mehr Bums
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mehr Bums
Hallo Leute
würde meine LX Bj.2011 2T gerne etwas unauffällig Tunen.
Meine läuft in der Ebene so 50-53 nach Tacho im Orginal
zustand, was mir eigendlich auch langt.
Da es bei uns relativ lange Anstiege gibt und ich des öfteren
mit Sozius unterwegs bin würde ich mir mehr Leistung am Berg
wünschen.
Denke da an einen 70er Zylinder den man mit Orginal Auspuff
und Vergaser fahren kann.
So jetzt meine Frage:
Gibt es auf dem Markt einen 70er Zylinder der nicht auf Spitzenleistung
ausgelegt ist und von der Qualität dem Orginal nahe kommt
würde meine LX Bj.2011 2T gerne etwas unauffällig Tunen.
Meine läuft in der Ebene so 50-53 nach Tacho im Orginal
zustand, was mir eigendlich auch langt.
Da es bei uns relativ lange Anstiege gibt und ich des öfteren
mit Sozius unterwegs bin würde ich mir mehr Leistung am Berg
wünschen.
Denke da an einen 70er Zylinder den man mit Orginal Auspuff
und Vergaser fahren kann.
So jetzt meine Frage:
Gibt es auf dem Markt einen 70er Zylinder der nicht auf Spitzenleistung
ausgelegt ist und von der Qualität dem Orginal nahe kommt
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Re: mehr Bums
Die Zyl. von DR sind da erste wahl !
Ist eher der Traktor also kraft und nicht Endgeschwindigkeit
Zur Haltbarkeit .... ich habe den DR eine gefühlte ewigkeit in der PX verbaut absolut Top.
in einer Sfera habe ich den 70ccm und noch keine Probleme
Ich muß aber hinzufügen das ich trotz 70ccm nur im verkehr mitschwimme also ca. 60km/h dann ist schluss bei mir
Ist eher der Traktor also kraft und nicht Endgeschwindigkeit
Zur Haltbarkeit .... ich habe den DR eine gefühlte ewigkeit in der PX verbaut absolut Top.
in einer Sfera habe ich den 70ccm und noch keine Probleme
Ich muß aber hinzufügen das ich trotz 70ccm nur im verkehr mitschwimme also ca. 60km/h dann ist schluss bei mir
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Re: mehr Bums
hi lucky,
ich schließe mich da heiko an... der dr evolution 70 ccm ist ein alltagstauglicher, robuster grauguss zylinder
und hat ca je nach setup lt. hersteller 8-10 ps..kostet so um die hundert euro
http://www.streetlights.de/7000740_Zyli ... 70ccm.html
und kann problemlos mit dem originalen 17,5 er dellorto vergaser gefahren werden...
ich würde den distanzring rausnehmen oder nen kleineren einsetzen um das potential des zylinders ausschöpfen zu können... ausserdem verbraucht der roller dann weniger sprit
natürlich hast du dann auch mehr endgeschwindigkeit, man muss ihn ja nicht ausfahren...
irgendwann ist dein original auspuff mal durchgerostet...und wenn du dann nen neuen brauchst würde ich dir den sito plus empfehlen (sieht optisch aus wie der originale)
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 532?meta=
und die drossel aus dem krümmerhals entfernen... das bringt dann noch zusätzlichen durchzug... in der endgeschwindigkeit macht es sich weniger bemerkbar... das war am anfang meiner tuning massnahmen auch mein setup... dr zylinder, distanzring raus und sito plus entdrosselt...
gruss
robert
ich schließe mich da heiko an... der dr evolution 70 ccm ist ein alltagstauglicher, robuster grauguss zylinder
und hat ca je nach setup lt. hersteller 8-10 ps..kostet so um die hundert euro
http://www.streetlights.de/7000740_Zyli ... 70ccm.html
und kann problemlos mit dem originalen 17,5 er dellorto vergaser gefahren werden...
