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Distanzring
Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 22:56
von -tilmaan-
Servus
habe eine relativ neue vepsa lx 50 gekriegt ,
und wollte diese heute entdrosseln ,
nur das probelem war , das der distanzring irgendwie
auf einem anderen ring draufgepresst war sodass man den distanzring nicht abziehen kann
und wollte fragen wie ich diesen trotzdessen abkriegen kann ?
Mfg Tilman
Re: Distanzring
Verfasst: Do 2. Jul 2009, 22:31
von FunkyChris
Bist du sicher das der Drosselring mit der Hülse verbunden ist? Hast du es mal mit einem Abzieher probiert?
Re: Distanzring
Verfasst: Do 2. Jul 2009, 22:42
von Weili
Wenn es um das Entkorken geht klick dich mal durch nachfolgende Foren, dort findest du echte Antworten zu deiner Frage
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Re: Distanzring
Verfasst: Do 2. Jul 2009, 23:26
von -tilmaan-
Also ich kenne mich nicht so gut aus in diesem gebiet ,
aber ich weiss dass der distanzring auf einem anderen ring draufgepresst ist
oder irgendwie fest drauf gemacht ist...
und das problem ist jetzt nur das ich den distanzring nicht abmachen kann..
ich versuch es morgen noch einmal erneut und mache dann ein foto damit du es
dir auch vorstellen kannst ..
Mfg Tilman
Re: Distanzring
Verfasst: Sa 4. Jul 2009, 00:32
von -tilmaan-
Soo
Ich habe heute nochmal alles aufgeschraubt und den distanzring abgekriegt
es war zwar sehr müselig aber es hats gebracht ..
aber trotzdem dank euch nochmal ..:]
Mfg Tilman
Re: Distanzring
Verfasst: So 9. Aug 2009, 15:51
von rafelder
Hallo zusammen,
also nach
DIESER Anleitung sollte das recht einfach gehen...
Kann aber auch sein, dass der Ring jetzt gepresst wird um ein entfernen zu verhindern..
Re: Distanzring LX 50 2 Takt
Verfasst: So 2. Mär 2014, 09:44
von rafelder
Muss noch mal ein altes Thema ausgraben...
Kann mir jemand sagen ob der Distanzring, bei neueren Modellen, wirklich auf der Welle gepresst ist, so dass ein entfernen nicht bzw. schwer möglich ist??
Gruß, rafelder
Re: Distanzring
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 09:29
von wurstfred
Da ist nix gepresst, das Ding ist nur (locker) aufgesteckt.
Re: Distanzring
Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 18:54
von rafelder
Hallo wurstfred,
Danke für die Rückmeldung. War nur duch tillmanns Beitrag etwas unsicher.
Bei meiner (aus 2005) ist er ja auch nur locker aufgesteckt und ein Wechsel ist absolut unproblematisch.
Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir ein 2013er Modell zu kaufen (an der der Ring auch raus, bzw. angepasst werden soll) meine Frage.
Gruß Rafelder
Re: Distanzring
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 23:24
von Impulsi
Hallo ihr Lieben,
ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich keinen XYten Thread über dieses Thema eröffnen möchte.
Vespa kaufen, Distanzring entfernen klang ziemlich einfach, aber an der Umsetzung scheiterte es auf den ersten Blick.
Nirgends findet man eine detailierte Anleitung darüber, welche Teile für die Öffnung des Variodeckels abgebaut werden müssen, sodass man ohne Probleme an alle Schrauben kommt. Leider findet man bei Youtube auch nur eine genaue Anleitung, WIE der Ring entfernt wird, wenn der Deckel offen ist, aber leider keinen Weg dort hin.
Über dem Variodeckel befindet sich eine schwarze Abdeckung, muss diese auch komplett gelöst werden?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ansonsten lasse ich es einen Fachmann machen.
Dankeschön und liebe Grüße,
Silke
Re: Distanzring
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 23:53
von wurstfred
Über dem Variodeckel ist der Luftfilter, der ist mit zwei Schrauben am Variodeckel angeschraubt.
Bin mir aber sicher, dass es auf Youtube auch eine komplette Anleitung gibt...Vielleicht eher unter dem Stichwort Variorollen wechseln oder Kupplung...
Re: Distanzring
Verfasst: So 14. Jun 2015, 10:03
von Impulsi
Danke, Youtube wurde schon in Betracht gezogen, allerdings leider ohne Ergebnis. Der Deckel ist dann schon offen.
Soweit, wie ich das gesehen habe, muss die Seitenverkleidung aber auf jeden Fall ab. Die Frage ist nur, was dann mit dem Luftfilter passiert.
Re: Distanzring
Verfasst: So 14. Jun 2015, 19:09
von cavecanem
Der hängt an zwei Schrauben. Sitzen etwas vertieft. Wahrscheinlich musst du sie nur relativ weit lösen und kannst denn Luftfulterkasten ausreichend hochdrücken, um die oberen Variodeckelschrauben zu lösen.
Schraub da einfach mal dran rum. Das is nur ein Luftfilter und kein Raketentriebwerkpräzisionsteil.
War jedenfalls eine behämmerte Idee von Piaggio, den Klumpen 1cm zu tief zu setzen.
Re: Distanzring
Verfasst: So 14. Jun 2015, 19:28
von dreitagebart
hi impulsi,
ja, zuerst die seitenverkleidung ab...vorne die 2 kreuzschrauben lösen, hinten vorsichtig beim aushaken, das ist nur ne kunsstofflippe, die kann leicht abbrechen.
Dann die unteren schrauben vom luftfilterkasten lösen, dann lässt der sich soweit nach oben bewegen, dass du an die schrauben vom variodeckel kommst
den kickstarter dran lassen
wenn du ale schrauben rund um den variodeckel gelöst hast, kann man ihn abziehen...
manchmal sitzt der deckel dann immer noch ziemlich fest drauf... wenn ein wenig rütteln nicht hilft, dann eine stelle suchen wo man mit nem kleinen kantholz und nem gummihammer ansetzen kann um den zu lockern...
dann sollte er leicht abzunehmen sein... ganz links die schraube, ist ein wenig unterhalb der verkleidung der vespa versteckt..da solltest du nen kleinen schraubenschlüssel nehmen... für die anderen geht am besten ne ratsche mit ner entsprechenden nuss
dann brauchst du noch ein blockiertool um das zahnrad links zu blockieren um dort die mutter zu lösen... die zahnradscheibe abziehen...d-ring raus..und alles wieder zusammenbauen... den keilriemen hinten in der kupplung so einklemmen, dass du vorne genug spiel hast, die scheibe wieder richtig draufzusetzen... drauf achten, dass das lüfterrad richtig sitzt... am besten ne neue mutter wieder drauf oder loclite als schraubensicherung verwenden... deckel wieder drauf...luftfilterkasten wieder festschrauben...verkelidung wieder befestigen ...fertig...und spass haben
gruss
robert
Re: Distanzring
Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:07
von wurstfred
Impulsi hat geschrieben:Danke, Youtube wurde schon in Betracht gezogen, allerdings leider ohne Ergebnis. Der Deckel ist dann schon offen.
Soweit, wie ich das gesehen habe, muss die Seitenverkleidung aber auf jeden Fall ab. Die Frage ist nur, was dann mit dem Luftfilter passiert.
Ist zwar für eine große LX, aber Luftfilter und Seitenteil sind gleich verschraubt:
https://www.youtube.com/watch?v=jiEA9SXhtng