70 ccm DR EVO abstimmen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Rollerwahn
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Nov 2013, 09:46
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

70 ccm DR EVO abstimmen

#1 Beitrag von Rollerwahn » Di 5. Nov 2013, 10:03

Hallo erstmal - ich bin der Neue. :vespa:
Vielen Dank an alle die sich hier soviel Mühe machen und den Greenhorns helfen!!!
Ich fahre eine Vespa S50 2T.
Bevor ich zum Thema komme hier mein Setup:
-Distanzring entfernt
-70 ccm DR EVO
-Sito Plus (entdrosselt)
-A7 Vergasernadel (z.Zt. Clip auf der obersten Kerbe der Nadel)
-Variogewichte Malossi 6,5 g
-Telefonscheibe draussen
-Malossi Sportluftfiltermatte
-z.Zt. HD 70 und ND Original 32

Nun zu meiner Frage - der Schnorchel im Luftfilterkasten ist noch drin - bringt es bei
meinem setup was das Ding zu entfernen? Welche HD und welche ND (A7 Nadel berücksichtigt)
würdet ihr verbauen (Richtwert?).

Vielen DANK für euere Hilfe!!!!!
:klatschen:

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: 70 ccm DR EVO abstimmen

#2 Beitrag von dreitagebart » Di 5. Nov 2013, 14:56

hi rollerwahn,

erstmal herzlich willkommen im forum

mich würd mal interessieren wie flott du mit deinem setup unterwegs bist..;-)

ich fahre auch eine S50 2T

hab ein ähnliches setup, allerdings einen 21mm arreche vergaser mit e-choke verbaut...daher kann ich zu der bedüsung nix sagen..am luftfilter hab ich nix geändert...

70 ccm top performace zylinder
malossi multivar ori gewichte
racing kurbelwelle
d-ring raus
und nen tecnigas silent pro entdrosselt

hätte noch ein gebrauchtes aber gut funktionierendes primäres getriebe mit ner etwas längeren übersetzung von stage6 anzubieten....mich störte hier nur die zusätzliche geräuschkulisse auf grund der graden verzahnung...beim ori getriebe ist diese schräg....

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Rollerwahn
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Nov 2013, 09:46
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: 70 ccm DR EVO abstimmen

#3 Beitrag von Rollerwahn » Di 5. Nov 2013, 22:50

Hallo Dreitagebart danke für dein Angebot aber momentan möchte ich an meiner Vespa
nicht mehr viel rum basteln :mrgreen:
Mit dem aktuellen Setup läuft die Vespa circa 80 km/h mit Rückenwind ca. 85 km/h :vespa:
Ich hatte vorher eine 63 HD drinnen und jetzt hab ich eine 70er verbaut. Die ND ist noch Original.
Mit der 63 er HD und der A7 Nadel lief die Vespa super. Als ich die 70er HD verbaut habe bemerkte ich im unteren Drehzahlbereich ein leichtes verschlucken. Wenn ich den Gashahn aus dem unteren
Drehzahlbereich voll aufreiße ist kein Verschlucker
bemerkbar - Bin ein bisschen ratlos was ich jetzt machen soll :?

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: 70 ccm DR EVO abstimmen

#4 Beitrag von dreitagebart » Di 5. Nov 2013, 23:05

mit der 63er düse lief sie ja super...wie du sagtest...also würde ich die wieder verbauen...könnte mir aber auch vorstellen, das sie sich im unteren bereich deshalb sich verschluckt, weil sie eventuell zu viel luft bekommt...ich würde es nochmal mit dem ori luftfilterschwamm probieren....hatte die malossi matte auch drin...brachte aber vom ergebnis her so gut wie gar nichts...und hab sie dann wieder raus genommen...

gruss

robert

ps. endgeschwindigkeit ist bei mir ähnlich 80-85 lt. tacho auf grader strecke...bergab und mit rückenwind auch etwas mehr..;-)..und gleichbleibend guter durchzug von unten nach oben...
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Rollerwahn
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Nov 2013, 09:46
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: 70 ccm DR EVO abstimmen

