Tuningmöglichkeiten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
marcymarc
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2010, 09:36
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Tuningmöglichkeiten

#1 Beitrag von marcymarc » Di 23. Feb 2010, 19:57

Hi an alle,
ich hab eig keine ahnung von tuning :oops: :roll: und wollt wissen wie am besten tunen ohne dass mans merkt und was is besser bremshebelcode oder magnetschalter??? :cafe: kp naja ich würd mich freuen über hilfreiche tipps und tuningmögls
marcymarc

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Tuningmöglichkeiten

#2 Beitrag von Matt » Di 23. Feb 2010, 20:20

...ich habe auch keine Ahnung Tuning, aber bitte beantworte mir kurz die Frage(n):
Was macht es für einen Sinn für Dich Tuning durchführen zu wollen? Ach ja:

Wo kann ich Tuning kaufen ?
Kann ich es bei nichtgefallen wieder umtauschen ?
Ist Tuning nicht schädlich für die Umwelt ?
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus ?

Und noch was:
Was macht Tuning für einen Sinn, wenn weder Du es sehen kannst oder gar andere es sehen können ?

;)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

marcymarc
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Feb 2010, 09:36
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Tuningmöglichkeiten

#3 Beitrag von marcymarc » Di 23. Feb 2010, 20:26

Nehhh des hat den Sinn das mein Hobel schneller läuft un ich den eig legal lassen soll un man des somit nich merkt un nur die auserwählten personen den fahren können. :o ja so is es
marcymarc
ps wenn du ne 300er fährsch wirsch auch net überholt

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuningmöglichkeiten

#4 Beitrag von valespa46 » Di 23. Feb 2010, 20:48

Hallo marcymarc,

alles was du möchtest ist - deinen Versicherungsschutz verlieren.
Ich wünsche viel Spaß dabei bis an dein Lebensende (was bei einem so getunten Roller ohne entsprechende Bremsen schnell da sein kann :shock: ) jemandem monatlich den Großteil deines Geldes 'abzutreten'.

Meld dich wenn's soweit ist ... .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Tuningmöglichkeiten

#5 Beitrag von Matt » Di 23. Feb 2010, 20:58

Vilbelvespa hat geschrieben:
marcymarc hat geschrieben: ps wenn du ne 300er fährsch wirsch auch net überholt
Nur von den 250ern. :mrgreen:

Gruß Olaf
Catch me if you can! :mrgreen:
(kleiner Scherz)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Tuningmöglichkeiten

#6 Beitrag von Matt » Di 23. Feb 2010, 21:06

Vilbelvespa hat geschrieben:Endlich mal wieder eine D-Ring-Ring Diskussion.
Bild
Wo ist denn dieser Ring, wie kann ich den denn bei mir einbauen... ;) ich will auch den Geschwindigkeitsrausch :mrgreen:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Tuningmöglichkeiten

#7 Beitrag von Jellied Eel » Di 23. Feb 2010, 21:19

eig? :?

Beiste
Beiträge: 159
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:04
Vespa: RIP GTS250ABS
Land: NRW

Re: Tuningmöglichkeiten

#8 Beitrag von Beiste » Di 23. Feb 2010, 21:35

Jellied Eel hat geschrieben:eig? :?
Musste auch Alles mehrfach lesen und nach Übersetzungen suchen ( ;) Neuschwäbisch ist nicht meine Stärke).
Zu "eig" hab ich folgende Übersetzung gefunden:eig
:lol: (wie meine Signatur zeigt, komme ich sprachlich wohl aus dem falschen Gebiet) :lol:
Zuletzt geändert von Beiste am So 7. Mär 2010, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jamil17
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 19:45
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Tuningmöglichkeiten

#9 Beitrag von jamil17 » Di 23. Feb 2010, 21:49

Bin auch mal Mofa gefahren und kann verstehen dass man da das ein oder andere Mal drüber nachdenkt wie schön es wäre wenn das Teil bissl schneller fahren würde, aber wenn man ich vor Augen hält was das für Konsequenzen mit sich bringt: erlöschen der ABE, somit Versicherungsschutz und jeglichen Anspruchs auf Kostenübernahme im Falle des Falles und da spreche ich nicht von Blechschäden, die Versicherungen decken nicht umsonst Beträge bis zu mehreren Millionen Euro ab... da hats mir selbst als 15 jähriger eingeleuchtet dass es das nicht wert ist.
Führerschein kl. A und bisschen gejobbt und dann ne 300er her :bier: je nach dem welches Alter du hast kannste solange jobben bis du original Topcase/Gepäckträger zum 18. direkt dabei hast :bier:

