Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Ram_master_g
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:15
Vespa: Lxv50
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#1 Beitrag von Ram_master_g » Di 27. Mai 2014, 13:24

Hallo,
ich möchte meinen Varioring wechseln. Ich bekomme die Variomatik auch auf und habe auch das Blockierwerkzeug für die Variomatik. Nur bekmme ich die letzte Schraube nicht auf. Ist diese verklebt oder einfach nur brutalst festgezogen? Ich habe Angst das Gewinde zu verletzen... Ist glaube ich die 15er Mutter.

Ach ja, Lxv50

40tz
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 17:25
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#2 Beitrag von 40tz » Di 27. Mai 2014, 14:01

Bei meiner GTS 125 war das damals verklebt! Also denke ich mal dass das auch bei der LX der Fall ist. Um die zulösen brauchst du einen Drehmomentstarken Schlagschrauber.
Grüße

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#3 Beitrag von GTV-Kai » Di 27. Mai 2014, 15:32

Alternativ würde ich die Vario in Flusssäure legen.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Ruediger1st
Beiträge: 636
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 19:32
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#4 Beitrag von Ruediger1st » Di 27. Mai 2014, 16:45

Ram_master_g hat geschrieben:Hallo,
ich möchte meinen Varioring wechseln. Ich bekomme die Variomatik auch auf und habe auch das Blockierwerkzeug für die Variomatik. Nur bekmme ich die letzte Schraube nicht auf. Ist diese verklebt oder einfach nur brutalst festgezogen? Ich habe Angst das Gewinde zu verletzen... Ist glaube ich die 15er Mutter.

Ach ja, Lxv50
Wenn die mit einem schlagschrauber festgezogen ist muss man schon ne menge kraft aufbringen.
Feste Feste dann geht die schon auf, beim lösen passiert normalerweise nix.
Nur aufpassen das nicht abrutscht, sonst aua
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de

Ram_master_g
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:15
Vespa: Lxv50
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#5 Beitrag von Ram_master_g » Di 27. Mai 2014, 17:04

Habe geschafft-closed-

Peter S
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:39
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#6 Beitrag von Peter S » Di 27. Mai 2014, 17:15

Wenn mit Gewindesicherung gearbeitet würde zum Beispiel LOCTITE hilft es um diese zu lösen wenn man die Schraube mit einen Heißluftföhn erhitzt. Wenn von Werk aus mit Gewindesicherung gearbeitet wurde würde ich nach lösen der Verbindung unbedingt wieder einen Sicherungskleber verwenden. Gibt es bei den üblichen Händlern Polo, Louis, Stahlgruber usw

Gruß Peter

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Letzte Schraube Variomatik geht nicht ab.

#7 Beitrag von Schubidubidu † » Di 27. Mai 2014, 18:25

Ram_master_g hat geschrieben:Habe geschafft-closed-
Und wie?
Mit roher Gewalt oder den Rütteln eines Schlagschraubers?

Danke für die Info, die evtl. auch andere interessieren dürfte.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten