Fazit nach Tuning: Frust!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Fazit nach Tuning: Frust!

#16 Beitrag von dreitagebart » Di 2. Jun 2015, 09:46

hi aolbernd,

bei dem stage6 sport pro MKII sind die Überströmer bereits ab Werk bearbeitet.

Hier die Produktbeschreibung dazu:

Stage 6 überarbeitet ihre Sport Pro und Racing Zylinder. Der neue Sport Pro MKII, setzt qualitativ neue Maßstäbe. Wie der Vorgänger ist dieser Zylinder ebenfalls aus Alu gefertigt, glänzt jedoch mit überarbeiteten Überströmern und schmiegt sich optisch an die R/T Baureihe an. Leistungsmäßig sind unbearbeitet 15-17 PS möglich. Natürlich nur mit einem entsprechendem SetUp. Ebenfalls technisch überarbeitet wurde der einteilige Zylinderkopf, welcher nun durch eingegossene Spülkanäle zur besseren Wärmeableitung überzeugt. Der im Lieferumfang enthaltene Kolben ist ein Replica der bekannten R/T Baureihe . Den Kolben prägt einen gewölbten Kolbenboden und 0.8mm starken Kolbenring, was zur besseren Leistungsentfaltung und thermischen Belastbarkeit führt.

Bei der Leistung bastel ich nicht weiter am Zylinder rum, der soll ja auch ne entsprechende Lebensdauer haben.

Also bei mir hatte es mal die Kurbelwelle mit nem Standard 70 ccm Zylinder, 17,5er Dellorto und entdrosseltem Sito Plus zerlegt. Lager, Kurbelwelle, Kolben und Zylinder mussten neu gemacht, bzw. ersetzt werden, weil alle Teile Schaden genommen hatten. Die originale kann sicher halten, bei mir hat sies leider aber nicht. Das habe ich dann aber in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Kostete damals incl. Ersatzteile ca 500 Euro. Aber seitdem die neue verstärkte Kurbelwelle drin is hab ich Ruhe.;-). Und der neue Zylinder läuft seit ca 5000 km einwandfrei.

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

aolbernd
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:52
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Fazit nach Tuning: Frust!

#17 Beitrag von aolbernd » Di 2. Jun 2015, 11:44

Ich meinte auch eher das Kurbelgehäuse. Bietet sich ja an, wenn man den Motor zerlegt hat. Wenn die Werkstatt es gemacht hat, gehe ich davon aus, dass alle Teile aufeinander abgestimmt bzw. optimiert wurden.
Diesen Aufwand würde ich auch nur betreiben, wenn ich einen Motorschaden hatte. Spass macht es aber. Ich musste nach einem Motorschaden mal unsere Ape überarbeiten und hab dann auch das volle Programm erledigt: 115er Malossi, verstärkte Kurbelwelle, Gehäuse gefräst, Getriebeübersetzung geändert, Vergaser.... Im Endstadium fur sie dann problemlos über 60 (GPS) - und das ganze recht haltbar! Eine Vespa mit dem Setup würde problemlos über 100 gehen.

Morgen kommen meine Teile. Wetter ist auch gut, also wird morgen geschraubt! Ich werde berichten.

aolbernd
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:52
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Fazit nach Tuning: Frust!

#18 Beitrag von aolbernd » Do 4. Jun 2015, 15:45

Heute habe ich einen nagelneuen Riemen probiert und habe gleichzeitig die Riemenscheibe markiert. Wenn ich es richtig sehe läuft der Riemen nicht komplett nach außen (siehe Foto) - oder muss das so sein?
Nachtrag: Die Multivar inkl. Feder sowie passenden Malossi Riemen (neu) ist auch verbaut. Mit 7g Gewichten komme ich nur auf rund 65kmh :x Durchzug ist gefühlt auch schlechter als mit der Originalen Vario.
Was nun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten