für's TFL zuständig!)
Nachdem das geklärt war, habe ich die Kabel für das TFL isoliert und "beiseite" getüddelt, da ich die TFL-Funktion - zumindest vorne - nicht nutzen wollte und sie mir hinten nach dem ausprobieren auch nicht so recht gefiehl ... kann also immernoch nachgerüstet werden!
So.. nach einger Überlegung wie ich die Original- Stecker ersetze und anschliessender Fummelei dann endlich fertig .. vor dem Festschrauben noch eben die Endkontrolle und .... BAM ... die Blinker tun Ihre Arbeit!
... nur leider VIEL ZU SCHNELL!!!!!!
Denn was leider NICHT im Shop steht und natürlich auch auf keiner Verpackung - vielleicht ja auf der Einbauanleitung/dem Schaltplan aber die hat man ja vorsichtshalber gleich ganz weggelassen! - das man noch 4 Widerstände (27 Ohm) vor die Blinker klemmen muss!
Ich bin davon ausgegangen, dass die bereist in den Blinker verbaut sind und die Blinker beim Testen nur schneller geblinkt haben, weil jeweils nur einer angeschlossen war ...
Tjoah ... pustekuchen ... ätschibätsch! (spätestens DA waren auch die rosa Elefanten verschwunden!)
Also am nächsten Tag - denn es war ja schon spät und meine Frau war sowieso schon begeistert, dass ich wieder Stunden(!) am Roller rumgeschraubt hab und der Kleine bald fragt, wer denn dieser Mann sei, der ab und zu da ist ... - erstmal 4 Widerstände (2,99 EUR / Stk.) bei POLO gekauft (http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... l-10w.html) und dazu noch die passenden Kabelverbindungen (7,- EUR/ 20 Stk.), damit die Widerstände auch mal getauscht / gewechselt werden können...
Zu Hause dann "mal eben" die Widerstände verbaut, getestet .. feddich!
Dann die Blinker wieder festgeschraubt und zum krönenden Abschluß noch die original Schrauben mit einem Lackstift geschwärzt ...
Abgesehen von der nicht ganz 100%igen passgenauigkeit der Blinker in deren Öffnungen - zum Glück ist es gleichmäßig ungleichmässig und somit wieder stimmig - siehts nach dem ganzen Aufwand doch schon ziemlich cool aus!
Wie gesagt alles (erstmal) ohne TFL, da mir das dann doch zu spacig aussah. Vor allem vorne, wo das weiss-blaue LED-Licht m.M.n. nicht so wirklich zum gelblichen Abblendlicht - und von mir verbautem GTS-Standlicht - der Vespa passt.
Fazit:
Viel Geld und Zeit für dieses "nice to have" investiert ... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das nicht gemacht aber nachdem die Blinker schonmal "bearbeitet" waren, konnte ich die ja auch schlecht zurückschicken...
Ich will hier nicht rumheulen, der Beitrag soll einfach nur zur Info für die Leute dienen, die wie ich mit dem Gedanken spielen .. "och, das wär aber auch ne coole Sache an meiner Vespa!" *TräneAusDemKnopflochDrück*
in diesem Sinne ... ALLZEIT GUTE FAHRT und immer eine Handbreit Luft zwischen Knochen und Asphalt!
Tante EDIT sagt:
die o.g. Kabelverbindungen sind sog. "Japan Stecker" und sind im Polo Shop hier zu finden:
http://www.polo-motorrad.de/de/japan-st ... dicht.html