ich würde den distanzring rausnehmen oder nen kleineren einsetzen um das potential des zylinders ausschöpfen zu können... ausserdem verbraucht der roller dann weniger sprit
natürlich hast du dann auch mehr endgeschwindigkeit, man muss ihn ja nicht ausfahren...
irgendwann ist dein original auspuff mal durchgerostet...und wenn du dann nen neuen brauchst würde ich dir den sito plus empfehlen (sieht optisch aus wie der originale)
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 532?meta=
und die drossel aus dem krümmerhals entfernen... das bringt dann noch zusätzlichen durchzug... in der endgeschwindigkeit macht es sich weniger bemerkbar... das war am anfang meiner tuning massnahmen auch mein setup... dr zylinder, distanzring raus und sito plus entdrosselt...
gruss
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Re: mehr Bums
Hi,
die Tipps meiner Vorredner sind ganz gut aber ich würde dir den Malossi 70ccm Zylinder empfehlen.
Dieser hat eine bessere Qualität, bessere Verarbeitung, einen ticken mehr Leistung und dass zum gleichen Preis!
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... m+_m316915
Dazu den Polini Auspuff, dieser hat entdrosselt eine sehr gute Leistungsentfaltung. Er ist Drehmomentstark und sorgt auch für etwas mehr Endgeschwindigkeit. (Er ist unauffällig aber nicht ganz so unauffällig wie der Sito Plus, der auch gut ist).
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... 2_p2000309
Einen Malossi Red Sponge Luftfiltereinsatz. Und den Vergaser (original 17,5mm) vernünftig abstimmen.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m1411778
Gruß Mo
die Tipps meiner Vorredner sind ganz gut aber ich würde dir den Malossi 70ccm Zylinder empfehlen.
Dieser hat eine bessere Qualität, bessere Verarbeitung, einen ticken mehr Leistung und dass zum gleichen Preis!
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... m+_m316915
Dazu den Polini Auspuff, dieser hat entdrosselt eine sehr gute Leistungsentfaltung. Er ist Drehmomentstark und sorgt auch für etwas mehr Endgeschwindigkeit. (Er ist unauffällig aber nicht ganz so unauffällig wie der Sito Plus, der auch gut ist).
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... 2_p2000309
Einen Malossi Red Sponge Luftfiltereinsatz. Und den Vergaser (original 17,5mm) vernünftig abstimmen.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m1411778
Gruß Mo
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Re: mehr Bums
Hallo Leute
vielen Dank für eure Vorschläge.
Am liebsten wäre mir, wenn so ein 70er Zylinder garnichts am Topspeed
ändern würde. Soll möglichst unauffällig bleiben nur mehr Zug am Berg.
Was würde sich denn ändern mit so ein dr evolution oder 68 Malossi, der Rest
orginal?
schöne Grüße
peter
vielen Dank für eure Vorschläge.
Am liebsten wäre mir, wenn so ein 70er Zylinder garnichts am Topspeed
ändern würde. Soll möglichst unauffällig bleiben nur mehr Zug am Berg.
Was würde sich denn ändern mit so ein dr evolution oder 68 Malossi, der Rest
orginal?
schöne Grüße
peter
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Re: mehr Bums
Wenn du den nicht richtig bedüst wird der gar nicht laufenlucky 34 hat geschrieben:Hallo Leute
vielen Dank für eure Vorschläge.
Am liebsten wäre mir, wenn so ein 70er Zylinder garnichts am Topspeed
ändern würde. Soll möglichst unauffällig bleiben nur mehr Zug am Berg.
Was würde sich denn ändern mit so ein dr evolution oder 68 Malossi, der Rest
orginal?
schöne Grüße
peter
Ohne eine änderung wirds wohl so bei 65km/h einpendeln ..... aber unauffällig geht gar nicht
Wer sich auskennt hört das !! der braucht sich nicht mal bücken..... der Sheriff der Roller kontr. wird sich wohl auskennen (sonst hält der nicht an) also ......
Den Topspeed kannste nartürlich auch abwürgen durch andere Distanzstücke in der Vario !
Aber das ändert nix an der Tatsache das du Illegal unterwegs bist !!!! die Papiere/Versicherung gilt für bis 49cm³ und Vmax 50km/h bzw. sogar nur 45km/h je nach Ausführung das gleiche gilt für die Fahrerlaubnis wenn du kein Moped schein hast
- TobiS50
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Re: mehr Bums
Möchte mal meine Meinung kund tun:
Also wenn "gebumst" werden soll, dann auch richtig. Bisschen "bumsen" kenn ich nicht...
Standart-"Bums"-Maßnahmen:
Distanzring raus, Sito-Plus entdrosselt, größere HD, leichtere Vario-Rollen und fertig hat man ein flinkes Moped
oder
Tuning-"Bums"-Maßnahmen:
Standart-Maßnahmen + 70ccm Zylinder und fertig hat man ein super flinkes Moped
Illegal ist beides und jede Veränderung, aber darüber muss man nicht diskutieren. Darf/Soll jeder selbst entscheiden und die Konsequenzen tragen. Egal welche Maßnahme man wählt, wird man am Ende sowieso "gebumst"...
Grüße
Also wenn "gebumst" werden soll, dann auch richtig. Bisschen "bumsen" kenn ich nicht...
Standart-"Bums"-Maßnahmen:
Distanzring raus, Sito-Plus entdrosselt, größere HD, leichtere Vario-Rollen und fertig hat man ein flinkes Moped
oder
Tuning-"Bums"-Maßnahmen:
Standart-Maßnahmen + 70ccm Zylinder und fertig hat man ein super flinkes Moped
Illegal ist beides und jede Veränderung, aber darüber muss man nicht diskutieren. Darf/Soll jeder selbst entscheiden und die Konsequenzen tragen. Egal welche Maßnahme man wählt, wird man am Ende sowieso "gebumst"...
Grüße
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Re: mehr Bums
Ohne eine änderung wirds wohl so bei 65km/h einpendeln ..... aber unauffällig geht gar nicht
Wer sich auskennt hört das !! der braucht sich nicht mal bücken..... der Sheriff der Roller kontr. wird sich wohl auskennen (sonst hält der nicht an) also ......
OK,OK
das ist genau das was ich hören (Lesen)wollte.Kommt vermutlich von den scharfen Steuerzeiten.
Ob Legal oder Ilegal ist nicht die Frage, auch die Konsequenzen sind mir klar.
Trotz allem möchte ich mich lieber unauffällig bewegen. Denke auch über einen Orginalzylinder
nach mit dickerer Bohrung=Orginal Steuerzeiten.
Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß Peter
Wer sich auskennt hört das !! der braucht sich nicht mal bücken..... der Sheriff der Roller kontr. wird sich wohl auskennen (sonst hält der nicht an) also ......
OK,OK
das ist genau das was ich hören (Lesen)wollte.Kommt vermutlich von den scharfen Steuerzeiten.
Ob Legal oder Ilegal ist nicht die Frage, auch die Konsequenzen sind mir klar.
Trotz allem möchte ich mich lieber unauffällig bewegen. Denke auch über einen Orginalzylinder
nach mit dickerer Bohrung=Orginal Steuerzeiten.
Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß Peter
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Re: mehr Bums
Den Original Zylinder kannst du natürlich auch bearbeiten (Steuerzeiten), dies kann aber nicht so mal eben und ohne Know-how gemacht werden. Scooterattack hat das damals mit einem 50ccm LC Pia Zylinder gemacht + Auspuff, Vergaser etc. und haben 19PS raus geholt... Aber nicht lange!
