Luftfilter und Deckel

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
turbotom
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:11
Vespa: LX50 2T /011
Land: D

Luftfilter und Deckel

#1 Beitrag von turbotom » Sa 4. Jul 2015, 15:57

Hallo zusammen

bei der ersten Inspektion der LX 50 2 Takt ist mir der recht undurchlässige Lufi aufgefallen und ihn gegen einen

roten Malossi getauscht ..mit der originalen Bedüsung nicht zu fahren ..deutlich zu mager ...

obwohl die 2011 LX etwas zu fett abgestimmt ist ab Werk ..nun habe ich folgenden Versuch gemacht

mit dem originalen Lufi..

eine kleine zusätzliche Bohrung neben den beiden originalen Bohrungen im Deckel der " Airbox "

diese immer weiter vergrößert bis die kleine am Berg und auf der Geraden am besten lief

das mit dem Kerzenbild abgeglichen ..leider kann ein 2Takter nicht mit einer Lambda Sonde abgestimmt werden.

bei D : 7mm lief sie am besten ..und das KB war auch ok ..dieses war in der Werkseinstellung deutlich zu fett.


habe mir eine Abstimmstelle in sauerstoffreicher Umgebung gesucht ..

danach bin ich in der größten Hitze zurück gefahren und auch da lief sie deutlich besser ..freier und kräftiger

Verbrauch liegt nun bei 3,3Ltr/100km.

Gruß

tt

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter und Deckel

#2 Beitrag von kölle-st18 » So 5. Jul 2015, 11:16

Auf welcher Seite hast du die Bohrung eingebracht?
Etwa von der Rohluftseite unter Umgehung des Luftfilters auf die Reinluftseite?
Wenn ja, dann handelst du dir über kurz oder lang einen "Staubschaden" ein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

turbotom
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:11
Vespa: LX50 2T /011
Land: D

Re: Luftfilter und Deckel

#3 Beitrag von turbotom » Mo 6. Jul 2015, 09:46

Hallo

die Änderung betrifft die Luft die noch durch den Filter muss..

im übrigen schadet ungefilterte Luft deutlich weniger als die allg. Meinung ist..

Ducati, Guzzi und Laverda werden oftmals bis 100 00km ohne Lufi ..nur mit offenen Trichtern betrieben ..auch wenn die Laufbüchsen Nicasil beschichtet sind.


auch 2 Takter die durch das Kurbelgehäuse atmen .wurden mit offenen Trichter betrieben ..erfolgreich !

Gruß

TT

Antworten