Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Sitzbank..... schööööööööööööööööööön
Du hast Post......mit Bilders.....
bei Blinker und vielen teile....
S = sinistro = links
D = destro = rechts
Rita
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Rita
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Sodele,
heute habe ich nicht mehr viel getan.
Nur noch das Rücklicht montiert.
Daher jetzt wieder ein wenig T5-Geschichte:
Eine Besonderheit am T5-Rahmen ist das angeschweißte Heckteil. Das gab es bei den PX-Modellen nur bei der T5. Dadurch wurde der Form ein wenig die schöne Rundung genommen.
Auf dem Bild ist das vom Werk angeschweißte Heckteil gut zu erkennen.
Durch dieses angesetzte Heckteil wurde die sog. Sitzbankauflage länger, weshalb die normalen PX-Sitzbänke
allesamt nicht passen. Die T5 Sitzbänke werden von Piaggio nicht mehr produziert, weshalb gut erhaltene gebrauchte Teile
zwischenzeitlich sündhaft teuer geworden sind.
Weiterhin wurde hierfür ein spezielles Rücklicht angebaut und als Abschluss eine ausladende "Stoßstange".
Eigentlich sehen die nostalgischen PX-Rücklichter schöner aus. Ebenso das rundere Heck der PX.
Doch insgesamt gesehen haben die T5-Designer "rundum" alles deutlich eckiger gemacht und sind somit ihrer Linie treu geblieben. Es ist eben ein "Design-Produkt" aus den 80-er-Jahren.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Wenne
heute habe ich nicht mehr viel getan.
Nur noch das Rücklicht montiert.
Daher jetzt wieder ein wenig T5-Geschichte:
Eine Besonderheit am T5-Rahmen ist das angeschweißte Heckteil. Das gab es bei den PX-Modellen nur bei der T5. Dadurch wurde der Form ein wenig die schöne Rundung genommen.
Auf dem Bild ist das vom Werk angeschweißte Heckteil gut zu erkennen.
Durch dieses angesetzte Heckteil wurde die sog. Sitzbankauflage länger, weshalb die normalen PX-Sitzbänke
allesamt nicht passen. Die T5 Sitzbänke werden von Piaggio nicht mehr produziert, weshalb gut erhaltene gebrauchte Teile
zwischenzeitlich sündhaft teuer geworden sind.
Weiterhin wurde hierfür ein spezielles Rücklicht angebaut und als Abschluss eine ausladende "Stoßstange".
Eigentlich sehen die nostalgischen PX-Rücklichter schöner aus. Ebenso das rundere Heck der PX.
Doch insgesamt gesehen haben die T5-Designer "rundum" alles deutlich eckiger gemacht und sind somit ihrer Linie treu geblieben. Es ist eben ein "Design-Produkt" aus den 80-er-Jahren.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- efendi
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Wird ja richtig schön!
Die T5 will nächstes Jahr aber die Straße fühlen!
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1526
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
heute ist ein blöder Tag. Erste kleine Rückschläge sind zu verzeichnen .
Wollte mal so kurz die Benzin-Öltankkombination einbauen. Ich habe hierzu erst alles mal durchgeschaut und ausserlich gereinigt. Tank ist leer, sauber, ohne jeglichen Rost. Dann Öltank angeschaut - ist auch dicht. Neuen Benzinschlauch montiert und das ganze Geraffel eingebaut.
Der Tank sitzt sauber in der Karosse drin. Nur das Ölschauglas ist deutlich zu hoch. Es berührt sogar im oberen Bereich leicht die Karosse. Da bringe ich nie einen Gummiring drumrum.
Also alles wieder schön artig ausgebaut und den Öltank komplett herausgenommen, da ich dachte, dass man ihn ein wenig "tiefer legen" bzw. nach unten schieben kann.
Denkste!!!
Vielleicht gibt es einen Trick - mir fällt hierzu im Moment nichts ein.
Hierbei habe ich auch noch gesehen, dass das Ölschauglas an der Unterseite einen Riss hat.
und hier eine Detailaufnahme des Ölschauglases. Deutlich zu weit oben...
Das geht so auf keinen Fall. Lösungen müssen her!!!
Grüße
Wenne
heute ist ein blöder Tag. Erste kleine Rückschläge sind zu verzeichnen .
Wollte mal so kurz die Benzin-Öltankkombination einbauen. Ich habe hierzu erst alles mal durchgeschaut und ausserlich gereinigt. Tank ist leer, sauber, ohne jeglichen Rost. Dann Öltank angeschaut - ist auch dicht. Neuen Benzinschlauch montiert und das ganze Geraffel eingebaut.