Den 68ccm siehst du beim Luftgekühltem Motor nicht, da die Lüftleitverkleidung über dem Zylinder sitzt. Hören tut man das auch nicht wirklich.
Mehr Kraft unten rum bekommst du auch von dem Polini Auspuff und die Endgeschwindigkeit begrenzt du mit Distanzringen an der Vario.
Gruß Mo
Den 68ccm siehst du beim Luftgekühltem Motor nicht, da die Lüftleitverkleidung über dem Zylinder sitzt. Hören tut man das auch nicht wirklich.
Mehr Kraft unten rum bekommst du auch von dem Polini Auspuff und die Endgeschwindigkeit begrenzt du mit Distanzringen an der Vario.
Gruß Mo
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Re: mehr Bums
Ich würde so vorgehen.
Erstmal den Distanzring raus und schauen ob das reicht
Dann würde ich den Sito Plus entdrosselt montieren
Wenn das dann alles noch nicht reicht kann man immer noch über 70ccm nachdenken.
Bei meiner LX ist nur der Distanzring raus und die fährt laut Tacho 65-67kmh.
Mein Malaguti F12 hatte damals Ring raus, Sito Plus entdrosselt, andere Gewichte und eine harte Gegendruckfeder. Der ging dann 78-82 laut Tacho.
Ich finde ein 70ccm ist schon im vergleich zu den anderen Maßnahmen ein größerer Eingriff und erheblich aufwändiger.
Meine LX hat momentan nämlich genug "bums" und wenn der originale mal Blätterteig ist dann kommt ein Sito Plus drunter
Erstmal den Distanzring raus und schauen ob das reicht
Dann würde ich den Sito Plus entdrosselt montieren
Wenn das dann alles noch nicht reicht kann man immer noch über 70ccm nachdenken.
Bei meiner LX ist nur der Distanzring raus und die fährt laut Tacho 65-67kmh.
Mein Malaguti F12 hatte damals Ring raus, Sito Plus entdrosselt, andere Gewichte und eine harte Gegendruckfeder. Der ging dann 78-82 laut Tacho.
Ich finde ein 70ccm ist schon im vergleich zu den anderen Maßnahmen ein größerer Eingriff und erheblich aufwändiger.
Meine LX hat momentan nämlich genug "bums" und wenn der originale mal Blätterteig ist dann kommt ein Sito Plus drunter
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."
Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben
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Re: mehr Bums
Ich fahre das genannte Setup mit dem 70er malossi. Aktuell Tacho 78, GPS 76.
Mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden. Wichtiger ist das geänderte Ansprechverhalten: spürbar behr Kraft, ich bin ruck zuck auf Tempo 55, was sich das Einfädeln in den Stadtverkehr wesentlich erleichtert. Starker Wind und leichte Steigungen machen sich bei weitem nicht mehr so bemerkbar wie mit dem Serienzylinder. Obenrum fehlen dann vielleicht 10kmh, aber dann fahr ich trotz dem 60 und werde nicht zur gefährlichen Bremse für andere Verkehrsteilnehmer.
Alles in allem würde ich den Umbau so immer wieder machen. Bin aber schon etwas älter, daher sehen es die Beamten nicht ganz so eng wie bei einem Schüler....
Mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden. Wichtiger ist das geänderte Ansprechverhalten: spürbar behr Kraft, ich bin ruck zuck auf Tempo 55, was sich das Einfädeln in den Stadtverkehr wesentlich erleichtert. Starker Wind und leichte Steigungen machen sich bei weitem nicht mehr so bemerkbar wie mit dem Serienzylinder. Obenrum fehlen dann vielleicht 10kmh, aber dann fahr ich trotz dem 60 und werde nicht zur gefährlichen Bremse für andere Verkehrsteilnehmer.
Alles in allem würde ich den Umbau so immer wieder machen. Bin aber schon etwas älter, daher sehen es die Beamten nicht ganz so eng wie bei einem Schüler....