Tuning mit einem Kasten?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Tuning mit einem Kasten?

#1 Beitrag von major-dees (†2023) » So 12. Jul 2009, 20:46

Blognase hat geschrieben:Das hört sich doch dann eigentlich nach einer umweltverträglichen Lösung an, wo der Spriverbrauch gesenkt wird.
Und es ist echt so, dass bei jedem Neustart dann die "Drossel" drinnen ist und es vor dem Start "Enddrosselt" werden muss?

Wenn ja, dann find ich das ganz schön heftig.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaub, da hast du was falsch verstanden ;)

Der Drehzahlbegrenzer dient den Jugendlichen nicht dazu Sprit zu sparen sondern ihre entdrosselten, oftmals bis zu 100 km/h schnellen Roller vor den "blöden Bullen" wieder zu drosseln. Meist geschieht dies via Codeeingabe mittels des Bremshebels (eine Art morsen), durch Fernbedienungen oder durch versteckte Schalter. Da die heutige Polizei sich jedoch nicht die Hose mit der Kneifzange anzieht sind diese Tricks bekannt, so dass sie die jungen Herrschaften mehrfach fragen, ob ihre Fahrzeuge solch einen Begrenzer eingebaut haben, deren Aussagen protokollieren und dann meist erfolgreich die soooooooo geheime Box finden ;)

Danach steht meistens das Tal der Tränen für den erwischten Jugendlichen an, es gibt ne nette Anzeige, Ärger mit Gerichten und die Roller werden eingezogen und dem TÜV vorgeführt.

In der Summe gesehen also richtig viel Ärger.

Gerade am letzten Montag rasten mir 2 Jugendliche auf einem Plastikroller nach. Ich auf einer Leih-GTS 125 i.e., mit 110 laut Tacho auf der B 455 Mainz-Kastel Richtung Bierstadt unterwegs, die beiden Herrschaften keinen Deut langsamer !!!!!! An einer Kreuzung, wo ich abbog sah ich: a. 50er-Kennzeichen, b. der Sozius OHNE Helm. Mir isses egal, da ich nicht der Rennleitung angehöre; mir es piepsegal ist, wenn sie mich überholt hätten (den sportlichen Ergeiz sich mit Kindern zu duellieren habe ich nicht); sie eh derart schnell waren, dass es bei einem Crash eh kaum gelohnt hätte, zu schauen ob einer überlebt hat und vor gut einer Woche an fast derselben Stelle ein Motorradfahrer mit 120 Sachen (bei erlaubten 70) in einen abbiegenden Sprinter reinknallte und so binnen einer Millisekunde sein kostbares Leben sinnlos aushauchte, leider dabei die Beifahrerin des Sprinters lebensgefährlich verletzte.

Nehmt eure D-Ringe raus, aber hört BITTE mit so einem Scheiss wie Drehzahlbegrenzer und Brutaltuning auf !!!!!! Es kostet euch im Extremfall das Leben. Denn meistens vergessen die Tuningverrückten eines: Das Tunen ihrer Bremsanlagen.

Und die "Rennleitung" ist klüger als mancher wahrhaben will.

In diesem Sinne

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Gecko
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 20:35
Vespa: LX
Land: Deutschland

Re: Tuning mit einem Kasten?

#2 Beitrag von Gecko » So 12. Jul 2009, 21:09

:klatschen:

Gedrosselte Grüße

Gecko

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning mit einem Kasten?

#3 Beitrag von valespa46 » So 12. Jul 2009, 21:15

major-dees hat geschrieben: Nehmt eure D-Ringe raus, aber hört BITTE mit so einem Scheiss wie Drehzahlbegrenzer und Brutaltuning auf !!!!!! Es kostet euch im Extremfall das Leben. Denn meistens vergessen die Tuningverrückten eines: Das Tunen ihrer Bremsanlagen.

Dirk
Servus.

Da muss ich dem Major zustimmen.
Ich hatte mal nen Toyota Corolla Si Sport blablabla. War nen echt gutes Auto. Der kleine rannte fast 220km/h ohne Tuning!!!
Ich muss nur sagen das ich sehr ungern mit dem Wagen so schnell gefahren bin, denn irgendwie überzeugte die original Bremsanlage nicht so wie die Vmax.
Also Finger weg von den kleinen schwarzen Boxen. Im Falle der Fuffis ist nähmlich nicht entscheidend wie schnell von 0 auf Vmax sondern von Vmax auf 0 ;) .

Grüße Mathias

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tuning mit einem Kasten?

#4 Beitrag von schmatzge » Mo 13. Jul 2009, 11:02

sehe ich genau sooo...
nur ich dachte immer die bremsanlage der lx 50 ist die gleihe wie die bei der lx 125 und dann müsste die ja auch für höghere gschwindigkeiten ausgelegt sein...
oder nicht?
mit den drehzahlbegrenzern finde ich ne gute idee in so fern der benzinverbruahc sinkt... außerdem könnte meine mutter die vespa dann offen fahren und ich würde dann den schalter umlegen, damit ich nur meine erlaubtnen 30 km/h fahre...
aber soweit ich weiß ich das ja auch nicht erlaubt...

lg
basti

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning mit einem Kasten?

#5 Beitrag von valespa46 » Mo 13. Jul 2009, 21:44

schmatzge hat geschrieben:... außerdem könnte meine mutter die vespa dann offen fahren und ich würde dann den schalter umlegen, damit ich nur meine erlaubtnen 30 km/h fahre...
aber soweit ich weiß ich das ja auch nicht erlaubt...

lg
basti
Rischtisch: NICHT ERLAUBT!!! Und du würdest den Schalter dann umlegen ;) :lol: ? Wann kommt eigentlich wieder der Weihnachtsmann ... ? :mrgreen:

Grüße Mathias

Antworten