Felgen aufwerten aber wie ???

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Felgen aufwerten aber wie ???

#1 Beitrag von papa-von-mia » Mi 25. Dez 2013, 12:53

Hallo,

habe mir im Forum ein 2. Satz Felgen für die LX gekauft und wollte sie schwarz pulverbeschichten lassen.

Mittlerweile fiede ich das etwas langweilig und wollte mal fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt ?

verchromen ? wo und wie teuer ?

hochglanzverdichten ? wo und wie teuer ?

Gibt es noch andere Methoden Sie auf Glanz zu bringen ? Beschichtung etc oder gibt es hier im Forum Jemand der

Möglichkeiten hat Sie zu verdichten oder zu verchromen ? Wäre Kugel bzw. Glasperlen strahlen eine

Alternative ? Danke für hilfreiche Antworten...

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#2 Beitrag von .::mO::. » Mi 25. Dez 2013, 14:27

Hallo,

es gibt zig verschiedene Arten wie du eine Felge verschönern kannst.

- Verchromen (sehr teuer und kann bei Steinschlägen abplatzen)

- Gromalusieren (patentiertes Verfahren und ähnlich wie chrom. http://www.grommes-gmbh.de/ )

- Hochglanzverdichten + Klarpulverschicht (Rüttelbad)

- SLC Beschichtung (Kunststoffchrombeschichtung)

- Glasperlenstrahlen

- Hochglanzpolieren (mein persönlicher Favorit) + versiegelung z.B. mit Liquid Glass

Vorteil vom polieren ist das bei einem Steinschlag o.ä. die Stelle jederzeit nachpoliert werden kann und nicht die ganze Felge neu bearbeitet werden muss.

Die Felge kann entweder Vollpoliert oder auch Teilpoliert werden (Felgenhorn,Felgenbett,Felgenstern).
Bei der Teilpolierung kann z.B. der Felgenstern, lackiert werden oder man kann auch ein oder zwei Streifen auf den Felgenrand auflackieren (ähnlich wie Felgenrandaufkleber).
Du kannst auch einen Super Sport Look machen lassen. Felgenstern Mattschwarz und das Felgenhorn polieren.
Es gibt so viele möglichkeiten. Was dir persönlich am besten gefällt und auch zum optischen Konzept deiner Vespa passt musst du selbst entscheiden.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#3 Beitrag von dreitagebart » Mi 25. Dez 2013, 14:39

oder neu kaufen....;-)

schwarz mit chromrand

ein satz für 115 euro.. super kurs

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... 3E150.html

Bild

oder chrom: 315 euro

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... teile.html

Bild

wenn man bedenkt was ein satz gebrauchter felegen kostet...plus die kosten für lackieren oder pulvervbeschichten oder polieren oder hochglanzverdichten oder verchromen...kommt der neue Satz nicht viel teurer denke ich

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#4 Beitrag von papa-von-mia » Mi 25. Dez 2013, 19:29

dreitagebart hat geschrieben:oder neu kaufen....;-)

schwarz mit chromrand

ein satz für 115 euro.. super kurs

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... 3E150.html

Bild

oder chrom: 315 euro

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... teile.html

Bild

wenn man bedenkt was ein satz gebrauchter felegen kostet...plus die kosten für lackieren oder pulvervbeschichten oder polieren oder hochglanzverdichten oder verchromen...kommt der neue Satz nicht viel teurer denke ich

gruss

robert
...wäre auch eine Alternative, pulverbeschichten in einer Farbe meiner Wahl würde mich 80 Euro kosten, den Stern einfach mit Lack schwärzen nicht mal 20 Euro.
Ich hatte nun die Idee die Felgen aufzuwerten, wie es nicht jede 3. Vespa hat...

Ich werde mal abwarten was es hier noch so für Vorschläge gibt und dann entscheiden... Das Resultat gibts dann als Bilder im Frühling.

schon mal Danke für die Vorschläge

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#5 Beitrag von dreitagebart » Mi 25. Dez 2013, 19:39

wenn es dir darum geht was individuelles zu haben, wie wäre es dann mit felgenrandaufklebern...;-)

Bild

finde das ergebnis nicht hundert prozentig gut...der alurand schaut was raus...im frühjahr werde ich das noch mal erneuern...aber von der idee her finde ich es schon richtig gut...

schöne weihnachtsfeiertage und einen guten start ins neue jahr

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#6 Beitrag von papa-von-mia » Mi 25. Dez 2013, 23:13

dreitagebart hat geschrieben:wenn es dir darum geht was individuelles zu haben, wie wäre es dann mit felgenrandaufklebern...;-)

Bild

finde das ergebnis nicht hundert prozentig gut...der alurand schaut was raus...im frühjahr werde ich das noch mal erneuern...aber von der idee her finde ich es schon richtig gut...

schöne weihnachtsfeiertage und einen guten start ins neue jahr

robert
wirklich schick... will aber mehr in die retro Richtung, hab nur noch kein Plan für die Umsetzung.

bin schon drauf und dran die Teile hochglanzverdichten zu lassen, ist wohl die einzige Möglichkeit

die schnöden LX Felgen optisch aufzuwerten.

