Tipps Stoßdämpfer Montage LX (hinten)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Tipps Stoßdämpfer Montage LX (hinten)

#1 Beitrag von Leroy_Gibbs » So 30. Jul 2017, 20:46

Hallo vespisti ;

Ich möchte meiner LX 50 einen neuen Stoßdämpfer verpassen hinten.
Muss ich die vespa irgendwie abstützen wenn ich den alten Dämpfer rausnehme? Denke der Aufbau kommt dann Richtung Motor zusammen; oder?


Da ich es alleine machen muss und über wenig Erfahrung verfüge will ich genau wissen was auf mich zukommt :D
Nicht dass ich dann mit einer demontierten vespa dastehe und nicht mehr loslassen kann. :D

Will es halt unbedingt lernen mir das beizubringen; aber ohne mir und insbesondere der vespa zu schaden :D

Danke im voraus für die Antworten!

Grüße

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Tipps Stoßdämpfer Montage LX (hinten)

#2 Beitrag von Leroy_Gibbs » So 30. Jul 2017, 22:24

Hallo fmtech ;

Danke für die Antwort. Aber gibt es denn keine Möglichkeit ohne Zusatzkosten. Irgend ein life hack? Brauch das wahrscheinlich nicht nochmal so ein Teil.
Gibt es eine rustikalere Lösung evtl?

Gruß

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Tipps Stoßdämpfer Montage LX (hinten)

#3 Beitrag von ET Oldie » Mo 31. Jul 2017, 19:43

fmtech hat geschrieben:Du kannst Die Karre an der nächsten Gerichtseiche hochziehen am Seil bspw. Ohne Interpretationsspielraum und ohne Werkzeug bringst Du die Karre in die Werkstatt.

Ich bin kein Fan von Werkstatt. Also mein Tischschraubernachbar in der Firma, der Manuel, der hat sich für über 8000 ein Dreirad geholt Fuoco 500 von Gilera. Der erzählt mir jeden Tag, was das fürne Wixxe ist mit den Werkstätten. Jetzt hat er mich schon ein paar mal gefragt, ob er dann nach der 1000km Inspektion mich besuchen kommen kann in meiner Garage, die Vespa und der Fuoco stehen ja während wir ackern immer nebeneinander und so. Er sogar so weit gegangen, wir laden dich zum Essen ein, meine Frau hat bestimmt eine Freundin.´

Ich so, wenn Du mich besuchst ist das ok, lass deine alte daheim, ich hasse Frauen. Ich habe mit denen fertig, verstehst Du ?! Nicht das Du denkst, ich habe mit Frauen nie was am Hut gehabt, ich habe bei denen Ölwechsel gemacht, die laufen unten aus, trotzdem ist das volle Elli anstrengend und ich möchte ja geniessen und nicht volle Elli anstrengend Manuel.

Noch günstiger als die Hebebühne. Ich kenne einen reichen Sack, der ist auf der Queen Mary II spazieren gefahren und hat noch nie einen Cent Trinkgeld gegeben. Werkzeugkasten brauchste neben der Hebebühne auch. Ach lass Dir mal offiziell beim Vespa Händler die Reifen Wechseln, normaler Reifenhändler macht das nicht, dann weisst Du, das Du finanziell die Italienerin fährst, aber nur am schönsten Tag des Jahres, ansonsten ja Auto...

Noch günstiger, lech die Kiste auf die Seite, blutet sie zwar Sprit, Rauchen verboten, kannste ihr die Federn ziehen wie beim Huhn.
Fantastisch. Eine Sternstunde hier im Forum.

Diesen Tips sind was besonders.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tipps Stoßdämpfer Montage LX (hinten)

#4 Beitrag von mikesch » Mo 31. Jul 2017, 20:02

Ich verstehe die Aufregung nicht, es geht doch um den Stoßdämpfer hinten.
Der kann doch in vier Stufen in der Härte angepasst werden.
Leroy_Gibbs hast du den schon auf hart gestellt und er schlägt immer noch durch?
Falls ja ist er einfach nur defekt und kann gegen ein Original ausgetauscht werden.
Anfangs dachte ich es geht um den nicht einstellbaren schlabbrigen vorderen Dämpfer.
Der knackt bei mir immer so komisch wenn ich vom Bordstein runter fahre.
Aber so ist der Mensch. Man projeziert seine eigenen Probleme in die Fragen unschuldiger Menschen.
Lesen müßte man können. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Tipps Stoßdämpfer Montage LX (hinten)

#5 Beitrag von Leroy_Gibbs » Mo 31. Jul 2017, 20:13

Hallo mikesch,

Die federn sind total verrostet und ich habe mir bei ebay die federn der S in rot geschossen ; passen wunderbar zu meiner roten.
Und die will ich eigentlich dran machen.
Alles nur für die Optik.


Gruß

Antworten