Motortuning 125S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern-no!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Motortuning 125S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern-no!

#1 Beitrag von orange » Fr 1. Jan 2010, 19:26

Liebe Motorspezialisten im Forum!

Meine Ratsuche wendet sich an die unter euch, die den gebläsegekühlten 125er - 4 -Takt -Motor gut kennen auch hinsichtlich seiner "Optimierungsmöglichkeiten".
Vorgeschichte: als Inhaber des alten PKW-Führerscheins darf ich bis 15 PS und 125 ccm Zweirad fahren - und tu das seit Jahren gerne, wie Ihr ja alle wisst. Ich brauche keinen großen Mopedschein zu meinem Glück, auch keine GTS...; bin mit der Kleinen an sich hochzufrieden: keine Wasserpumpe, kein Übergewicht etc. - so soll es grundsätzlich bleiben, basta! Legale Optimierungen habe ich weitgehend realisiert: gut eingefahren, Cruiserscheibe, leichter Reifenüberdruck ... nun ist sie eigentlich genauso flott wie eine GTS 125 ohne diese Kniffe - aber ich will noch etwas mehr - für kleines Geld außerdem (also keinen größeren Zylinder: 187 ccm, trau ich mich eh nicht ... )
Aber "ebs geht oiwei":
Meine Überlegung:
Ins Ansauggehäuse hat Piaggio eine kleinfingerdicke U-förmige Gummiröhre gesteckt, deren Durchmesser vielleicht 1 cm hat - man kriegt schon Atemnot, wenn man das dünne Röhrchen nur sieht, und der Motor muss sich ja arg quälen, da Luft durchzusaugen, dafür hört man ihn fast gar nicht mehr. Mit einem kräftigen Daumendruck ist das Ding schnell herausgedrückt; dann klingt sie so, wie ich mir das für eine "S" vorstelle: Wenn man das Gas aufdreht, saugt sie auch hörbar an. So kann man schön fahren und es ist ja nur lauter, wenn man stark Gas gibt, also bestimmt keine Belästigung; die GTS 125 ist da von Haus aus "großzügiger", und atmet freier.
Ich bin schon so herumgefahren - macht Spaß in Unterführungen etc. Ich hab's bald wieder eingestellt, weil sie wird nicht spurtstärker so, und auch die Endgeschwindigkeit bleibt gleich, aber sie wird ungesund heißer; ich meine, weil das Gemisch zu mager wird.
Also Rückbau ...
Nun habe ich auf der site der "SIP"ler gesehen, dass sie in 5er-Schritten größere Hauptdüsen zum Standardvergaser anbieten. Aber ob und wieviel größer die zum ausgbauten Ansaug-U-Röhrchen passende Hauptdüse künftig sein müsste, weiß ich nicht.

Also zwei konkrete Fragen dazu:
1) Wie groß müsste die Hauptdüse sein, wenn man den Ansaugtrakt wie beschrieben durchlässiger macht?
2) Lässt sich die Hauptdüse leicht auch für einen Laien wechseln, ohne was kaputt zu machen? - In die Werkstatt will ich damit nicht, da schäm ich mich (kommt dann wieder: "Kaufen's sich die GTS 125!" - das langweilt!)

Ich hoffe, es kommt was von euch/ bzw. es kennt sich jemand da genau aus ... sonst ruf' ich halt im Hause SIP an, unromantisch.

Ein schlechtes, gesetzesbrecherisches Gewissen hätte ich bei dieser Maßnahme nicht: Die S hat normal 10 1/2 PS und bleibt danach auch unter der zulässigen Höchstleistung; und das Farwerk hält ja auch die Leistung der (nicht in D angebotenen) 150 S gut aus, die etwas stärker ist.

orange
Zuletzt geändert von orange am Do 14. Jan 2010, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#2 Beitrag von orange » Sa 2. Jan 2010, 08:06

Hallo S 50,

danke für deinen Hinweis auf Herrn Penner. Der ist ja richtig tief eingestiegen in die individuellen Tuningmöglichkeiten auf seiner site. Aber ich werde ihn nicht mit meinen zwei Fragen behelligen, denn die wenden sich an Leute, die das 125 AC- Leaderchen schon genau kennen (welche Hauptdüsengröße und wie zu erreichen zum Umbau... ?). Also, nochmal Danke!

orange

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#3 Beitrag von BlueBaron » Sa 2. Jan 2010, 12:57

Die Hauptdüse kannst du gnaz sicher selbst wecheln, Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abschrauben (der "Deckel" unten dran) udn dann ist's die große düse in der Mitte. Welche gGröße du da brauchst musst du selbst rausfinden (geschätzt so ~5 Nummer größer, bei DellOrto)- aber so ein Vergaser hat mehr als nur eine Hauptdüse.

