Seite 1 von 1

Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 13:24
von Ram_master_g
Hallo,
ich möchte meinen Varioring wechseln. Ich bekomme die Variomatik auch auf und habe auch das Blockierwerkzeug für die Variomatik. Nur bekmme ich die letzte Schraube nicht auf. Ist diese verklebt oder einfach nur brutalst festgezogen? Ich habe Angst das Gewinde zu verletzen... Ist glaube ich die 15er Mutter.

Ach ja, Lxv50

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 14:01
von 40tz
Bei meiner GTS 125 war das damals verklebt! Also denke ich mal dass das auch bei der LX der Fall ist. Um die zulösen brauchst du einen Drehmomentstarken Schlagschrauber.
Grüße

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 15:32
von GTV-Kai
Alternativ würde ich die Vario in Flusssäure legen.

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 16:45
von Ruediger1st
Ram_master_g hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meinen Varioring wechseln. Ich bekomme die Variomatik auch auf und habe auch das Blockierwerkzeug für die Variomatik. Nur bekmme ich die letzte Schraube nicht auf. Ist diese verklebt oder einfach nur brutalst festgezogen? Ich habe Angst das Gewinde zu verletzen... Ist glaube ich die 15er Mutter.

Ach ja, Lxv50
Wenn die mit einem schlagschrauber festgezogen ist muss man schon ne menge kraft aufbringen.
Feste Feste dann geht die schon auf, beim lösen passiert normalerweise nix.
Nur aufpassen das nicht abrutscht, sonst aua

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 17:04
von Ram_master_g
Habe geschafft-closed-

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 17:15
von Peter S
Wenn mit Gewindesicherung gearbeitet würde zum Beispiel LOCTITE hilft es um diese zu lösen wenn man die Schraube mit einen Heißluftföhn erhitzt. Wenn von Werk aus mit Gewindesicherung gearbeitet wurde würde ich nach lösen der Verbindung unbedingt wieder einen Sicherungskleber verwenden. Gibt es bei den üblichen Händlern Polo, Louis, Stahlgruber usw

Gruß Peter

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 18:25
von Schubidubidu †
Ram_master_g hat geschrieben:Habe geschafft-closed-
Und wie?
Mit roher Gewalt oder den Rütteln eines Schlagschraubers?

Danke für die Info, die evtl. auch andere interessieren dürfte.