Lx50 Tuning mit 70ccm (Mein Weg)
Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:12
Eins Vorweg. Tuning ist Illegal!!!!!!
Ich beschreibe hier mal meinen weg des 70ccm Tunings.
Bei meiner Vespa S50 Bj. 2010 Alles Original. Nachzulesen unter
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=27791
Es gibt drei Stufen des 70ccm Tunings.
Street, Sport und Race.
Ich beschreibe nur Street da bei den anderen eine Gehäuse Öffnung unumgänglich ist.
Aus eigener Erfahrung und was ich so lese, ist das Tuning nicht so einfach.
Wenn es funktionieren soll!!!!!!!
Ich habe festgestellt, das wenn man alles auf einmal macht.
(Es sei denn man hat viel Erfahrung damit)
Geht es zumeist in die Hose. Man bekommt es nicht Abgestimmt und hat Frust.
Oder Schäden am Material sind die Folge.
Was habe ich gekauft?
An teilen:
70ccm DR Zylinder
ein Bauern Zylinder der Drehmoment von unten hat und auch Abstimm- Fehler verzeiht.
Dreht bei guter Abstimmung bis 9000 Umdrehungen. Geht ohne Probleme mit der Original Kurbelwelle.
Neues Nadellager
Düsen Dellorto Von 60 bis 80 in Zweier schritten.
Vergaser Nadel 7
Mehr braucht es nicht.
Werkzeug:
Ein Knarrenkasten mit 1/2 und 3/8 Zoll Nüssen.
Schraubendreher Schlitz und Kreuzschlitz.
Drehmoment Schlüssel 1/2 und 3/8 Zoll
Drehmoment Tabelle für meinen Roller.
Wer meint er brauche keinen Drehmomentschlüssel.
Bitte, der Hersteller denkt sich schon was wenn er Schrauben mit gewissem Drehmoment anzieht.
Detaillierte schritte werden Später mal eingefügt.
Wer links zu Arbeitsschritten hat, die ich nicht genau beschreibe.
Werde ich sie, wenn brauchbar hier einfügen.
Erster Schritt:
Ich habe den Motor ausgebaut damit ich besser dran komme.
Geht auch ohne Ausbau ist aber eine Sche..... Fummelei.
Motor Gereinigt!!!!
Alten Zylinder Raus Gereinigt und ab ins Regal.
Neues Kolbenbolzen Lager rein.
Neue Fußdichtung-Zylinder und Zylinderkopf montiert.
Mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Im Vergaser eine 63 Düse eingebaut. Motor wieder eingebaut.
Testfahrt, Max km/h 52, Bis 30 fast keine Veränderung aber dann
Merklich mehr Durchzug, Bei Steigungen bis 9% kein Einbruch.
Langsam fahren kaum möglich mit der 22 Original Nadel
7er Nadel verbaut auf 2ter Stellung von oben, jetzt geht es.
Kerzen Kontrolle, zu Hell! 65 Düse verbaut, Schönes Braunes Kerzenbild.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Hier noch ein Link, ist zwar ein Wasser Kühlung aber im Prinzip gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=ySaGuqjHGzY
Zweiter Schritt
Distanzring 6mm gegen 3mm getauscht, 65km/h Maximum.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Dritter Schritt
Leo Vince Touring Auspuff gekauft und Drossel entfernt.
Original Auspuff ab, Nebenluft System verschlossen.
Touring montiert und Probefahrt.
Oh 75 km/h und erheblich mehr an und Durchzug.
Kerzenkontrolle, zu Hell! 68 Düse verbaut gutes Kerzenbild.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Vierter Schritt
Drosselring ganz raus, nur 5 km/h mehr?
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Fünfter Schritt
Im Luftfilter innen, sind 2 Löcher die ich auf 1 erweitert habe.
Keine Veränderung! Kerze ist schön Braun.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Sechster Schritt
Malossi Multivar inkl. Kupplungsfeder verbaut.
Da mir das anfahren mit der Original Kupplung zu Ruppig einsetzte.
Habe ich die Multivar verbaut mit weisser Feder und 7,2gramm gewichten.
Anfahren geschmeidig und vor allem Gleichmäßige Kraft verteilung.
Sehr schön zu Fahren, bei 85km/h ist schluß.
Siebter Schritt
Vergaser Offen machen.
Drosselblech raus 80 düse rein, viel zu fett habe nur stottern und Zynkerze ist ölig.
75 düse rein, jetzt wurd es lustig
Standgas toll, Vollspeed toll. Aber im Bereich wo die vergaser nadel wirken soll (vom ersten 1/4 bis ende 3/4)
Gasstellung läuft sie wie ein Sack nüsse. Nadel auf 2kerbe von oben.
Stottert im ersten drittel furchtbar, nadel in den anderen stellungen bracht nur eine verschiebung des Problems.
Hatte noch den alten Luftfilter mit zweitem ansaugrohr vom letzten Tuning.
Hat beim letzten mal Funktionert.
Na endlich läuft doch 76 düse nadelstellung auf mitte, renn wie sau.
Komisch das die geschwindigkeit bei 85km/h stehen bleibt.
Das getriebe gibt nicht mehr her!!!!!!!
Lauf geräusch im vergleich zum 50ccm sehr laut,
sofort zu erkennen das da mehr wie 50ccm am werk sind.
Fazit
Habe den Vergaser wieder Gedrosselt, WARUM?
Geräusch fast wie 50ccm.
Das ewige an ende des Getriebe laufen nerft, summt wie sau.
Und auf dauer kann ich mir nicht vorstellen das , das gut ist.
Ich habe jetzt einen Roller der Super läuft, auch zu zweit.