Die Leistungsteigerugn die du, wenn überhaupt, erreichst wär mir das nicht Wert. Hat erher was von diletantischen Mofa-Frisierversuchen.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#4 Beitrag von orange » Sa 2. Jan 2010, 15:01

Danke bluebaron,

"Mofabastler" war ich tatsächlich - vor exakt 35 Jahren - gerne. Heute müssen die Dinge, die ich angehe, tatsächlich auch was bringen. Deiner Meinung nach bringt mein Versuch ja nichts, dann mach ich's vielleicht auch gar nicht! Ich werde noch weitere Meinungen abwarten, und am Ende vielleicht doch den SIP-Leuten Beratungs-Telefonminuten "stehlen". Wenn auch die sagen würden: "Wir verkaufen die größeren Düsen nur für unverbesserliche Irrsinnige... !" käme "Plan B" in's Kalkül: eine Neuanschaffung "LX touring 125 i.e"; mag der verfeinerte Eispritzi vielleicht was bringen; also probefahren, verhandeln ...

orange

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#5 Beitrag von BlueBaron » Sa 2. Jan 2010, 16:02

Nun ja die Shops verkaufen die Düsen ja nicht nur für die LX, die passen in diverse Vergaser. Mag auch gut sein, dass das ein wenig bringt, aber aufgrund eigener Erfahrung sag ich, dass das so gering ist, dass du's kaum merken wirst (auch wenn lauter einem auch subjektiv kräftiger vorkommt).

Eine richtig abgestimmte Multivar führt sicherlich einfacher zum gewünschten Ergenis.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#6 Beitrag von orange » Sa 2. Jan 2010, 18:54

@ bluebaron:

Nenene, die Original-Vario von Piaggio ist gar nicht so schlecht abgestimmt, die bleibt auch. Es geht mir schon um die Motor-Leistung! Ganz offen: Hast du das am 125 ccm AC-Leader probiert oder nicht, sonst sind das auch nur Spekulationen... Sorry

orange

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#7 Beitrag von BlueBaron » So 3. Jan 2010, 16:07

Nein, habe es an DEM Motor nicht probiert. Kannst du aber gern tun.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#8 Beitrag von orange » Di 12. Jan 2010, 19:14

Neues von der ac-leader-mini-motortuning-laienabteilung:

Habe nun doch telefonisch Rat bei einem SIP - Spezialisten gesucht - und vielleicht auch gefunden:

Er machte darauf aufmerksam, dass die leader-Motoren alle das gleiche Vergasersetting (bis zum GT 200!)haben, einschließlich der Größe der Hauptdüse ("82" lt. easyparts). Die zu verändern sei gar nicht notwendig. Allerdings solle ich die Düsennadel höher hängen, wenn die airbox mehr Luft passieren lässt. Die Standgas-Fettigkeit ist abschließend entsprechend nachzujustieren, damit auch der Standgasabgaswert wieder stimmt. Und, was mir am wichtigsten war, er meinte, dann "geht er spürbar besser".
Richtig größere Düsen sind nur bei völligem Weglassen der airbox und deren Ersatz durch Sportluftfilter nötig; dann entsteht aber auch eine sehr hohe Lautstärke - nicht mein Weg!

Resumee: Demnächst (wenn's wieder frostfrei im Fahrzeugschuppen ist) die geratenen Umbauten ausprobieren; berichte dann auch hier vom Ergebnis, wenn's interessiert.

orange

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#9 Beitrag von orange » Do 14. Jan 2010, 12:41

Kurzbericht: Düsennadel ... "Hat nicht sollen sein... !"

Habe heute den SIP-Tip versucht umzusetzen: Fehlanzeige - nicht nachmachen!

