Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Top Speed
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:42
Beiträge: 113
Vespa: S50
Land: Deutschland
Hallo an Alle,

also meine S50 fährt lt. Tacho 52 km/h ohne jegliches Tuning. Das sind vielleicht echte 47 km/h. Wie bekomme ich Sie auf ungefähr echte 50 - 52 Km/h.

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Ronce

Dateianhang:
montebianco.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Beiträge: 13045
Wohnort: München
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Hallo Ronce,

zum Thema "Fuffie-Tuning" findest Du hier unzählige Beiträge (und mindestens ebenso viele zur Thematik der rechtlichen Folgen ;) )

Die "beliebtesten" Frisier-Maßnahmen dürften wohl Entnahme (bzw. Variation) des D-Rings und die Entdrosselung des Auspuffs sein. Auch unter dem Stichwort "CDI" wirst Du sicher das ein oder andere finden.

Juristisch zu empfehlen ist das natürlich nicht (lauter so "schöne" Straftaten wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz etc...)

Oder warte einfach bis zum Wechsel des Riemens und der Vario-Rollen; zusammen mit nem frischen Reifen und nem ausgeputzten (sprich: entkokten) Pott bringt das meine kleine LX ohne jedwede illegale Drosselungs-Maßnahmen immer so auf Tacho 55/57 (wird allerdings mit der Zeit allmählich wieder weniger).

Grüße, Michel

_________________
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 19:22 
Offline

Registriert: So 2. Mär 2014, 00:40
Beiträge: 920
Vespa: Bev 350, ex GTS/LX
Land: Deutschland
Michel hat geschrieben:
ohne jedwede illegale Drosselungs-Maßnahmen immer so auf Tacho 55/57 (wird allerdings mit der Zeit allmählich wieder weniger).

Kleine Anmerkung: Ob du was herumgebosselt hast oder nicht, das interessiert die Polizei nicht. Du hast als Halter des Fahrzeugs dafür zu sorgen, dass es nicht schneller als 45 fährt. Wenn du das nicht machst, kann man dir von rechts wegen auf die Finger klopfen. Wenn die Wespe ab Werk mehr schafft, ist das denen wurscht.

Allerdings liegt das auch im Ermessen des jeweiligen Polizisten und ich denke, dass die da keinen großen Aufstand machen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 01:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Dez 2013, 19:50
Beiträge: 255
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland
Die Leistung der s50 reicht für echte 60 km/h aus. Der Austausch des Distanzrings ist am ehesten reversibel, wenn es dann mal notwendig würde. Lass die Finger von Auspuff, Vergaser und so weiter. Über die rechtlichen Folgen müsstest Du Dir vorher im Klaren sein. Da gibt es kein Pardon, egal was manipuliert ist, wer es gemacht hat und warum.

Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 22:19 
Offline

Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:04
Beiträge: 42
Vespa: s50 Sport 2t
Land: Österreich
Diatanzring entfernen, aber lass es besser vom Fachmann machen, ausser du hast einen Schlagschrauber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Beiträge: 1523
Wohnort: München, Maxvorstadt
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Ronce hat geschrieben:
Hallo an Alle,

also meine S50 fährt lt. Tacho 52 km/h ohne jegliches Tuning. Das sind vielleicht echte 47 km/h. Wie bekomme ich Sie auf ungefähr echte 50 - 52 Km/h.

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Ronce

Dateianhang:
montebianco.jpg


Hallo Ronce,

laut Tacho satte 52 km/h ist doch eine Ansage. Also meine LX50 lief damals laut Tacho maximal 48 km/h. Das war anfangs so und nach 10 000 km auch. Wäre ich froh gewesen, wenn der Tacho mal die 50 km/h gestreift hätte.
Du willst also Deine Vespa um "mickrige" 5 km/h schneller haben. Ich frage mich, wie lange wird Dir das genügen?

O.k. der Illegalität des Eingriffs bewusst, würde ich den Distanzring entweder abdrehen, bzw. einen schmäleren kaufen. Reichen Dir dann die echten 50 km/h irgendwann mal nicht mehr, lässt ihn ganz weg. Ich könnte mir vorstellen, dass echte 50 km/h auf einem transportablen Leistungsprüfstand - so wie ihn die Polizei einsetzt - so grade noch durchgehen werden. (Serienstreuung?)
Wir haben einen Sheriff hier im Board, vielleicht äußert er sich dazu.

Anm.
Obwohl ich im Besitz des Motorradführerscheins bin, kam mir nie die Idee, die kleine Vespa schneller zu machen. Hätte ich es getan und ich wäre erwischt worden, hätte ich zumindest zur Anklage "Fahren ohne Betriebserlaubnis" keine weitere Anklage wegen "Fahren ohne Führerschein" dazu bekommen.

Gruß
Hannes

_________________
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Beiträge: 1012
Wohnort: Vorort von München
Vespa: LX50
Land: Deutschland
sams99 hat geschrieben:
Diatanzring entfernen, aber lass es besser vom Fachmann machen, ausser du hast einen Schlagschrauber!



Du brauchst keinen Schlagschrauber, sondern ein gutes Blockierwerkzeug für die Vario.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Top Speed
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Beiträge: 1523
Wohnort: München, Maxvorstadt
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
roberto1 hat geschrieben:
sams99 hat geschrieben:
Diatanzring entfernen, aber lass es besser vom Fachmann machen, ausser du hast einen Schlagschrauber!



Du brauchst keinen Schlagschrauber, sondern ein gutes Blockierwerkzeug für die Vario.


Stimmt,

mit einem Schlagschrauber an die Kurbelwelle ...... hätte dabei schon ein mulmiges Gefühl. Ich nehme das Blockierwerkzeug von Buzzetti.

Gruß
Hannes

_________________
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de