Verbrauch liegt so bei Knappen 5 Liter im schnitt.
Ich beschreibe hier mal meinen weg des 70ccm Tunings.
Bei meiner Vespa S50 Bj. 2010 Alles Original. Nachzulesen unter
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=27791
Es gibt drei Stufen des 70ccm Tunings.
Street, Sport und Race.
Ich beschreibe nur Street da bei den anderen eine Gehäuse Öffnung unumgänglich ist.
Aus eigener Erfahrung und was ich so lese, ist das Tuning nicht so einfach.
Wenn es funktionieren soll!!!!!!!
Ich habe festgestellt, das wenn man alles auf einmal macht.
(Es sei denn man hat viel Erfahrung damit)
Geht es zumeist in die Hose. Man bekommt es nicht Abgestimmt und hat Frust.
Oder Schäden am Material sind die Folge.
Was habe ich gekauft?
An teilen:
70ccm DR Zylinder
ein Bauern Zylinder der Drehmoment von unten hat und auch Abstimm- Fehler verzeiht.
Dreht bei guter Abstimmung bis 9000 Umdrehungen. Geht ohne Probleme mit der Original Kurbelwelle.
Neues Nadellager
Düsen Dellorto Von 60 bis 80 in Zweier schritten.
Vergaser Nadel 7
Mehr braucht es nicht.
Werkzeug:
Ein Knarrenkasten mit 1/2 und 3/8 Zoll Nüssen.
Schraubendreher Schlitz und Kreuzschlitz.
Drehmoment Schlüssel 1/2 und 3/8 Zoll
Drehmoment Tabelle für meinen Roller.
Wer meint er brauche keinen Drehmomentschlüssel.
Bitte, der Hersteller denkt sich schon was wenn er Schrauben mit gewissem Drehmoment anzieht.
Detaillierte schritte werden Später mal eingefügt.
Wer links zu Arbeitsschritten hat, die ich nicht genau beschreibe.
Werde ich sie, wenn brauchbar hier einfügen.
Erster Schritt:
Ich habe den Motor ausgebaut damit ich besser dran komme.
Geht auch ohne Ausbau ist aber eine Sche..... Fummelei.
Motor Gereinigt!!!!
Alten Zylinder Raus Gereinigt und ab ins Regal.
Neues Kolbenbolzen Lager rein.
Neue Fußdichtung-Zylinder und Zylinderkopf montiert.
Mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
Im Vergaser eine 63 Düse eingebaut. Motor wieder eingebaut.
Testfahrt, Max km/h 52, Bis 30 fast keine Veränderung aber dann
Merklich mehr Durchzug, Bei Steigungen bis 9% kein Einbruch.
Langsam fahren kaum möglich mit der 22 Original Nadel
7er Nadel verbaut auf 2ter Stellung von oben, jetzt geht es.
Kerzen Kontrolle, zu Hell! 65 Düse verbaut, Schönes Braunes Kerzenbild.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Hier noch ein Link, ist zwar ein Wasser Kühlung aber im Prinzip gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=ySaGuqjHGzY
Zweiter Schritt
Distanzring 6mm gegen 3mm getauscht, 65km/h Maximum.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Dritter Schritt
Leo Vince Touring Auspuff gekauft und Drossel entfernt.
Original Auspuff ab, Nebenluft System verschlossen.
Touring montiert und Probefahrt.
Oh 75 km/h und erheblich mehr an und Durchzug.
Kerzenkontrolle, zu Hell! 68 Düse verbaut gutes Kerzenbild.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Vierter Schritt
Drosselring ganz raus, nur 5 km/h mehr?
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Fünfter Schritt
Im Luftfilter innen, sind 2 Löcher die ich auf 1 erweitert habe.
Keine Veränderung! Kerze ist schön Braun.
Abstimmung war leicht und Überschaubar.
Sechster Schritt
Malossi Multivar inkl. Kupplungsfeder verbaut.
Da mir das anfahren mit der Original Kupplung zu Ruppig einsetzte.
Habe ich die Multivar verbaut mit weisser Feder und 7,2gramm gewichten.
Anfahren geschmeidig und vor allem Gleichmäßige Kraft verteilung.
Sehr schön zu Fahren, bei 85km/h ist schluß.
Siebter Schritt
Vergaser Offen machen.
Drosselblech raus 80 düse rein, viel zu fett habe nur stottern und Zynkerze ist ölig.
75 düse rein, jetzt wurd es lustig
Standgas toll, Vollspeed toll. Aber im Bereich wo die vergaser nadel wirken soll (vom ersten 1/4 bis ende 3/4)
Gasstellung läuft sie wie ein Sack nüsse. Nadel auf 2kerbe von oben.
Stottert im ersten drittel furchtbar, nadel in den anderen stellungen bracht nur eine verschiebung des Problems.
Hatte noch den alten Luftfilter mit zweitem ansaugrohr vom letzten Tuning.
Hat beim letzten mal Funktionert.
Na endlich läuft doch 76 düse nadelstellung auf mitte, renn wie sau.
Komisch das die geschwindigkeit bei 85km/h stehen bleibt.
Das getriebe gibt nicht mehr her!!!!!!!
Lauf geräusch im vergleich zum 50ccm sehr laut,
sofort zu erkennen das da mehr wie 50ccm am werk sind.
Fazit
Habe den Vergaser wieder Gedrosselt, WARUM?
Geräusch fast wie 50ccm.
Das ewige an ende des Getriebe laufen nerft, summt wie sau.
Und auf dauer kann ich mir nicht vorstellen das , das gut ist.
Ich habe jetzt einen Roller der Super läuft, auch zu zweit.
Verbrauch liegt so bei Knappen 5 Liter im schnitt.