Der Tank sitzt sauber in der Karosse drin. Nur das Ölschauglas ist deutlich zu hoch. Es berührt sogar im oberen Bereich leicht die Karosse. Da bringe ich nie einen Gummiring drumrum.
Also alles wieder schön artig ausgebaut und den Öltank komplett herausgenommen, da ich dachte, dass man ihn ein wenig "tiefer legen" bzw. nach unten schieben kann.
Denkste!!!
Vielleicht gibt es einen Trick - mir fällt hierzu im Moment nichts ein.
Hierbei habe ich auch noch gesehen, dass das Ölschauglas an der Unterseite einen Riss hat.
und hier eine Detailaufnahme des Ölschauglases. Deutlich zu weit oben...
Das geht so auf keinen Fall. Lösungen müssen her!!!
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
2 Unterlegscheiben a 2mm.... wirken da Wunder
erst den Gummi rein....und innen bissl glitschig machen...
Rita
neues Schauglas auf die Teileliste??
erst den Gummi rein....und innen bissl glitschig machen...
Rita
neues Schauglas auf die Teileliste??
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo
ich wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr
Die Tankgeschichte habe ich erst mal beiseite gelegt. Es gibt noch weitere Betätigungsfelder.
Zum Beispiel die Vorderradgabel.
Ich habe sie zerlegt und die Bremstrommelaufnahme gereinigt.
Alles ordentlich abgeschliffen, abgeklebt und in 3 Gängen lackiert (Grundierung, Silberlack, Klarlack).
Jetzt noch schnell den vorderen Kotflügel montiert - natürlich zuvor den vorderen Stoßdämpfer und den Tachoantrieb.
Hübsch die Schrauben schön gemacht oder gegen edle Teile ausgetauscht.
Eigentlich wollte ich noch alles in den Roller einbauen. Doch daraus wurde nichts.
Bei der Kontrolle der Lenkkopflagers fiel mir auf, dass am oberen Lager "Fressspuren" festzustellen sind.
Also wieder retour und erst einmal einen Lagersitz und Lager montieren. Heute aber nicht mehr.
Zum Glück habe ich noch neuen Ersatz im Regal liegen.
In meiner Sfera 50 sind dieselben Teile verbaut.
Viele Grüße
Wenne
ich wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr
Die Tankgeschichte habe ich erst mal beiseite gelegt. Es gibt noch weitere Betätigungsfelder.
Zum Beispiel die Vorderradgabel.
Ich habe sie zerlegt und die Bremstrommelaufnahme gereinigt.
Alles ordentlich abgeschliffen, abgeklebt und in 3 Gängen lackiert (Grundierung, Silberlack, Klarlack).
Jetzt noch schnell den vorderen Kotflügel montiert - natürlich zuvor den vorderen Stoßdämpfer und den Tachoantrieb.
Hübsch die Schrauben schön gemacht oder gegen edle Teile ausgetauscht.
Eigentlich wollte ich noch alles in den Roller einbauen. Doch daraus wurde nichts.
Bei der Kontrolle der Lenkkopflagers fiel mir auf, dass am oberen Lager "Fressspuren" festzustellen sind.
Also wieder retour und erst einmal einen Lagersitz und Lager montieren. Heute aber nicht mehr.
Zum Glück habe ich noch neuen Ersatz im Regal liegen.
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Viele Grüße
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Super Wenne,
sieht echt klasse aus !
Ich bin schon auf die nächsten Schritte und Bilder gespannt.
MfG
fips
sieht echt klasse aus !
Ich bin schon auf die nächsten Schritte und Bilder gespannt.
MfG
fips
- Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ja, Wenne, klasse, da kann ich mich nur anschließen! Dein thread und der parallele vom lieben fips machen mir zur Zeit richtig Spaß!
Danke dafür! Freu mich schon auf weitere Bilder und die Fortsetzung!
Gespannte Grüße vom Michel
Danke dafür! Freu mich schon auf weitere Bilder und die Fortsetzung!
Gespannte Grüße vom Michel
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Heute habe ich das obere Lenkkopflager gewechselt.
Gestern hatte ich bereits das neue Lager in die Tiefkühltruhe gelegt, damit es schön runterkühlt (-20 Grad).
Das alte Lager war schnell entfernt. Mit einer Eisenstange von unten nach oben herausgetrieben.