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Tuningmöglichkeiten

#10 Beitrag von LaGialla » Di 23. Feb 2010, 22:07

Hier der Link zur Krabbelgruppe
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tuningmöglichkeiten

#11 Beitrag von schmatzge » Di 23. Feb 2010, 22:44

Hey,
ich nehme mal an du bist 15 und fährst deine Lx 50 mit Mofaprüfbescheinigung.. oder bist 16 und hast M
Auf jeden Fall bist du im 'Tuningrausch.. alle machen es, also musst du es auch. Ich kann dich gut verstehen.

Die anderen hier sind alle aus dem Teeni-alter raus und brauchen das mit dem tning also nicht.

Also tunen kannst du deine Klein e sehr viel :)
Es fängt an mit dem entdrosseln, dafür suchst du am besten nach Distanzring entfernen oder Dring in der Suche.

Ansonsten kannst du dir einen Auspuff kaufen. Da gibt es welche mit nicht sehr viel leistung wie den Laser Pro original und auch welche mit viel leistung, natürlcih nur, wenn man die drossel entfernt, wie z.B. den Leovince Zx oder soo.. EIn Auspuff sollte so zwischen 100 und 200 euro kosten.

ZU dem kannst du einen neuen Luftfilter, einen sogenannten Sportluftfilter verbauen. Dafür musst du aber wahrscheinlich dass Helffach rausnehmen, damit dieser genug Platz hat.

Wenn du ins ganz große geschäft willst, dann kannst du dir auch nach und nach mehr teile kaufen. anderer vergaser andere Varioteile und Kupplungsglocke und dann dazu einen Passenden größeren Zylinder. Am besten nimmt man als Laie einen Grauguss zylinder, wie den Dr Evolutiion 70ccm für ÜPiaggio näatürlich. Dazu solltest du aber auf jeden Fall ahnung haben und auch wissen wie ein solcher motor funktioniert. Ansonsten würde ich mir für den Zylindertausch hilfe holen ;)

Ganz wichtig ist natürlich bei den meisten sachen das abstimmen z.B. musst du für einen LEovince Zx leihctere Gewichte nehmen, so ca. 2 gramm leichter und härtere Kupplungsfedern, damit er auch später einkuppelt. Bei nicht soo "Speed" auspüffen wie den Sito Plus oder ähnlichem, braucst du nix abstimmen. Das verbauen ist also leichter.



Nun zu den Drehzahlbegrenzern. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Die Grünen halten dich auch manchmal an, einfach ohne Grund und soo hast du dann nix zu befüschten.
Ob du nun einen mit Bremshebelcode oder MAgnetschalter nimmst ist in dem Fall egal, denn sobald der Schlüssel auf off steht ist der Roller gedrosselt. Die Frage ist nur ob du lieber beim anmachen immer lästig einen 4 stelligen code eingibst per Bremshebel.. lang kurz kurz lang oder soo.. oder ob du einfach mit einem magnet an der Verkleidung langfahren willst.
Also meiner MEinung bringt es der mit Magnetschalter mehr, denn dieser ist genau soo zum drosseln, nur du hast ihn schneller entdrosselt, wenn du z.B. den Schalter hhinters handschuhfach machst und du nur immer mit dem Magnet ins handschuhfach musst.. leichter und nicht so zeitaufwändig wie der Bremshebelcode, aber das musst du entscheiden.

Ich hoffe du hast meinen Beitrag ganz gelesen und ich konnte dir helfen. Und Verzei bitte den "Anderen", die dich nur zur Sau gemacht haben :) Sie meinen es nicht so, sie sind einfach nur nicht so interessiert an deinem weg zu Tunen. Die stehen eher auf Optische tuning oder ähnliches.

Liebe Grüße Basti


P.s.:
Sei dir bewusst, dass du Probleme mit der Polizei bekommen könntest. -Text wurde ein kleines Stück verkürtzt. Passte nicht hier rein, ins Vespa Forum. Für Folgen und Auswege der Polizei musst du woanders gucken.. z.B. http://www.gilera-runner.com/polizei2.shtml oder einfach mal youtube Videos anschauen, da gibt es viele Reportagen.





