Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsystem

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:43
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsystem

#1 Beitrag von Corvus » Fr 29. Aug 2014, 15:18

Hallo zusammen,
nach vielen hilfreichen Antworten und Tips zum Thema Sito Plus und Sekundärluftsystem http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=29583 (Danke an alle!) habe ich nun den original Auspuff gegen einen Sito Plus getauscht.

Dies war problemlos auf dem Hauptständer möglich. Nachdem das Helmfach und die Wartungsklappe für bessere Sicht entfernt war zog ich noch den Zündkerzenstecker ab und demontierte rechts die Seitenverkleidung.
Danach kam ich überall mit meinen praktischerweise kleinen Händen recht gut ran.
Die zwei Krümmerschrauben ließen sich mit einem 10er Ringschlüssel und etwas Gefummel recht leicht entfernen.
Um das Sekundärluftsystem still zu legen öffnete ich die "Sicherungsklemme" am obersten Gummi auf der Seite zum Rohr hin mit einer Zange und konnte das SLS Rohr abziehen.
Das Loch habe ich mit einem kleinen Korken :) von nem Reagenzglas verschlossen und diesen mit der Klemme im Gummi fixiert.
WP_000548.jpg
Nachdem die zwei seitlichen langen Imbusschrauben entfernt waren, lies sich der Auspuff leicht abnehmen, dabei muss man aufpassen, dass das SLS Rohr nicht irgendwo verhackt, am besten zieht man es komplett ab vorher, schätze ich ..

Den neuen Sito hab ich vor dem Einbau mit "ElektroPutzi" bearbeitet, hoffe das hält den Rost etwas länger fern wie beim Original...
Beim Einbau des Sito war es hilfreich den Krümmer von unten zuerst leicht gedreht Richtung Wartungsklappe über die Schwinge / Ständer zu schieben, dann ließ er sich mit einer weiteren leichten Drehung zurück leicht an seinen Platz einpassen.
Zuerst die zwei Schrauben am Krümmer locker fixiert, dann die beiden seitlichen Schrauben.
So sieht das stillgelegte SLS dann von der Seite aus:
WP_000550.jpg
Nachdem alles passt und gut ausgerichtet war, habe ich alle Schrauben angzogen, die Zündkerze wieder angesteckt (o.k., erst nach zwei erfolglosen Startversuchen :) ) und gestartet.
Als nach ein paar Minuten scheinbar die Abgase nur da austraten wo sie auch raus solllen, montierte ich abschließend noch den Hitzschild vom Orginalauspuff.
Dieser passt quasi perfekt auf den Sito. Auf den ersten Blick fällt der Tausch kaum auf.
Hier das Endergebnis:
WP_000553.jpg
Zum Fahrverhalten kann ich nach 10km Testfahrt sagen:
Ich finde er hat einen guten Sound, kommt mir aber nicht unbedingt leiser vor wie der Originale (auch nicht lauter), eher anderst, satter.
Ich finde, dass vor allem bergauf die Leistung deutlich zugenommen hat, hält deutlich länger die Geschwindigkeit um 45km/h...
Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke ist quasi gleich geblieben, allerdings hatte ich mit dem alten Auspuff seit dem letzten Kundendienst auch schon immer 50-51km/ laut Tacho, was mehr als in Ordnung ist für mich. Ach ja, ich hab den Auspuff mit Drosseltrichter verbaut und auch sonst ist alles unverändert an meiner Vespa, da bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, sollte sich der extrem verändert haben, melde ich das nach :)
Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden, bei dem Preis, mal sehen wie lange er hält :)
So, war nun doch ein längerer Text, wollte eigentlich nur die Bilder zum stillgelegten SLS zeigen...
Viel Spass beim nachmachen,
Grüße,
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________________
:vespa: LX 50 2T Touring / August 2012 Bild :vespa:
-----------------------------------------------------------------------------

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsys

#2 Beitrag von dreitagebart » Fr 29. Aug 2014, 16:56

hi corvus,

freu mich für dich, dass du den auspuffwechsel so unproblematisch hinbekommen hast..

ist ja auch selbst für einen laien kein hexenwerk.. ;-)

denke aber, dass du der erste bist, der den sito mit drossel verbaut..

ohne drossel hört sich der ausspuff noch besser bzw. dunkler und satter an..einfach aus dem grund, da der krümmerrohr druchmesser sich durch die herausnahme der verengung vergrössert...(mit nem dremel relativ leicht zu entfernen)

zudem erhöht sich die leistung bzw. der anzug wird merklich besser und auch von der endgeschwindigkeit sind 5-10 km/h mehr drin....allerdings sollte man dann auch den distanzring aus der vario rausnehmen (damit erhöht sich die endgeschwindigkeit auch um einiges mehr )..damit der motor auch ausdrehen kann... nimmt man den distanzring raus, verringert sich der verbrauch sogar...

beides veränderungen die optisch nicht auffallen...und wirklich vom ergebnis her richtig spass machen..;-)

gruss

robert

aber wenn du mit deinen 45 km/h - 50 km/h zufrieden bist, ist ja alles gut...
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsys

#3 Beitrag von Michel » Fr 29. Aug 2014, 20:23

Klasse, Marcel, hast Du prima gemacht! :klatschen:
Danke für die ausführliche bebilderte Beschreibung.
Allzeit gute und zufriedene Fahrt mit Deinem Sito. Ich habe übrigens auch die Drossel drin gelassen, der Topf wurde bei mir mit jedem Kilometer besser. :)

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 22:43
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsys

#4 Beitrag von Corvus » Fr 29. Aug 2014, 22:29

Vorerst bleibt bei mir auch alles drin.... für das Geld was mich "Fahren ohne Fahrerlaubnis" kosten würde kann ich auch gleich nen A-Schein machen :) Das steht eher auf der Liste demnächst mal ... 8-)
_______________________________________________________
:vespa: LX 50 2T Touring / August 2012 Bild :vespa:
-----------------------------------------------------------------------------

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsys

#5 Beitrag von .::mO::. » Sa 30. Aug 2014, 01:22

Hi nochmal,
kleiner Tipp noch...
Das SLS System brauchst du nicht zu verschließen, da die im SLS Kasten verbaute Membrane nur durch die im Auspuff vorbei strömenden Abgase (Resonanz) gesteuert wird. Wenn das Verbindungsrohr das beim Sito nicht mehr vorhanden ist wegfällt ist das System schon still gelegt.
Der Kasten kann auch ganz entfernt werden, bis auf den kleinen Gummi-Ansaugschnorchel auf der Rückseite. Dort kann Spritzwasser in den Antrieb gelangen. Der Schnorchel kann natürlich auch entfernt werden und das Loch mithilfe eines Gummipfropfens verschlossen werden.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Auspuff Sito Plus an Vespa LX 50 2T ohne Sekundärluftsys

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 30. Aug 2014, 22:29

Nach meinem Empfinden ist der Sito-Plus ohne Drossel um einiges lauter als der Originalauspuff, wie er mit Drossel klingt, kann ich nicht beurteilen. Sauber abgestimmt und ohne Ring sind 80 laut Tacho locker drin - weshalb ich wieder einen Drosselring (4,5mm) eingesetzt habe, denn das war mir doch zu auffällig. So sind ca. 50 - 55 (echte) km/h drin, genug um mit dem Verkehr mitzuschwimmen und am Berg nicht von Fußgängern überholt zu werden ;)

Gruß, Volker

Antworten