Den Lagersitz mit einem Heißluftfön angewärmt und das neue Lager mit 3 leichten Schlägen eingetrieben.
Zwischen Hammer und Lagerschale habe ich ein passendes Hartholzstück gelegt.
Danach das untere und obere Kugellager ordentlich eingefettet und die komplette Vorderradgabel angeschraubt.
Das war dann der einfachere Teil.
Der Einbau des Lenkers hingegen ist eine regelrechte Sträflingsarbeit. Es gibt nahezu keinen Platz um in diesem Bereich ordentlich zu arbeiten und es müssen von oben nach unten mehrere Kabel durchgefädelt werden. Im Umkehrschluss von unten nach oben 1 Brems und ein Kupplungszug, 2 Züge für Gangschaltung und noch ein Gaszug.
Da ich nur 2 Hände habe, wurden die Züge mit Schnüren verbunden und hierdurch ein Einfädeln erleichtert.
Dann noch mit einer Spitzzange von unten die Züge in die richtige Richtung nachgeschoben und irgendwann waren die Züge dann am richtigen Platz.
Jetzt erst konnte ich den Lenker verschrauben. Kurz noch den vorderen Scheinwerfer verbaut.
Ansicht der Vespa von vorne:
Morgen werde ich Brems-und Kupplungshebel einbauen, die vordere Bremse an ihren Platze bringen, Bremstrommel einsetzen, und das Vorderrad zusammenbauen.
Bis dahin,
Grüße
Wenne
Gestern hatte ich bereits das neue Lager in die Tiefkühltruhe gelegt, damit es schön runterkühlt (-20 Grad).
Das alte Lager war schnell entfernt. Mit einer Eisenstange von unten nach oben herausgetrieben.
Den Lagersitz mit einem Heißluftfön angewärmt und das neue Lager mit 3 leichten Schlägen eingetrieben.
Zwischen Hammer und Lagerschale habe ich ein passendes Hartholzstück gelegt.
Danach das untere und obere Kugellager ordentlich eingefettet und die komplette Vorderradgabel angeschraubt.
Das war dann der einfachere Teil.
Der Einbau des Lenkers hingegen ist eine regelrechte Sträflingsarbeit. Es gibt nahezu keinen Platz um in diesem Bereich ordentlich zu arbeiten und es müssen von oben nach unten mehrere Kabel durchgefädelt werden. Im Umkehrschluss von unten nach oben 1 Brems und ein Kupplungszug, 2 Züge für Gangschaltung und noch ein Gaszug.
Da ich nur 2 Hände habe, wurden die Züge mit Schnüren verbunden und hierdurch ein Einfädeln erleichtert.
Dann noch mit einer Spitzzange von unten die Züge in die richtige Richtung nachgeschoben und irgendwann waren die Züge dann am richtigen Platz.
Jetzt erst konnte ich den Lenker verschrauben. Kurz noch den vorderen Scheinwerfer verbaut.
Ansicht der Vespa von vorne:
Morgen werde ich Brems-und Kupplungshebel einbauen, die vordere Bremse an ihren Platze bringen, Bremstrommel einsetzen, und das Vorderrad zusammenbauen.
Bis dahin,
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Mensch Wenne,
Du bist aber schnell !
RESPEKT
Ich werde Dein Projekt mit großen interesse weiterverfolgen.
MfG
fips
Du bist aber schnell !
RESPEKT
Ich werde Dein Projekt mit großen interesse weiterverfolgen.
MfG
fips
- Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Klasse, Wenne, so langsam sieht das ganze doch schon wieder nach Vespa aus!
Frage: Wie lang hat in etwa die Prozedur mit dem Einfädeln der Züge bzw. dem Lenkkopflager gedauert? Und wie lange werkelst Du da täglich im Schnitt in Deinem Bastel-Keller?
Interessierte Grüße vom Michel
Frage: Wie lang hat in etwa die Prozedur mit dem Einfädeln der Züge bzw. dem Lenkkopflager gedauert? Und wie lange werkelst Du da täglich im Schnitt in Deinem Bastel-Keller?
Interessierte Grüße vom Michel
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Michel,
einen Arbeitsschnitt pro Tag kann ich nicht sagen. Heute waren es 2 1/2 Stunden. Manche Tage aber auch deutlich mehr. Das Einfädeln hat 45 Minuten gedauert (hatte mir 10 Minuten vorgestellt...) - die Sache mit dem Lenker insgesamt gut 1 Stunde.