Ach ja hattz ich noch ganz vergessen wenn du nur alle drosseln entfernst, dasnn fährst du soo 68km/h laut Tacho und wenn du einen "schlechten" Pott hast, dann fährst du soo 75km/h laut Tacho und bei dem Zx oder TT oder ähnlichem fährst du dann ca. 80-85kmU/h laut Tacho.. bei einem neunen Zylinder kommt es drauf an. BNei einem 70ccm z.B. dem Evo von DR fährst du ca. 100km/h +/- wie gut du ihn abstimmen kannst.. und wenn du owas nuimmst wie einen big bore 86ccm, der allerdings mit zubehörund pott und soo ca. 800 euro kostet, dann fährst du ca.110 +/- und hast bis zu 25 PS.. bei dem von DR hast du nur ca. 11 PS, was aber gut für einen 70ccm Grauguss zylinder ist.

Das günstigste ist wahrscheinlcuh erst mal die drossel zu entfernen, da du nur ein Blockiertul brauchst für ca. 10 euro.. danach kommt dann der Auspuff (Pott) mit halt ca 100-200 euro und dann kommt halt der rest.
Das tuning kaufen kannst du im internet, aber vergleich immer die Preise, das kann helfen. scooterattack.de scooter-center.de usw. kannst du einfach mal googlen, du fndest etliche.

So jetzt abis aber echt das ende ;)
LG

und wenn du noch frgen hast, dann schreib sie ruhig, musst keine Angst haben vor den anderen. DIe müssen das ja nich lesen :P :D
Zuletzt geändert von schmatzge am Mi 24. Feb 2010, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuningmöglichkeiten

#12 Beitrag von valespa46 » Di 23. Feb 2010, 22:57

schmatzge hat geschrieben:
P.s.:
Sei dir bewusst, dass du Probleme mit der Polizei bekommen könntest. Wenn du das erste mal erwischt wirst ist es nicht soo schlimm, nur ein zweites mal darfst du dich auf keinen Fall erwischen lassen, denn dann musst du eine MPU machen. Am besten ist es, falls die dich scon zu schnell gesehen haben, wenn du abhaust. Dazu am besten das Kennzeichen hochknicken, sodass die Polizeies nicht sehen kann udn dann schleichwege fahren und durch absperrungen durch, wo die mit ihrem Wagen nicht durchkönnen. Und dann bist du weg. Nur bei einem Motorrad Polizist ist das anders, da bringt das Abhauen nichts, die bekommen dich früher oder später;)
Aber wie gesagt ist alles illegal und du machst dich damit Strafbar, auch wenn dich das nicht abschrecken wirst.

...

und wenn du noch frgen hast, dann schreib sie ruhig, musst keine Angst haben vor den anderen. DIe müssen das ja nich lesen :P :D
:shock: :?: :shock: ich lese diesen Thread jetzt glaube nicht mehr weiter ... .

Grüße Mathias

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tuningmöglichkeiten

#13 Beitrag von schmatzge » Mi 24. Feb 2010, 07:04

HAbe mein Langes Schreiben Verändert und ein Teil rausgenommen!

Man muss sagen, auch wenn man beim ersten Mal keine Anzeige bekommt, hat man viele Probleme damit. Man muss eine Verwarnung unterschreiben und es dauert Monate, bis man endlich mit dem Führerschein anfangen kann und sonstiges. Bei mir war es soo, nur zum Glück halt keine Anzeige.
Trotzdem ist es *** erwischt zu werden und man sollte es am besten ganz lassen, nur es sind halt immer die Jugendlichen, die im Tuningfieber sind und denen kann man es meist auch nichts ausreden, also lasse ich es von Anfang an, zu versuchen im etwas auszureden.
Und das mit dem Abhauen wird in alle Foren diskutiert. VOm dem her, was ich gelesen habe ist es sinnvoll. Ich würde es trotzdem nie machen.


Wegen sachen mit der Polizei und soo kannst du dich auch hier informieren:http://www.gilera-runner.com/polizei2.shtml

lg

P.S.: Tschuldigung, wenn es rüberkam, dass nichts passiert, wenn man erwischt wird und es viollkommen egal ist. So war das nicht gemeint.

hecpat
Beiträge: 66
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:42
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Tuningmöglichkeiten

#14 Beitrag von hecpat » Mi 24. Feb 2010, 07:46

Hallo!

Jetzt möcht ich auch gern etwas dazu sagen: Ich finde es extrem traurig das es in diesem Forum scheinbar toleriert wird, dass sich Jugendliche aufgrund solcher Tuningmaßnahmen das Leben versauen! Klar kann man darauf hinweisen wie illegal das ist und was die möglichen Konsequenzen sind, und ich bin mir dennoch sicher, dass das alles so überlesen wird und einzig die genannten Maßnahmen im Kopf bleiben.
Meiner Meinung nach gehören solche Dinge in andere Foren, speziell Tuningforen. Vespaforum.de sollte seriös bleiben!

Als Jugendlicher denkt man immer "so etwas passiert mir doch nicht", und doch gibt es Jahr für Jahr zig Unfälle mit illegal getunten Rollern. Und damit auch zig finanziell versaute Leben!
Ich würde mein Leben nicht so offensichtlich vor die Wand fahren wollen...


Gruß und denkt mal darüber nach!


P.S.: Wer dann noch Tipps gibt wie man der Polizei im Falle eines Falles am besten entkommt, der sollte sich vielleicht mal gedanken machen, ob zwischen seinen Ohren noch was anderes als Wasser steckt!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Tuningmöglichkeiten

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 24. Feb 2010, 08:47

hecpat hat geschrieben:Hallo!

Jetzt möcht ich auch gern etwas dazu sagen: Ich finde es extrem traurig das es in diesem Forum scheinbar toleriert wird, dass sich Jugendliche aufgrund solcher Tuningmaßnahmen das Leben versauen! Klar kann man darauf hinweisen wie illegal das ist und was die möglichen Konsequenzen sind, und ich bin mir dennoch sicher, dass das alles so überlesen wird und einzig die genannten Maßnahmen im Kopf bleiben.
Meiner Meinung nach gehören solche Dinge in andere Foren, speziell Tuningforen. Vespaforum.de sollte seriös bleiben!
Hallo Hecpat,

ich sehe es zu 100 % wie du. Lass die "jugendliche Fraktion" doch Fragen stellen, Antworten bekommen sie doch eh nur von anderen Jugendlichen, die ein gefährliches Halbwissen aufweisen, meist wird eh nur sinnlos das Taschengeld bzw. das geschenkte Geld von Oma / Opa zu den bekannten Zulieferfirmen getragen, die von so etwas recht gut leben ;) Sehr klasse finde ich so Beiträge wie "mach nen anderen Zylinder oder Pott drauf, musst dann nur die Vario-Rollen anpassen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Stimmt, Vergaserabstimmung wird völlig überbewertet !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und da man sich ja geschworen hat den jugendlichen "Tunern" nicht zu helfen und sie ignoriert, hat den weiteren Vorteil, dass man nicht auf zukünftige Vergaserproblematiken eingehen muss ;)

Daher hat es sich bei mir bewährt gar nicht mehr bei solch Themen mitzuposten, lesen, schmunzeln und "umblättern" heisst die Devise. Fahr ich sehr gut damit.

Zu guter letzt: Hab gerade einen gepimpten PK 50-Mot in meinem Motorständer hängen, hab ich so von einem Bekannten geschenkt bekommen. Verbaut ist ein 102er Zylindersatz. Und "komischerweise" ist der Motor kaum bis gar nicht angesprungen. Seit letzten Samstag weiss ich auch warum. Die Halbmond-Nut auf der Kurbelwelle primärseitig ist keine Nut mehr sondern ein nettes "Nil-Delta", total ausgeschlagen und ein nettes Teil als Briefbeschwerer für den heimischen Schreibtisch. Weiterhin wurde der doch recht starke Satz mit der originalen 3-Scheiben-Kupplung gefahren, die völligst überfordert von der Motorleistung war und schon lange im Tuning-Himmel weilt. Werde den Mot Zug um Zug wieder neu aufbauen, allerdings wird der Roller im Anschluß umtypisiert und mit normalem Kennzeichen weitergefahren. Geht bei altem Schalterblech, ist aber nur möglich wenn man die richtigen Leute kennt.

Mache nachher mal Bilder und stelle sie ein.

So, und hiermit ist das Thema "Tuning" für mich beendet.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten