Hupe in 50er Primavera

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
IngoFra
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 15:00
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Hupe in 50er Primavera

#1 Beitrag von IngoFra » Fr 23. Feb 2018, 12:02

Nun habe ich mir die Stebel Magnum TM/1 black low tone für meine 50er Primavera gekauft, und sie passt einfach nicht durch die Öffnung vorne. Genau die Schraube für die Halterung ist zu lang. Hat jemand eine Idee? Anderes Stebel Modell? Über das Handschuhfach ist ja doch sehr kompliziert, ODER? Gibt es eine gute Anleitung für Zugang über Handschuhfach?
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Hupe in 50er Primavera

#2 Beitrag von pulheimer » Fr 23. Feb 2018, 12:30

Hallo,
ich kenne die Hupe nicht, aber es macht mir auf dem Bild so den Anschein, als ob die Schraube vielleicht selber nur in das Gehäuse eingeschraubt ist ? Quasi eine Art Gewindestange mit Tiefenbegrenzung ? Oder ist die fest mit dem Gehäuse verbaut ?
Vom Bild her könnte man den Eindruck haben, man kann die Schraube selbst auch rausschrauben, ggf. mit vorsichtiger Hilfe einer Zange. Dann Hupe rein ins Loch und dann mit kleinen Händen oder Spitzzange die Schraube wieder reinfummeln ?

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hupe in 50er Primavera

#3 Beitrag von Zwoatackter » Fr 23. Feb 2018, 13:10

:mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hupe in 50er Primavera

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 23. Feb 2018, 13:19

Das war klar das die nicht reinpast... Da gibt´s von den Stebel auch die eine oder andere die nicht so dick aufträgt. Gewinde absägen bringt auch nichts - passt trotzdem wegen nem Bandeisen/Halterung oder wie auch immer auch nicht rein.
Alternativ im Motorraum montieren wäre vielleicht ne Lösung, ansonsten halt verkaufen.

Andererseits wenn ich´s mir hier so anschaue ist das Gewinde mit ner festen Zahnscheibe verbunden.... das lässt vermuten das sich innen ne Gegenmutter befindet. Mal probieren ob Du sie beim links rausdrehen lösen kannst wobei natürlich die Gefahr besteht das die Mutter innen runterfällt und Du ein wenig fummeln musst bis sie wieder zupackt. Freilich die Fummellei wenn Du die beiden Teile erstmal da reingebracht hast in die Aussparung, und vorsichtig mit ner Zange brauchst auch nicht rangehen wenn Du ne Doppelmutter draufschraubst und die beiden gegeneinander konterst um die innere der beiden dann mit´m Gabelschlüssel anzupacken, dann dreht sich das Gewinde auch leicht raus ohne Beschädiungen des Gewindeganges :)

Ich hab die gleiche, jedoch am bike dran wo die serienmäßige vorher dran gehangen ist. Da war der Austausch und das Platzproblem auch kein Problemchen mehr. In 2 -3 Minuten war die dann auch ausgetauscht... ;)

Zu den Hupen von Stebel gibt´s hier genug in der Suchfunktion zu finden incl. Bildmaterial und der Angabe um welches Modell es sich handelt.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten