Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windschild
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:42
Beiträge: 113
Vespa: S50
Land: Deutschland
Hallo Vespa-Gemeinde,

bringt das Windschild Cruiser für eine S50 etwas an Geschwindigkeit oder dient sie ausschließlich zum Schutz und der Optik? Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruss

Ronce


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Beiträge: 5460
Wohnort: Epprechtstein
Vespa: GTS
Land: D
Aloha!
Aus meiner Erfahrung, allerdings von der GTS, und meinen Physikkenntnissen, die ich mal bemühe, steigt der Winddruck abhängig von der Geschwindigkeit. Die Scheibe wird jedenfalls die Windschnittigkeit erhöhen, bzw. die Aerodynamik verbessern. Ob jedoch bei 50km/h oder darunter ein relevanter Unterschied feststellbar sein wird, wirst Du selbst feststellen. Schneller wird dein Moped davon sicher nicht. Vielleicht sinkt der Verbrauch minimal.
Und als Wetterschutz ist die kleine Cruiserscheibe ungeeignet, da müßte schon eine große Scheibe ran.
Also meine Meinung: Kannste grad lassen.
Grüße Will

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Beiträge: 1523
Wohnort: München, Maxvorstadt
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Hi,

war lange genug mit 'ner Fuffi (LX50) und Scheibe unterwegs. (Neuerdings wieder, guckst Du da: viewtopic.php?f=26&t=29419)
Die gedrosselte LX lief mit und ohne Scheibe stur ihre 48 km/h laut Tacho (echte 41 :cry: )
Die Scheibe hatte also nur optischen Charakter.
Ist Deine Fuffi ungedrosselt, kann es schon sein, dass sich ab 60 - 65 km/h die bessere Aerodynamik auszahlt.

Fuffi-Grüße
Hannes

_________________
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 20:14
Beiträge: 838
Vespa: GTS300 Super ABS
Land: Rheinland
An der Geschwindigkeit bringts nix, es sein denn die S50 ist frisiert und "offen" wie nix gutes.
Ansonsten sorgt die Drossel und der Drehzahlbegrenzer für die Begrenzung der Geschwindigkeit und nicht der Windwiderstand.

Genau so ist es auch bei den größeren Vespen (GTS etc.). Die laufen irgendwann in den DZB, auch ohne Windschild.

_________________
Bildbraucht die Kiste durchschnittlich
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3329
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Drücken wir's mal andersrum aus, die kleine Scheibe bringt keine Änderung, aber mit der großen Scheibe ("Rentnerscheibe") verliert die Fuffi spürbar an Dynamik und Endgeschwindigkeit. Außer man hat kräftigen Rückenwind... ;)

Gruß, Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 20:14
Beiträge: 838
Vespa: GTS300 Super ABS
Land: Rheinland
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Drücken wir's mal andersrum aus, die kleine Scheibe bringt keine Änderung, aber mit der großen Scheibe ("Rentnerscheibe") verliert die Fuffi spürbar an Dynamik und Endgeschwindigkeit.
Also, ich hab da nix gespürt an Dynamikverlust oder Endgeschwindigkeit ....

_________________
Bildbraucht die Kiste durchschnittlich
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Windschild
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Beiträge: 1595
Wohnort: Wachtberg
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Micky65 hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Drücken wir's mal andersrum aus, die kleine Scheibe bringt keine Änderung, aber mit der großen Scheibe ("Rentnerscheibe") verliert die Fuffi spürbar an Dynamik und Endgeschwindigkeit.
Also, ich hab da nix gespürt an Dynamikverlust oder Endgeschwindigkeit ....

Ich in den fast 30.000 km auf meiner LX 50 auch nicht. Im Gegenteil.... wenn ich Physik nicht ganz gefehlt habe, dann ist die große Scheibe wesentlich aerodynamischer als der Oberkörper eines Fahrers.

_________________
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windschild
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Beiträge: 602
Wohnort: Falkensee
Vespa: PX 200 E Lusso
Land: Havelland
Also meine Fuffi hat seinerzeit mit Scheibe etwas an Endgeschwindigkeit gewonnen: ca. 2-3 km/h.
optisch ist es natürlich Geschmacksache ob man mit oder ohne Scheibe fahren will.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de