Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
MikeO
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 19:13
Vespa: LX
Land: Deutschland

Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#1 Beitrag von MikeO » Mi 25. Mai 2016, 00:44

Hallo zusammen,

wir sind seit neustem Besitzer einer Vespa LX50 von 2005 in der Farbe Aurora Blau. Meine Frau hatte schon immer den Traum eine zu fahren.
Diese Vespa ist sehr gut erhalten, allerdings auf 25km/h gedrosselt.

In den Papieren steht das sie am Drosselschieberanschlag (wirksame höhe 13,0mm) in Verbindung mit Anschlag im CVT-Trieb (wirksame Breite 11.0mm)
und mit Drosselblende im Zylinderauslass Durchmesser 12,0 mm gedrosselt ist.

Meine Frage ist, muss ich alle drei Drosseln entfernen? Muss danach der Vergaser eingestellt werden, oder reicht ein entfernen der Drosseln? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?
Speziel zur Zylinderauslassdrosselung finde ich keine Infos. Muss man da nur eine Scheibe entfernen? Die anderen beiden weiß ich wo ich die finde.

Kann ich danach einfach zum Tüv fahren und die geben mir dann neue Papiere bzw. bescheinigen mir das und ich bekomme beim Strassenverkehrsamt diese?

Gruss MikeO

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#2 Beitrag von .::mO::. » Do 26. Mai 2016, 10:49

Hallo und herzlich willkommen,

ich geh mal davon aus dass deine Frau eine Autoführerschein hat und die Vespa "offen" fahren darf.

Du musst die Drossel im Vergaser (Drosselschieberanschlag) entfernen. Dazu die Gummiummantelung am Vergaser entfernen und mit einem Schlitzschraubendreher den Gasschieberdeckel öffnen und heraus ziehen. Das Aushängen des Gasschiebers und der Feder ist nicht ganz einfach aber wenn du dir Zeit lässt und alles ganz genau wieder so zusammenbaust wie es vorher war dürfte es keine Probleme geben.
Der Distanzring/e müssen nicht ganz entfernt werden. Original (45-50km/h) sind 6,0mm verbaut.
Dazu man ein Varioblockierwerkzeug, Ratsche und eine 15mm Nuss.
Videoanleitung: https://youtu.be/36TGhn1x63I
Die Auspuffdrossel ist vermutlich eingeschweißt bzw. angepunktet.
Dazu musst du wahrscheinlich eine Werkstatt aufsuchen um die Schweißnaht zu öffnen.

Hast du ein Beiblatt vom TÜV oder sind die 25km/h in die Papiere eingetragen?
Das Beiblatt kannst du einfach weg lassen und aufheben wenn die Vespa mal verkauft wird ist die Option Mofa dabei. Wenn es in den Papieren eingetragen ist, brauchst du eine TÜV Abnahme.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

MikeO
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 19:13
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#3 Beitrag von MikeO » Fr 27. Mai 2016, 11:59

Danke Mo für die detailierte Antwort. Leider ist es direkt in die Papiere eingetragen.

Muss eigentlich nach der Entnahme aller Drosseln der Vergaser eingestellt werden? Das traue ich mir von den Sachen am wenigsten zu.

Darf man eigentlich die Drosseln rausmachen und damit zum TÜV fahren, oder muss ich die mit dem Hänger da vorführen?

Wie ist das eigentlich. Wenn man seine Papiere verliert und man würde bei Piaggio neue beantragen, bekommt man dann die originalen wo 45km/h eingetragen ist. Dann müsste man doch weiter nichts unternehmen oder? Nur ein Gedankenspiel.

Gruss MikeO

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#4 Beitrag von Rita » Fr 27. Mai 2016, 12:34

Zweitschrift bestellen ist nicht wirklich billiger als beim Tüv ändern lassen....

Auspuffdrossel gehört normalerweise nicht zum Mofaumbau....ist aber bei manchem "Sportauspuff" drin

mit der Drossel ist der legal.....nur ohne Drossel bringt er Leistungssteigerung....aber illegal

Rita

PS
wo biste daheim ??

MikeO
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 19:13
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#5 Beitrag von MikeO » Sa 28. Mai 2016, 12:03

Komme aus Kreis Neuss.

Ich habe schon Drosselsätze mit Scheibe zum anschweißen gesehen. Müsste eigentlich der Originalauspuff sein, soweit ich das beurteilen kann.

Wie sieht das mit dem Vergaser aus. Muss man den neu einstellen? Und darf man entdrosselt zumindest zum TÜV fahren?

Werde das nächste Woche mal Testen, sonst bring ich die zum Händler.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#6 Beitrag von roberto1 » Mi 13. Jul 2016, 16:53

Da ich momentan auch so einen Mofaroller zurückrüste würde mich das Ergebnis sehr interessieren. Meiner läuft nämlich nach entfernung der Vergaserdrossel nicht mehr richtig

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auf 25km/h gedrosselte LX50 legal entdrosseln

#7 Beitrag von Rita » Mi 13. Jul 2016, 23:44

MikeO hat geschrieben: Wie sieht das mit dem Vergaser aus. Muss man den neu einstellen?
wahrscheinlich nicht
MikeO hat geschrieben: Und darf man entdrosselt zumindest zum TÜV fahren?
ja
passenden Führerschein vorausgesetzt

Rita

Antworten