Die Primavera Felgen gefallen mir richtig gut, passen auch besser zur Optik einer Vespa.

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#7 Beitrag von nimmnenkeks » Mi 25. Dez 2013, 23:49

papa-von-mia hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:wenn es dir darum geht was individuelles zu haben, wie wäre es dann mit felgenrandaufklebern...;-)

Bild

finde das ergebnis nicht hundert prozentig gut...der alurand schaut was raus...im frühjahr werde ich das noch mal erneuern...aber von der idee her finde ich es schon richtig gut...

schöne weihnachtsfeiertage und einen guten start ins neue jahr

robert
wirklich schick... will aber mehr in die retro Richtung, hab nur noch kein Plan für die Umsetzung.

bin schon drauf und dran die Teile hochglanzverdichten zu lassen, ist wohl die einzige Möglichkeit

die schnöden LX Felgen optisch aufzuwerten.

Die Primavera Felgen gefallen mir richtig gut, passen auch besser zur Optik einer Vespa.
oh ja, bitte mach mal und stell Detailbilder der hochglanzverdichteten Felgen ein (so 20-30cm Abstand)

Gruß Keks

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 26. Dez 2013, 01:24

Ich überlege, mir die Easyparts-Felgen zu besorgen, und den schwarzen Teil in Karosseriefarbe überlackieren zu lassen. Der polierte Rand bliebe dabei alu, glänzend. Da hinterher ohnehin Klarlack auf den Metalliclack muss, könnte man die Ränder dann gleich mit klarlacken lassen, damit man nicht ständig nachpolieren muss.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
HDKing
Beiträge: 169
Registriert: Do 19. Jul 2012, 10:18
Vespa: 125 LX i.e.
Land: 85445

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#9 Beitrag von HDKing » Fr 10. Jan 2014, 13:52

Es gibt aber auch durchaus die möglichkeit die Felgen zu "pulvern" :idea: :!:
Grüße HDKing

----------------------
Shit better not happen!

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Felgen aufwerten aber wie ???

#10 Beitrag von nimmnenkeks » Fr 10. Jan 2014, 15:14

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Ich überlege, mir die Easyparts-Felgen zu besorgen, und den schwarzen Teil in Karosseriefarbe überlackieren zu lassen. Der polierte Rand bliebe dabei alu, glänzend. Da hinterher ohnehin Klarlack auf den Metalliclack muss, könnte man die Ränder dann gleich mit klarlacken lassen, damit man nicht ständig nachpolieren muss.

Gruß, Volker
Den polierten Rand, kannst Du so ohne weiteres nicht so einfach mit Klarlack behandeln.
Das hält auf die Dauer bei Alu nicht.
Da kannst Du besser eine Versiegelung nehmen.
Liquid Glass hat sich da bewährt.
Der ganze andere Kram (auch Pulver) nimmt Dir nur Glanz weg (siehe Fußrasten).

Sofern Du Lack drauf machen willst, würde ich erst einmal die Oberfläche der Felge begutachten, nachdem das PIA Pulver entfernt wurde.
Dann kann man wg. Lackaufbau bzw. Pulvern AG's einholen und dann entscheiden.
Lack auf Pulver kann auch zu unerwarteten Ergebnissen führen. Je nach Lack kann die Struktur der Pulverschicht durchschlagen.

Bei der Entfernung des Originalpulvers nachfragen mit welchen Mitteln das durchgeführt wird, sonst macht wohlmöglich die Felge spontan die Grätsche und wird "Mehrteilig".
Stahlen verdichtet die Oberfläche wieder und ist somit bei gewolltem Hochglanz an Felgenhörnern eher abträglich (erhöhter Aufwand für den Dienstleister)

phantasia62 hier im Forum macht bzgl. Pulvern einen super Job

Nach dem Lacken/Pulvern kann man dann die Felgenhörner Glanzdrehen, bzw. HG Polieren lassen.

Gruß Keks

Antworten