Zunächst habe ich aber vergeblich mit den Zügen rumgemacht bis mir der Einfall mit den "Führungsschnüren" kam.
Bin mal gespannt, wie lange die Arbeiten noch dauern. Wir werden sehen.
Grüße
Wenne
einen Arbeitsschnitt pro Tag kann ich nicht sagen. Heute waren es 2 1/2 Stunden. Manche Tage aber auch deutlich mehr. Das Einfädeln hat 45 Minuten gedauert (hatte mir 10 Minuten vorgestellt...) - die Sache mit dem Lenker insgesamt gut 1 Stunde.
Zunächst habe ich aber vergeblich mit den Zügen rumgemacht bis mir der Einfall mit den "Führungsschnüren" kam.
Bin mal gespannt, wie lange die Arbeiten noch dauern. Wir werden sehen.
Grüße
Wenne
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- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Wie schon vorangekündigt, habe ich heute die Vorderradbremse in Ordnung gebracht. Alles gut gereinigt, alle Bauteile auf Glanz gebracht, gut geschmiert und alles dorthin verbracht, wo es hingehört.
Danach das Vorderrad zusammen- und eingebaut.
Zuvor natürlich noch den Bremshebel (Hebel vorne rechts - es gibt ja nur einen Bremshebel ) eingebaut.
Teile für das Vorderrad
Vorderrad eingebaut (...schaut nicht so genau den Reifen an - der ist schon 9 Jahre alt...)
Jetzt mit angebauter Originalradkappe
Ihr seht schon - eine Vespa PX mit Radkappe . Das war bei diesem Modell, der T5, Serie.
Heutzutage werden die Vespen ja alle mit Alufelgen ausgeliefert. In den 80-ern waren Radkappen schon etwas besonderes.
Ansonsten gab es keine PXèn mit serienmäßiger Radkappe.
Abschließend noch eine Aufnahme, nachdem das Rad in die Vespa eingebaut ist.
Das ist doch schon ein kleiner Teilerfolg. Die Vespa darf wieder auf einem Rad stehen.
Bis dann
Grüße
Wenne
Danach das Vorderrad zusammen- und eingebaut.
Zuvor natürlich noch den Bremshebel (Hebel vorne rechts - es gibt ja nur einen Bremshebel ) eingebaut.
Teile für das Vorderrad
Vorderrad eingebaut (...schaut nicht so genau den Reifen an - der ist schon 9 Jahre alt...)
Jetzt mit angebauter Originalradkappe
Ihr seht schon - eine Vespa PX mit Radkappe . Das war bei diesem Modell, der T5, Serie.
Heutzutage werden die Vespen ja alle mit Alufelgen ausgeliefert. In den 80-ern waren Radkappen schon etwas besonderes.
Ansonsten gab es keine PXèn mit serienmäßiger Radkappe.
Abschließend noch eine Aufnahme, nachdem das Rad in die Vespa eingebaut ist.
Das ist doch schon ein kleiner Teilerfolg. Die Vespa darf wieder auf einem Rad stehen.
Bis dann
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Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Schön, Wenne, dass Deine Kleine wieder auf eigenen Füßen/Rädern stehen kann! Sieht ja fast schon wieder fahrbereit aus.
Mal ne doofe Frage: was ist denn das Gewurschtel, das man da im Inneren der Trommelbremse sieht?
Ratlose Grüße vom Michel
Mal ne doofe Frage: was ist denn das Gewurschtel, das man da im Inneren der Trommelbremse sieht?
Ratlose Grüße vom Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Michel,
da befindet sich die Tachoschnecke drinnen mit viel Fett zur Schmierung drumrum.
Die aufgesetzte Bremstrommel treibt dann diese gut geschmierte Tachoschnecke an.
Damit kein Fett in den Bremstrommelraum gelangen kann, befindet sich eine Ringdichtung im äusseren Bereich.
Übrigens sieht es bei allen anderen Vespen ähnlich aus - egal ob Trommel- oder Scheibenbremse .
Grüße
Wenne
da befindet sich die Tachoschnecke drinnen mit viel Fett zur Schmierung drumrum.
Die aufgesetzte Bremstrommel treibt dann diese gut geschmierte Tachoschnecke an.
Damit kein Fett in den Bremstrommelraum gelangen kann, befindet sich eine Ringdichtung im äusseren Bereich.
Übrigens sieht es bei allen anderen Vespen ähnlich aus - egal ob Trommel- oder Scheibenbremse .
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