Inspektion

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
madmax4000
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:49
Vespa: lx125
Land: schweiz

Inspektion

#1 Beitrag von madmax4000 » Fr 7. Okt 2016, 20:39

Hallo zu sammen

Ist es wirklich so wichtig nach 1 Jahr das öl zu wechseln? Fahre nur 2000km pro jahr. So aus dem bauch herhaus würde ich sagen alle 1.5 Jahre reicht das wohl längst.

Sind hir genau?


lg

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Inspektion

#2 Beitrag von Vilstaler » Fr 7. Okt 2016, 21:05

Ich würd´s im Frühjahr rausschmeißen und frisch drauflos fahren - sind ja noch paar Monate und dann kommst langsam an Deine 1 1/2 Jahre ;)
Bei vornehmlich Stadtfahrten hielte ich mich allerdings an den jährlichen Wechsel, und so ein Ölwechsel kostet auch nicht die Welt - selber machen!?

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vebserich

Re: Inspektion

#3 Beitrag von Vebserich » Fr 7. Okt 2016, 21:15

Ich würde mir es auch überlegen es öfter aber dafür selbst zu machen. Öl und Filter kosten zusammen keine 20€.

Nur eine zweite Hand würde ich Dir empfehlen, kann es jetzt nur über den 125er Motor sagen aber da ist es optimal wenn jemand die Vespa hält während der andere unten schraubt, da die Ablassschraube genau da sitzt wo der Hauptständer sitzt. Man kann also auf dem Hauptständer stehend kein Gefäß drunter stellen. Und man brauch einen flachen Ringschlüssel in 24, da Ratsche und Nuss zusammen zu hoch sind, da vor der Schraube das Krümmerrohr liegt.

Wenn man die beiden Sachen weiß ist es ein Kinderspiel, da dauert es länger die Vespa zu einem Händler zu bringen ;)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Inspektion

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 7. Okt 2016, 21:38

Öl ist wichtig, keine Frage, aber die Intervalle etwas zu strecken schadet überhaupt nicht. Öl wird ja nicht pünktlich nach 5000 km oder einem Jahr schlecht sondern hält viel länger. Der Ölwechsel dient überwiegend dazu, den Motorabrieb sowie andere Metallteile dingfest zu machen, wodurch sich Reparaturen ankündigen können.

Innerhalb der Garantiezeit sollte man die Termine aber einhalten, damit Piaggio keine Ausrede hat.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

madmax4000
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:49
Vespa: lx125
Land: schweiz

Re: Inspektion

#5 Beitrag von madmax4000 » Mo 10. Okt 2016, 20:16

ist eine ölabsaugpumpe eine einfach lösung? Der filter ist wohl ganz schnell gewechselt:)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Inspektion

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Di 11. Okt 2016, 12:55

Ein wesentlicher Teil ist die Kontrolle und das Reinigen des Ölsiebes. Nur damit wird der Motorabrieb ("Ölschlamm") sowie andere Metallteile dingfest gemacht, wodurch sich Motorschäden ankündigen. Bloß das Öl zu wechseln macht nur unnötige Arbeit, ein einjähriges Öl kann noch perfekt seinen Dienst verrichten. Solange du nicht in Extemsituationen kommst wie beispielsweise Starten des Motors bei -35° Celsius Außentemperatur oder Drehzahlen über 12.000 1/min, brauchst du überhaupt keinen Gedanken zum Thema Öl verlieren.

Wenn du noch innerhalb der Garantiezeit bist, solltest du die Werkstatttermine aber einhalten, damit Piaggio keine Ausrede hat.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten