Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Mackesmilian
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:21
Vespa: S50
Land: Österreich

Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#1 Beitrag von Mackesmilian » So 17. Aug 2014, 13:40

Hallo, ich bin total am verzweifeln.
Ich habe bei meiner Vespa die Zündkerze wechseln wollen. Die Kerze ist mittlerweile draussen, jedoch bekomme ich den A*sch nicht rein. Ich habe es mit den Fingern (wie im Handbuch beschrieben) versucht und dann mit einer ganz flachen langen Zange.
Wie soll ich die Kerze ins Gewinde drehen? Mit zwei Fingern komme ich nicht weit genug rein und mit einem Finger das Ding zu drehen ist unmöglich.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus!

sams99
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Dez 2013, 23:04
Vespa: s50 Sport 2t
Land: Österreich

Re: Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#2 Beitrag von sams99 » So 17. Aug 2014, 14:13

Nimm die Zünkerzenklappe weg und probiers dann, dann kommst du auch mit der ganzen Hand hinein!
Lg :vespa:

Mackesmilian
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:21
Vespa: S50
Land: Österreich

Re: Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#3 Beitrag von Mackesmilian » So 17. Aug 2014, 14:27

sams99 hat geschrieben:Nimm die Zünkerzenklappe weg und probiers dann, dann kommst du auch mit der ganzen Hand hinein!
Lg :vespa:
Was verstehst du unter Zündkerzen Klappe? Meinst du das Plastik Teil unterm Sitz, gegenüber vom Lenker? Das ist schon unten.
Entschuldige meine Fragen, bin nicht gerade erfahren.
LG

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#4 Beitrag von Rita » So 17. Aug 2014, 14:57

das Plastikteil, durch dessen Loch der Kerzenstecker auf der Kerze steckt.....

Rita

Mackesmilian
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:21
Vespa: S50
Land: Österreich

Re: Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#5 Beitrag von Mackesmilian » So 17. Aug 2014, 15:28

Rita hat geschrieben:das Plastikteil, durch dessen Loch der Kerzenstecker auf der Kerze steckt.....

Rita
Das gibt es bei der S50 nicht:

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#6 Beitrag von dreitagebart » So 17. Aug 2014, 16:28

ist bei der lx50 und S50 identisch..

guckst du hier..,-)

nes schöne schritt für schritt anleitung:

http://www.elevio.de/autos-fahrzeuge/z% ... ben-231-1/

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa S50 - Zündkerze will nicht rein gehen

#7 Beitrag von Wikinger » Mo 18. Aug 2014, 22:43

Hallo,

ich denke mal er meint die Version mit 4T-Motor. Da sitzt die Zündkerze etwas nach rechts seitlich versetzt und ist wirklich sehr schwer zugänglich, auch wenn die Klappe offen ist. Habe da auch schon diverse Fluchanfälle bekommen.
Abhilfe schafft nur ein Zündkerzenschlüssel mit Verlängerung. Der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist etwas zu kurz und lässt sich nur schwer drehen. Meistens verkantet die Zündkerze im Gewinde und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht zerstört wird. Also: Vorsichtig mit Verlängerung einschrauben.

Gruß

Wikinger

Antworten