Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Versuche mal ein paar Fragen zu klären da die Fragen immer wieder auftauchen.
Die 50ccm Vespa bring alles mit was man fürs Tuning braucht!
Drosseln für die 45 km/h Version.
Im Vergaser ist ein Prallblech das die Luftzufuhr einschränkt.
Am Auspuff ist eine Drossel in Form eines blindrohres angeschweißt, das die abgasdruck verändert und sie nich so hoch drehen kann.
In der variomatik ist eine Distanz Scheibe von 6 mm verbaut.
So kommt die Vespa auf 45-50 km/h
So was will man?
Tempo (km/h)
Die meisten wollen im fliesendem Verkehr mitschwimmen ohne Gross auf zufallen.
Da nimmt man einen Drosselring mit 3mm anstatt 6mm und hat so schon mal ein Speed von ca. 55km/h.
Ansonsten nix, man schwimmt im Verkehr. Verbrauch ändert sich nicht da man die 55 auch fährt.
Für die Stadt optimal, nicht auffällig.
Die die noch schneller wollen, allerdings auffällig.
Distanzring ganz entfernen, bring je nach Roller 65-70km/h
Der Verbrauch sinkt da man in der Stadt nicht Vollgas fahren muss.
Mehr Durchzug mit entsprechend höheren verbrauch und Drehzahl.
Prallblech im Vergaser entfernen und den Vergaser mit einer Düse zwischen 62 und 66 neu abstimmen.
Bring mehr im oberen drehzahlbereich. Und ca 5-10km/h.
Distanzring raus und Vergaser offen sind ca 75km/h drin.
Variomatik
Nach meinen persönlichen Erfahrungen bringt es wenig bis gar nichts bei 50ccm etwas zu ändern.
Bei 50ccm reicht es mit variorollen im Bereich 1-2 Gramm rauf oder runter experimentieren.
Das hängt auch vom Fahrer Gewicht ab.
Pulley gewischte mit 6,2 anstatt 7gramm original bringen gleichmäßigeren
Durchzug über die gesamten Drehzahlbereich. Bei meinen 95kilo.
Sportvario brachte gar nix.
Auspuff
Original geht mit allen setups bis jetzt.
Bei den originalen die Drossel zu verschließen, halte ich gar nix.
Einen Auspuff der neu mindestens 300€ kostet zu verstümmeln, ist sinnfrei.
Sito plus ist eine Alternative die nur die hälfte kostet und ohne Drossel gut läuft.
Habe bei meinen Versuchen auch keinen Unterschied bemerkt ob die abgasrückführung dran oder ab wahr.
Teuere oder reine Sportpötte brachten nur unzufriedene oder keinen Mehrwert, bei 50ccm.
Das kann man machen wenn man mit kleinem Geld tunen möchte.
Füge mal mit einverständnis von Peter S mal seinen Text für die 4Takter ein
Für alle die eine relativ neue 4T 4V haben meine ist Bj 2013
Der Distanzring der Serienmäßig verbaut ist hat 3,5 mm ! Weil irgendwo hier hab ich mal gelesen das ein 3 mm Ring verbaut ist. Habe ohne genau zu messen einfach einen 2,0 mm Ring verbaut und musste den feststellen das die gute nach Tacho 60 Km/h fuhr . Habe darauf gleich mit GPS nachgemessen und es waren echte 56,1 Km/h. Als unauffällig würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Habe darauf hin wieder alles demontiert und einen 3,0 mm Ring eingesetzt. So jetzt passt es nach Tacho 56 Km/h und mit etwas Anlauf 50,5 Km/h nach GPS. Das war mein Ziel und das dürfte durchaus noch Serienstreuung durchgehen. Vorher für sie nach Tacho 52 Km/h und die GPS Messung ergab 46,8 Km/h
Gruß Peter
Die 50ccm Vespa bring alles mit was man fürs Tuning braucht!
Drosseln für die 45 km/h Version.
Im Vergaser ist ein Prallblech das die Luftzufuhr einschränkt.
Am Auspuff ist eine Drossel in Form eines blindrohres angeschweißt, das die abgasdruck verändert und sie nich so hoch drehen kann.
In der variomatik ist eine Distanz Scheibe von 6 mm verbaut.
So kommt die Vespa auf 45-50 km/h
So was will man?
Tempo (km/h)
Die meisten wollen im fliesendem Verkehr mitschwimmen ohne Gross auf zufallen.
Da nimmt man einen Drosselring mit 3mm anstatt 6mm und hat so schon mal ein Speed von ca. 55km/h.
Ansonsten nix, man schwimmt im Verkehr. Verbrauch ändert sich nicht da man die 55 auch fährt.
Für die Stadt optimal, nicht auffällig.
Die die noch schneller wollen, allerdings auffällig.
Distanzring ganz entfernen, bring je nach Roller 65-70km/h
Der Verbrauch sinkt da man in der Stadt nicht Vollgas fahren muss.
Mehr Durchzug mit entsprechend höheren verbrauch und Drehzahl.
Prallblech im Vergaser entfernen und den Vergaser mit einer Düse zwischen 62 und 66 neu abstimmen.
Bring mehr im oberen drehzahlbereich. Und ca 5-10km/h.
Distanzring raus und Vergaser offen sind ca 75km/h drin.
Variomatik
Nach meinen persönlichen Erfahrungen bringt es wenig bis gar nichts bei 50ccm etwas zu ändern.
Bei 50ccm reicht es mit variorollen im Bereich 1-2 Gramm rauf oder runter experimentieren.
Das hängt auch vom Fahrer Gewicht ab.
Pulley gewischte mit 6,2 anstatt 7gramm original bringen gleichmäßigeren
Durchzug über die gesamten Drehzahlbereich. Bei meinen 95kilo.
Sportvario brachte gar nix.
Auspuff
Original geht mit allen setups bis jetzt.
Bei den originalen die Drossel zu verschließen, halte ich gar nix.
Einen Auspuff der neu mindestens 300€ kostet zu verstümmeln, ist sinnfrei.
Sito plus ist eine Alternative die nur die hälfte kostet und ohne Drossel gut läuft.
Habe bei meinen Versuchen auch keinen Unterschied bemerkt ob die abgasrückführung dran oder ab wahr.
Teuere oder reine Sportpötte brachten nur unzufriedene oder keinen Mehrwert, bei 50ccm.
Das kann man machen wenn man mit kleinem Geld tunen möchte.
Füge mal mit einverständnis von Peter S mal seinen Text für die 4Takter ein
Für alle die eine relativ neue 4T 4V haben meine ist Bj 2013
Der Distanzring der Serienmäßig verbaut ist hat 3,5 mm ! Weil irgendwo hier hab ich mal gelesen das ein 3 mm Ring verbaut ist. Habe ohne genau zu messen einfach einen 2,0 mm Ring verbaut und musste den feststellen das die gute nach Tacho 60 Km/h fuhr . Habe darauf gleich mit GPS nachgemessen und es waren echte 56,1 Km/h. Als unauffällig würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Habe darauf hin wieder alles demontiert und einen 3,0 mm Ring eingesetzt. So jetzt passt es nach Tacho 56 Km/h und mit etwas Anlauf 50,5 Km/h nach GPS. Das war mein Ziel und das dürfte durchaus noch Serienstreuung durchgehen. Vorher für sie nach Tacho 52 Km/h und die GPS Messung ergab 46,8 Km/h
Gruß Peter