#5 Beitrag von Rollerwahn » Mi 6. Nov 2013, 09:11

Hallo Dreitagebart - hatte nur Angst dass sie mit ner 63er zu mager läuft. Nach dem
Zündkerzenbild kann ich momentan auch net gehen da ich noch in der Einfahrzeit des
neuen 70ccm bin (gebe ein Schnapsglas Öl beim Volltanken zum Benzin). Hab jetzt 230 km
drauf und habe ab und zu schon eine kurze Vollgasfahrt absolviert. Deshalb kenne ich die
Endgeschwindigkeit bereits :D :genau:
Hast du den Schnorchel im Luftfilterkasten bei deiner Vespa entfernt? Kennst Du deine
Abstimmung noch bei deinem Originalvergaser?


Gruß
Michi

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: 70 ccm DR EVO abstimmen

#6 Beitrag von cavecanem » Mi 6. Nov 2013, 10:35

Lass das Schnapsglas mal weg.
Wenn du mehr Öl zugibts, läuft der Motor magerer. Das mag sich im ersten Moment komisch anhören, man muss aber nur aufhören, Öl und Fett in eine Pfanne zu werfen...


fett/mager bezieht sich auf die Gemischaufbereitung im Vergaser, also Verhältnis Luft zu Kraftstoff. Wenn du den Kraftstoff mit Öl "verdünnst", haste weniger Sprit im Gemisch.
Mit der Schnapsglasaktion verfälschst du die ganze Sache.

Zur Wahl der Hauptdüse: welche die richtige ist, kannste erstmal nur bei Vollgas herausfinden.
Keine Ahnung welche Düse du original drin hattest, bei Umbau auf DR kannste aber mal das Abdüsen mit einer gut 10%, eher 15% größeren HD beginnen.
Warmfahren, dann Vollgasfahrt. Dann gehste eine Nummer tiefer und schaust ob der Karren schneller wird. Das machste so lange bis du die schnellste HD herausgefunden hast. Sicherheitshalber kannste dann ne eine Nummer größere HD einbauen.
Besorg dir ein Abstimmset. Lieber originale Dellorto Düsen nehmen. Wenn du Nachbauten hast, besorg dir eine Düsenlehre. Kostet nix.

Nachdem du die passende Hauptdüse herausgefunden hast, kannste mal das Llerlaufgemisch schön einstellen und mit der Nadel experimentieren. Hier gilt: Nadel höher/clip tiefer/fetter. Wieder von fett Richtung mager die passende Nadelstellung austesten.

Den Schnorchel im Luffikasten würde ich drinlassen. Lieber noch einen zweiten Schnorchel einsetzen. Die Dinger beeinflussen hauptsächlich die Lautstärke.
User "Ruediger1st" hatte mal was dazu geschrieben.

Ein durchlöcherter Luftfilterkasten kann bei der Suche nach Leistung zum Erfolg führen, erfordert aber auch eine neue Abstimmung des Vergasers.


Mit recht fetter HD kannste jetzt ruhig schon Vollgas fahren. Halbgas kann bei magerer Nadelstellung auch schädlich sein, also fang einfach mit dem Abstimmen an.
Würde aber erst den verpanschten Sprit durchjagen, bevor du mit den Düsen rummachst....

Rollerwahn
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Nov 2013, 09:46
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: 70 ccm DR EVO abstimmen

#7 Beitrag von Rollerwahn » Mi 6. Nov 2013, 15:16

Hallo cavecanem,
DANKE für deine Info. Das mit dem Öl habe ich schon in einem Beitrag von dir gelesen.
Die aktuelle Tankfüllung ist schon fast ganz ölfrei :mrgreen:
Danke für die Einstelltipps - würdest Du nach dem finden der richtigen Hauptdüse auch
die Nebendüse ändern - ich habe immer noch Original 32 ND drin.
Als Original Hauptdüse war damals ne 53` drin. Nach entfernen der
Telefonscheibe und Einbau eines Malossi Sportluftfilter (Lufimatte) und
Anbau eines entdrosselten SitoPlus habe ich die HD auf 63 geändert.
Du schreibst ca. 10 - 15% ausgehend von der Original HD oder von meiner
akt. 63 HD?
Danke im Voraus :klatschen:

Antworten