Immerhin habe ich so Einblick in das Herz eines Gleichdruck-Vergasers bekommen, ein hochsensibles Gebilde: An die Düsennadel kommt man ja durch Abschrauben des schwarzen Deckels obenauf, dann lässt sich Membran und Schieber einfach herausziehen. Dann stellte sich leider heraus, dass die im Keihin CVK 26 verbaute Düsennadel nicht das ist, was Düsennadeln früher waren, und was der SIP-Mitarbeiter (dessen Name ich nun besser für mich behalte) doch nicht wusste: Die Düsennadel hat keine "Rillen" mehr, lässt sich also weder höher noch tiefer hängen; stattdessen hat sie ziemlich exakt die Form eines Nagels, also nur eine Stellung möglich.
Weshalb ich dringend abrate, ähnliches zu probieren: die (Gummi-)Membran ist sehr empfindlich, dazu in meinem Fall deren Randwulst im Durchmesser etwas größer als die "Rinne" im Vergaser, in die sie eingsetzt gehört - ziemliche Fummelei. Ebenso die Feder, die, da sehr lang, nur schwer wieder als Paket in den Schieber zu bringen ist - hoffe es ist mir gelungen. Ich fasse das freiwillig nicht noch mal an!

orange

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Motortuning 125S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern-no!

#10 Beitrag von Bifob » Fr 26. Feb 2010, 21:03

Hi Orange,

klar geht das!

Die Nadel hat zwar keine Rillen, aber du nimmst kleine Distanzscheiben (0,2 -0,4 stark mit etwas größerem Durchmesser als die Nadel) legst diese unter.

Schwarzer Vergaserdeckel mit 4 Schrauben runter. Feder vorsichtig raus. Schieber mit Düsennadel raus und Distanzen drunter.
(Düsennadel aus dem schwarzen Schieberteil nach oben raus schieben, dann Distanz darunter und wieder in umgekehrter Reihenfolge in den Vergaser rein)

Danach Abgas messen und neu einregulieren.
(Somit kannst Du den Teillastbereich fetter einstellen ohne die Hauptdüse zu wechseln. z.B. im winterbetrieb oder bei Tunningsmasnahmen)

Bei den alten Vergasern waren Rillen in der Düsennadel zum verstellen ws natürlich etwas einfacher war.

Funktioniert problemlos.


Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Motortuning 125S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern-no!

#11 Beitrag von orange » Fr 26. Feb 2010, 21:49

Hallo Bifob,

danke dir für deinen praktischen Tip; das würde wohl gehen. Aber ich bezweifle den Effekt, denn die Form der Nadel (etwa wie die Spitze einer Kuli- Mine oder ein Nagel) lässt kaum einen längeren Übergang bis zum Schluss (Vollast) erwarten, wie das bei früheren Nadeln in Schiebervergasern war, die kontiuierlich durch allmähliche Verschlankung bis zum Schluss immer mehr Benzin-Einlassquerschnitt freigaben.
Aber hier im Gleichdruckvergaser geht alles anders: auf-zu mit der Düsennadel, das Weitere regelt der herrschende Unterdruck und die Hauptdüse. Und wenn die airbox "leergeacht" wäre (bis auf den Filter natürlich), die Luft leichter durchströmte, bräuchte die höhere Luftmenge auch die höhere Benzinmenge dazu; 5-10 % sollte die Hauptdüse dann größer sein, ausgehend von der werkseitigen Größe "82": hat der selbe sip-Mitarbeiter jetzt eingeräumt, nachdem der seine Empfehlung mit der Düsennade-Höherhängung für den Keihin CVK 26 zurückzog.
Da trau ich mich aber nicht ran - ist die Vergaserunterseite, nx für meine Finger!

orange

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Motortuning 125 S: Luftdurchsatz und Hauptdüse vergrößern?

#12 Beitrag von Matt » Fr 26. Feb 2010, 21:59

S50 hat geschrieben:Hallo orange,
ich kenne den Ulf Penner, aus einem anderen Forum, nicht persönlich,
den kannst du vlt. mal anschreiben!
http://www.tuning-fibel.de/
Der ist sehr hilfsbereit, wenn es um Motoren geht!
Das ist mal ein Linktip :klatschen:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten