Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 18:30
Beiträge: 268
Wohnort: Augsburg
Vespa: LX 50 / V50 / PK50XL
Land: Deutschland
Hallo Freunde,

ich entschuldige mich vorab für meine blöde Frage, aber ich habe über die Suchfunktion 65 Seiten Antworten erhalten und doch blicke ich nicht durch, weil ich halt wahnsinnig "blöd" bin und ich mir erhoffe auf meine blöde Frage eine Antwort zu erhalten, wie man es einem 10jährigen erklären würde.

Ich will für meine LX50 2T den Sito Plus Auspuff zulegen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... GwodCccORQ

Kann ich den jetzt einfach kaufen und anschrauben lassen oder muß da noch was "entdrosselt" werden? Ist dieser SIP-Tipp wichtig mit den Variorollen usw. ?? Sollte man das dann machen?
Ich lese manchmal was von entdrosseln usw. - ich checks nicht. Hat das Ding jetzt mehr Leistung oder nicht? Und ist das Ding lauter als das Original? Da liest man auch so einiges. Weil auffallen soll es ja nicht. Distanzring habe ich bereits entfernt, aber a bissl mehr wäre noch ganz gut. Will es aber auch nicht übertreiben.

Falls die Frage nervt oder lächerlich klingt >> SORRY. Ich habe halt keine Ahnung.

Aber nett bin ich..... :D :D

Danke vorab.

Nooodles


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Beiträge: 7618
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
Hallo Noodles,

ja, nett dir, weil ich 4t fahre, nur einen Teil deiner Fragen beantworten.

Also da Ding wird lautet und das auch recht schnell. Mehr Leistung habe ich bei 4t nur minimal mehr, sollte bei 2t besser sein. Rollen würde ich erst danach anpassen, immer nur eine Maßnahme, sonst wird es schwer eventuelle Fehler zu finden.

Was Drosseln und Düsen angeht :unwissend:

Gruß
Markus

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 20:57
Beiträge: 3357
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Wenn du mehr Power haben willst, muss das "Verengungsstück" aus dem Krümmer entfernt werden. Sitzt ganz oben, direkt am Schraubflansch, und ist mit einem Schweißpunkt innen am Krümmer befestigt. Lässt sich aber problemlos entfernen, wenn man vorher den Schweißpunkt wegfräst oder -bohrt. Allerdings würde er jetzt mit der serienmäßigen 45er Hauptdüse zu mager laufen, also muss die Düse entsprchend vergrößert werden die ideale Düsengröße liegt irgendwo im Bereich 62....68, das muss man ausprobieren. Gewichte kann man wechseln, muss man aber nicht unbedingt. Allerdings bringen leichtere Gewichte einen besseren Anzug und bessere "Bergsteigefähigkeiten". Sie kosten aber auch Endgeschwindigkeit, wenn man sie zu leicht wählt, weil dann der Riemen auf dem Variator nicht die obere Endposition erreicht. Auch hier gilt es wieder, durch Ausprobieren den richtigen Wert zu finden. Default würde ich mal sagen, mit einer 65er-Düse und 7,0g-Variogewichten liegst du schonmal nicht verkehrt. Mit jedem Prozent Leistungsoptimierung steigt natürlich der Aufwand für eine weitere Verbesserung exponentiell an.

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:48
Beiträge: 2938
Wohnort: Duisburg
Vespa: S 50
Land: deutschland
hi,

kann da volker nur zustimmen.

Lauter wird der Auspuff nicht, aber wenn du die drossel drin lässt, kann es sein, dass die Leistung sogar schlechter als beim originalen ist.

Mit einem Dremel bekommt man die Hülse die im Krümmer sitzt ganz gut heraus.

Etwas leichtere Gewichte, ori sind ca 8g , da liegst du bei ca 7g ganz gut.

Wenn Sie denn optimal abgestimmt ist , ist nicht nur die Beschleunigung besser auch die Endgeschwindigkeit kann sich um ein paar km/h erhöhen. Bedüsung würde ich auch ca 3-5% größer empfehlen.

Dann macht es schon richtig Spass ;-)

grüsse aus duisburg

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 18:30
Beiträge: 268
Wohnort: Augsburg
Vespa: LX 50 / V50 / PK50XL
Land: Deutschland
Vielen Dank, das mit dem Entfernen des Verengungsstückes klärt vieles. Vielen Dank für die sinnvollen Antworten!!

Ciao.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de