Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Hey
bin ein Frischling im forum und auch im Thema Vespa. Ich hab mir letztes jahr eine Vespa Lx 50 angelegt. Ich habe einen Mofaführerschein gemacht und war erst auch ganz zufrieden bin aber vor kurzem 16. geworden und will schon etwas schneller fahren weil es auf Dauer echt abfuckt mit 25 rumzukriechen . Ich bin noch echt unschlüssig ob ich ein bisschen an der Vespa rumtüfteln soll oder nicht. Seid ihr schonmal auf Geschwindigkeit kontrolliert worden ? oder wisst ihr ob es eine Toleranzgrenze gibt wenn ich erwischt werden sollte ? und auf wie viel sollte ich dann entdrosseln damit es nicht auffällt ? was müsste ich den für einen Distanzring einsetzen ? was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Thema Entdrosseln ?
Danke schonmal für Antworten
bin ein Frischling im forum und auch im Thema Vespa. Ich hab mir letztes jahr eine Vespa Lx 50 angelegt. Ich habe einen Mofaführerschein gemacht und war erst auch ganz zufrieden bin aber vor kurzem 16. geworden und will schon etwas schneller fahren weil es auf Dauer echt abfuckt mit 25 rumzukriechen . Ich bin noch echt unschlüssig ob ich ein bisschen an der Vespa rumtüfteln soll oder nicht. Seid ihr schonmal auf Geschwindigkeit kontrolliert worden ? oder wisst ihr ob es eine Toleranzgrenze gibt wenn ich erwischt werden sollte ? und auf wie viel sollte ich dann entdrosseln damit es nicht auffällt ? was müsste ich den für einen Distanzring einsetzen ? was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Thema Entdrosseln ?
Danke schonmal für Antworten
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Zum einen erlischt (wenn was passiert und das Mofa genauer unter die Lupe genommen wird) der Versicherungsschutz. Kann schweineteuer werden.
Zum anderen Thema: Kontrollen. Hier in der Gegend kenne ich ein paar Kumpels (Mofa, 50-er, 80-er und natürlich alle Arten von Motorrad), die sowohl auf Tempo wie auch auf Tuning (Auspuff etc.) kontrolliert worden. Gerade in Stadtnähe werden die "Kleineren" gerne kontrolliert. Und im Zweifelsfall läßt Du die Kiste dann stehen! Ärgerlichund eventuell eben auch teuer.
Spar Dir lieber das Geld, zwick die Backen zusammen und mach gleich den großen Schein, wenn es soweit ist!
Aber es gibt bestimmt noch andere Meinung - das hier ist meine.
Trotzdem immer viel Spaß und unfallfreie Fahrt!
Zum anderen Thema: Kontrollen. Hier in der Gegend kenne ich ein paar Kumpels (Mofa, 50-er, 80-er und natürlich alle Arten von Motorrad), die sowohl auf Tempo wie auch auf Tuning (Auspuff etc.) kontrolliert worden. Gerade in Stadtnähe werden die "Kleineren" gerne kontrolliert. Und im Zweifelsfall läßt Du die Kiste dann stehen! Ärgerlichund eventuell eben auch teuer.
Spar Dir lieber das Geld, zwick die Backen zusammen und mach gleich den großen Schein, wenn es soweit ist!
Aber es gibt bestimmt noch andere Meinung - das hier ist meine.
Trotzdem immer viel Spaß und unfallfreie Fahrt!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
danke für deine schnelle antwort
hmm eigentlich denke ich auch so. ich wohne in Frankfurt und da kann es schon mal kontrolle geben denke ich. Aber was komisch ist und nervt ist das viele freunde und Bekannte sich eine neue Vespa gekauft haben beim Vespahändler und der sie gleich mit gedrosselt hat aber sie fahren komischerweise alle 30 - 35 km/h und ich habe oft gelesen das es angeblich eine gewisse Toleranzgrenze gibt von so etwa 7 km/h. Ist halt echt *** wenn alle schneller fahren und man hinterher tuckert naja ich will hier ja nicht rumheulen
hmm eigentlich denke ich auch so. ich wohne in Frankfurt und da kann es schon mal kontrolle geben denke ich. Aber was komisch ist und nervt ist das viele freunde und Bekannte sich eine neue Vespa gekauft haben beim Vespahändler und der sie gleich mit gedrosselt hat aber sie fahren komischerweise alle 30 - 35 km/h und ich habe oft gelesen das es angeblich eine gewisse Toleranzgrenze gibt von so etwa 7 km/h. Ist halt echt *** wenn alle schneller fahren und man hinterher tuckert naja ich will hier ja nicht rumheulen
-
- Beiträge: 514
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
- Vespa: GTS 250
- Wohnort: Hamburg
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
...wenn du in der Suchfunktion "D Ring" eingibst wirst du 345 (!!!!!) weitere "schnelle Antworten" bekommen.
Willkommen im Forum ! Gruß - Detlef
Willkommen im Forum ! Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Danke
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt ich wollte eigentlich eure Meinung zum Thema entdrosseln hören und wenn ja auf wie viel ich sie entdrosseln soll ?
wie es geht weis ich jetzt auch
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt ich wollte eigentlich eure Meinung zum Thema entdrosseln hören und wenn ja auf wie viel ich sie entdrosseln soll ?
wie es geht weis ich jetzt auch
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
P.S danke das Forum ist echt gut und gute schnelle antworten
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:10
- Vespa: lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Mit einem 4mm Ring müsstest du ziemlich genau an der Toleranz sein....habs aber selbst noch nicht probiert
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Super danke
wie viel wurde meine Vespa dann den fahren ?
Ich hab nur Mofafuhrerschein deshalb frag ich nochmal nach bessergesagt was ist den die toleranzgrenze ?
wie viel wurde meine Vespa dann den fahren ?
Ich hab nur Mofafuhrerschein deshalb frag ich nochmal nach bessergesagt was ist den die toleranzgrenze ?
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:10
- Vespa: lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Achso...also die Toleranz liegt so weit ich weiß bei 10%. Bei einer normalen 50ccm die laut Tacho 45 kmh fährt (laut Navi 40)würde ein 4 mm Ring also 2 mm weniger ca 8-10 kmh ausmachen...also ca 49 kmh. Ich hab aber erst 400km drauf und hoff, dass sie noch etwas zulegt. Du kannst dir ja jetzt ausrechnen wie schnell sie sein dürfte pro mm ca 4 kmh.
Achja soweit ich weiß ist es aber trotzdem nicht legal also z.B. bei nem Unfall könnte es probleme geben!!
Achja soweit ich weiß ist es aber trotzdem nicht legal also z.B. bei nem Unfall könnte es probleme geben!!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Ok danke sag mal zeig der Tacho immer etwas zu wenig an ?
Weil wenn nicht wurde das bedeuten ich durfte bei 25 km/h den Ring um 1mm kurzen damit sie 2 km/h schneller fährt ?
Wenn der Tacho zu wenig anzeigt musste ich das nochmal neu rechnen wie hast du den Tacho den überprüft ?
Weil wenn nicht wurde das bedeuten ich durfte bei 25 km/h den Ring um 1mm kurzen damit sie 2 km/h schneller fährt ?
Wenn der Tacho zu wenig anzeigt musste ich das nochmal neu rechnen wie hast du den Tacho den überprüft ?
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:10
- Vespa: lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Ja also bei mir war es so...liegt aber evtl auch daran das sie noch nicht richtig eingefahren ist. Ich hab einfach ein Navi genommen bei dem die Geschwindigkeit angezeigt wird dann Roller warm gefahren eine gerade Stecke gesucht und dann geschaut was bei Vollgas auf dem Tacho und auf dem Navi steht
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:10
- Vespa: lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Wie hast du das gerechnet??? 1mm entspricht ca. 4-5 kmh d.h. 2kmh -->0.5 mm kleiner also 5.5mm Ring. Fahren nicht eh alle Mofaroller so an die 30?
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 16:33
- Vespa: Lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
ok dann sollte ich das auch mal machen sind den so navis überhaupt genau ? kein bock bei einer kontrolle ne böse überraschung ´zu erlaben
-
- Beiträge: 443
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Also ich rate dir..:
AUF KEINEN FALL ENTDROSSELN!
soo ca. 35km/h laut Tacho sind okey, aber mehr nicht!
Bei mir ist sie als mofa gedrosselt durch den 45iger ring plus 3 klein e ringe.. wenn man einen der 3 kleinen rinde nimmt.. läuft sie ca. 3 km/h mehr. Also das geht so!
Aber mehr würde ich nicht machen. Also mofa fahrer wird man leicht erwischt, wegen zu schnellem fahren!
Liebe Grüße
AUF KEINEN FALL ENTDROSSELN!
soo ca. 35km/h laut Tacho sind okey, aber mehr nicht!
Bei mir ist sie als mofa gedrosselt durch den 45iger ring plus 3 klein e ringe.. wenn man einen der 3 kleinen rinde nimmt.. läuft sie ca. 3 km/h mehr. Also das geht so!
Aber mehr würde ich nicht machen. Also mofa fahrer wird man leicht erwischt, wegen zu schnellem fahren!
Liebe Grüße
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Di 22. Dez 2009, 20:10
- Vespa: lx 50
- Land: Deutschland
Re: Kontroliertes Entdrosseln und Toleranzgrenze bei Kontrollen
Ob sie genau sind weiß ich auch net