malossi multivar legal?
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: malossi multivar legal?
Hallo Schmatzge,
nach dem Gleichbehandlungsgesetz werden neuerdings auch Autofahrer verfolgt, die ihre Autos frisieren
nach dem Gleichbehandlungsgesetz werden neuerdings auch Autofahrer verfolgt, die ihre Autos frisieren
Früher war mehr Lambretta!
- LX50-2T
- Beiträge: 171
- Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:40
- Vespa: LX 50 2T
- Land: D
- Wohnort: Köln
Re: malossi multivar legal?
ALLES, was die Fahrleistungen, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch etc. beeinflusst ist Bestandteil der Fahrzeug-Homologation.
Ergo: ALLES, was die Fahrleistungen, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch etc. beeinflusst darf nicht verändert werden, oder es wäre illegal.
Ergo: ALLES, was die Fahrleistungen, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch etc. beeinflusst darf nicht verändert werden, oder es wäre illegal.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: malossi multivar legal?
Hmmm, wie ist es dann mit dem Wetter und den Umweltbedingungen?
Diese verändern auch die von Dir genannten Punkte.
Dürfen wir dann nur fahren, wenn genau die Rahmenbedingungen herrschen, die auch bei der Homologation gegeben waren?
Die Multivar verändert die Fahreigenschaften des Rollers doch nur marginal.
Dann dürften wir auch keine Antriebsriemen von einem anderen Hersteller verwenden und selbst durch die reine Abnutzung der Vario und deren Bauteile verändern sich schon die Eigenschaften des Rollers.
Nicht alles so eng sehen und im Zweifel hängt es natürlich vom Richter ab, wie die Geschichte gewertet wird.
Diese verändern auch die von Dir genannten Punkte.
Dürfen wir dann nur fahren, wenn genau die Rahmenbedingungen herrschen, die auch bei der Homologation gegeben waren?
Die Multivar verändert die Fahreigenschaften des Rollers doch nur marginal.
Dann dürften wir auch keine Antriebsriemen von einem anderen Hersteller verwenden und selbst durch die reine Abnutzung der Vario und deren Bauteile verändern sich schon die Eigenschaften des Rollers.
Nicht alles so eng sehen und im Zweifel hängt es natürlich vom Richter ab, wie die Geschichte gewertet wird.
1526
-
- Beiträge: 443
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: malossi multivar legal?
Marathon69 hat geschrieben:Hallo Schmatzge,
nach dem Gleichbehandlungsgesetz werden neuerdings auch Autofahrer verfolgt, die ihre Autos frisieren
- ..:Dude:..
- Beiträge: 636
- Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
- Vespa: S50 College 2T
- Land: DE
- Wohnort: Heilbronn a.N.
- Kontaktdaten:
Re: malossi multivar legal?
Ich hol das mal aus der Versenkung. Wäre das dann der richtige Keilriemen für die Multivar? Weil das was mit "kurz" steht.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m6111246
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m6111246
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: malossi multivar legal?
Kommt aufs mopped an.
'kurz' heisst, dass der Riemen für den kurzen Motor ist.
Deine S50 hat einen kurzen, daher passt das Ding
'kurz' heisst, dass der Riemen für den kurzen Motor ist.
Deine S50 hat einen kurzen, daher passt das Ding
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 23:02
- Vespa: S 50 4T 4V
- Land: Deutschland
- ..:Dude:..
- Beiträge: 636
- Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
- Vespa: S50 College 2T
- Land: DE
- Wohnort: Heilbronn a.N.
- Kontaktdaten:
Re: malossi multivar legal?
> Deine S50 hat einen kurzen
Verdammt...sag nicht sowas
@TheOrge
Das Set klingt interessant. "Ampelstartkönig" klingt gut
Verdammt...sag nicht sowas
@TheOrge
Das Set klingt interessant. "Ampelstartkönig" klingt gut
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 23:02
- Vespa: S 50 4T 4V
- Land: Deutschland
Re: malossi multivar legal?
werde es demnächst mal ausprobieren
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: malossi multivar legal?
Solange der Motor nicht auch "etwas modifiziert" wurde, bringt das Sport-Kit eher wenig. Wer spürbar mehr Beschleunigung haben möchte, sollte lieber den Hubraum vergrößern. Ist weniger Aufwand, kostet weniger, und ist auch weniger auffällig, weil der Motor dann nicht in "Zwiebacksägen"-Drehzahlbereichen läuft.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
- ..:Dude:..
- Beiträge: 636
- Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
- Vespa: S50 College 2T
- Land: DE
- Wohnort: Heilbronn a.N.
- Kontaktdaten:
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: malossi multivar legal?
Für die Hälfte gibt's schon den DR:..:Dude:.. hat geschrieben:Umrüstung auf 70er für ~200€?
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... m+_dr00086
Dazu benötigst du noch eine größere Hauptdüse für den Vergaser und etwas leichtere Variogewichte, der Rest kann bleiben. allerdings sollte auch die "Telefonwählscheibe" aus dem Vergaseransaugflansch entfernt werden.
Gruß, Volker
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: malossi multivar legal?
leichtere Gewichte nur mit Sito Plus o.ä.Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Für die Hälfte gibt's schon den DR:..:Dude:.. hat geschrieben:Umrüstung auf 70er für ~200€?
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... m+_dr00086
Dazu benötigst du noch eine größere Hauptdüse für den Vergaser und etwas leichtere Variogewichte, der Rest kann bleiben. allerdings sollte auch die "Telefonwählscheibe" aus dem Vergaseransaugflansch entfernt werden.
Gruß, Volker
Der DR rappelt etwa auf dem gleichen Drehzahlniveau wie der Originalzylinder. Die zusätzliche Kraft kommt eigentlich nur aus durch den vergrößerten Hubraum zustande.
Kannste glauben, hab das alles durchprobiert
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 23:02
- Vespa: S 50 4T 4V
- Land: Deutschland