Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inspektion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 19:39 
Offline

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:49
Beiträge: 78
Vespa: lx125
Land: schweiz
Hallo zu sammen

Ist es wirklich so wichtig nach 1 Jahr das öl zu wechseln? Fahre nur 2000km pro jahr. So aus dem bauch herhaus würde ich sagen alle 1.5 Jahre reicht das wohl längst.

Sind hir genau?


lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 7827
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Ich würd´s im Frühjahr rausschmeißen und frisch drauflos fahren - sind ja noch paar Monate und dann kommst langsam an Deine 1 1/2 Jahre ;)
Bei vornehmlich Stadtfahrten hielte ich mich allerdings an den jährlichen Wechsel, und so ein Ölwechsel kostet auch nicht die Welt - selber machen!?

Servus!

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 253
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Ich würde mir es auch überlegen es öfter aber dafür selbst zu machen. Öl und Filter kosten zusammen keine 20€.

Nur eine zweite Hand würde ich Dir empfehlen, kann es jetzt nur über den 125er Motor sagen aber da ist es optimal wenn jemand die Vespa hält während der andere unten schraubt, da die Ablassschraube genau da sitzt wo der Hauptständer sitzt. Man kann also auf dem Hauptständer stehend kein Gefäß drunter stellen. Und man brauch einen flachen Ringschlüssel in 24, da Ratsche und Nuss zusammen zu hoch sind, da vor der Schraube das Krümmerrohr liegt.

Wenn man die beiden Sachen weiß ist es ein Kinderspiel, da dauert es länger die Vespa zu einem Händler zu bringen ;)

_________________
Gruß
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 1107
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria
Öl ist wichtig, keine Frage, aber die Intervalle etwas zu strecken schadet überhaupt nicht. Öl wird ja nicht pünktlich nach 5000 km oder einem Jahr schlecht sondern hält viel länger. Der Ölwechsel dient überwiegend dazu, den Motorabrieb sowie andere Metallteile dingfest zu machen, wodurch sich Reparaturen ankündigen können.

Innerhalb der Garantiezeit sollte man die Termine aber einhalten, damit Piaggio keine Ausrede hat.

Kanaldeckel

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 19:16 
Offline

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:49
Beiträge: 78
Vespa: lx125
Land: schweiz
ist eine ölabsaugpumpe eine einfach lösung? Der filter ist wohl ganz schnell gewechselt:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inspektion
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 1107
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria
Ein wesentlicher Teil ist die Kontrolle und das Reinigen des Ölsiebes. Nur damit wird der Motorabrieb ("Ölschlamm") sowie andere Metallteile dingfest gemacht, wodurch sich Motorschäden ankündigen. Bloß das Öl zu wechseln macht nur unnötige Arbeit, ein einjähriges Öl kann noch perfekt seinen Dienst verrichten. Solange du nicht in Extemsituationen kommst wie beispielsweise Starten des Motors bei -35° Celsius Außentemperatur oder Drehzahlen über 12.000 1/min, brauchst du überhaupt keinen Gedanken zum Thema Öl verlieren.

Wenn du noch innerhalb der Garantiezeit bist, solltest du die Werkstatttermine aber einhalten, damit Piaggio keine Ausrede hat.

Kanaldeckel

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de