Seite 1 von 1

Luftfilter und Deckel

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 15:57
von turbotom
Hallo zusammen

bei der ersten Inspektion der LX 50 2 Takt ist mir der recht undurchlässige Lufi aufgefallen und ihn gegen einen

roten Malossi getauscht ..mit der originalen Bedüsung nicht zu fahren ..deutlich zu mager ...

obwohl die 2011 LX etwas zu fett abgestimmt ist ab Werk ..nun habe ich folgenden Versuch gemacht

mit dem originalen Lufi..

eine kleine zusätzliche Bohrung neben den beiden originalen Bohrungen im Deckel der " Airbox "

diese immer weiter vergrößert bis die kleine am Berg und auf der Geraden am besten lief

das mit dem Kerzenbild abgeglichen ..leider kann ein 2Takter nicht mit einer Lambda Sonde abgestimmt werden.

bei D : 7mm lief sie am besten ..und das KB war auch ok ..dieses war in der Werkseinstellung deutlich zu fett.


habe mir eine Abstimmstelle in sauerstoffreicher Umgebung gesucht ..

danach bin ich in der größten Hitze zurück gefahren und auch da lief sie deutlich besser ..freier und kräftiger

Verbrauch liegt nun bei 3,3Ltr/100km.

Gruß

tt

Re: Luftfilter und Deckel

Verfasst: So 5. Jul 2015, 11:16
von kölle-st18
Auf welcher Seite hast du die Bohrung eingebracht?
Etwa von der Rohluftseite unter Umgehung des Luftfilters auf die Reinluftseite?
Wenn ja, dann handelst du dir über kurz oder lang einen "Staubschaden" ein.

Re: Luftfilter und Deckel

Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 09:46
von turbotom
Hallo

die Änderung betrifft die Luft die noch durch den Filter muss..

im übrigen schadet ungefilterte Luft deutlich weniger als die allg. Meinung ist..

Ducati, Guzzi und Laverda werden oftmals bis 100 00km ohne Lufi ..nur mit offenen Trichtern betrieben ..auch wenn die Laufbüchsen Nicasil beschichtet sind.


auch 2 Takter die durch das Kurbelgehäuse atmen .wurden mit offenen Trichter betrieben ..erfolgreich !

Gruß

TT